Kaufberatung Desktop-PC

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor meinen bisherigen Laptop in Ruhestand zu schicken und mir dieses Mal einen Desktop-PC zuzulegen.
    Ich habe mir überlegt diesen selbst zusammenzustellen. Da ich auf diesen Gebiet jedoch wenig Ahnung/Erfahrung habe, würde ich gerne eure Meinug wissen.

    • Anwendungen/Einsatz:

      • Gaming mit 2K-Auflösung auf maximalen Einstellungen (Cod WWII, God of War, Dying Light 2, Assassin's Creed Odyssey)
      • Office-Anwendungen,
      • kleinere Simulationen (MATLAB, Simulink)
      • einfache CFD-Simulationen (VM mit OpenFOAM)
      • einfache neuronale Netze (Python mit Pytorch)
    • Anforderungen:

      • genugügend CPU/Grafik-Leistung für die Anforderungen mit möglichst geringem Stromverbrauch
      • Festplattenspeicher: min 2TB
      • RAM: min 16GB
      • Gehäuse: möglichst klein und unauffällig/minimalistisch (nicht zu klein damit ausreichende Kühlung gewährleistet ist)
      • Betriebsverhalten: möglichst leise
      • min 1x USB-C
      • max Budget: 2800 Eur

    Habe mir aus Basis der obigen Punkte folgende Hardwarekomponenten ausgesucht.
    Was meint ihr dazu bzw. habt ihr andere Vorschläge (bitte mit Begründung)?

    • CPU: Intel Core i7-12700K
    • CPU-Kühler:Noctua NH-D15 chromax black
    • Mainboard: MSI MAG Z690 Torpedo DDR5
    • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR5-4800 - 32 GByte Kit
    • Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3080 Gaming OC LHR 12 GB
    • SSD:Gigabyte Aorus M.2 NVMe SSD mit 2,0 TByte
    • Gehäuse:be quiet! Pure Base 600 Schwarz
    • Netzteil:be quiet Pure Power 11 700 Watt modular

    Würdet ihr die Komponenten zeitnah kaufen oder noch etwas warten (Shopvorschläge)?
    Gibt es einen Shop der die Komponenten zusammenbaut?

  • Warte ein wenig, hol dir ein AMD Ryzen System (weil grundsätzlich Sparsamer - weniger Abwärme - damit leisere Kühlung- In der selben Leistungsklasse) für DDR 5 und PCIE 5.

    Noctua NH-D15

    Ui, schau da eine Turbine. Nehm lieber eine 360er AIO, z.B.be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm All-in-One, gerade bei diesen Anwendungsfall werdens deine Ohren danken.
    Das Netzteil wird "gerade so" reichen wenn du beim Intel bleibst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • sehr gut erfahrungen hab ich mit dem Alpenföhn Brocken 3 Black Edition Chipsatz-Kuehler mit Luefter, 84000000154: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige] gemacht. mit dem - herrlich unauffälligen - be quiet! Pure Base 500 Mid Tower Gaming-Gehäuse, USB 3.0, Weiß, BG035: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige] wirklich quasi unhörbar.

    nicht empfehlen will ich asrock-boards. entweder hab nur ich pech gehabt, oder das ding schwächelt auf den usb-ports (kann aber auch an einem usb-kabel bei mir gelegen haben).
    aja, und solltest du dich mit sound spielen und win11 verwenden wollen, kauf dir nix von soundblaster oder usb-dacs von asus oder fiio - macht nachvollziehbare probleme.

    der käufer meines elektronikschrott-haufens konnte die probleme der soundblaster unter win11 übrigens nachvollziehen. unter win10 ging die wohl problemlos bei ihm.
    also kombinationen beachten *g*

  • danke für eure Antworten. Ich fasse mal (auch aus der Recherche auf anderen Seiten zusammen):

    • AMD Ryzen (Zen 4) abwarten (erscheinen im September 2022). Möglichst mit DDR5 und PCIe5 Unterstützung?
      → hatte mal gehört, dass man bei NVIDIA Grafikkarte eher zu Intel greifen soll. Ist das ein Gerücht?
    • Noctua NH-D15 ist zu laut. Neben be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm All-in-One und Alpenföhn Brocken 3 hatte noch jemand Fuma 2 Rev B genannt
    • Mainboard: da gab es noch keine Empfehlungen. Hängt davon ab ob DD5 überstützt werden soll oder nicht. Wenn ich zukunftssicher fahren will ist das wohl sinnvoll?
    • Corsair Vengeance DDR5-4800 - 32 GByte Kit. "bei 4800Mhz dürfte der Vorteil sehr gering sein. Unterhalb von 6000MT/s würde ich DDR5 nicht in Betracht ziehen" (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/kaufbe…/#post-11076716)
    • SSD: Gigabyte Aorus M.2 NVMe SSD mit 2,0 TByte Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 2TB, M.2 wurde 2x genannt. Aber passt doch eigentlich nicht wegen PCI4 4.0 x4?
    • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Schwarz, be quiet! Pure Base 500 Mid Tower Gaming-Gehäuse. "Besser ein gutes Airflow Gehäuse + langsam und leise arbeitende Lüfter. → Fractal Design Pop Air Black Solid oder Torrent Compact" (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/kaufbe…-office.622737/)
    • Netzteil: be quiet Pure Power 11 700 Watt modular → etwas wenig Leistung. be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4, ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4. be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51. Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 wurden hier genannt
  • hatte mal gehört, dass man bei NVIDIA Grafikkarte eher zu Intel greifen soll. Ist das ein Gerücht?

    Ein Super Gerücht. Grundsätzlich geben sich die Prozessoren in dieser Leistungsklasse nicht viel. Begrenzen tut dann eher die GPU.
    Ich persönlich nutze seit 2008 immer AMD Systeme mit Nvidia Grafikkarte (eigentlich seitdem es CUDA gibt!). Es ist eher so das damals die Radeon Grafikkarten aufgrund des Treibers unterperformed haben.
    Aber das hatte nichts mit dem Prozessor zu tun. Was es heute gibt ist eher die Gegenrichtung. AMD Prozessor mit AMD GPU, dort werden spezielle Features aktiviert die die GPU beschleunigen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was Luft vs Wasser angeht würde ich mir noch ein paar andere Meinungen anhören.
    Dass der Noctua eine "Turbine" ist, ist einfach völliger Quatsch.
    Ne AIO hat sicher ihre Vorteile, ich persönlich würde aber immer eher Luft nehmen, ausgenommen wirklich ein Mini Case und kein Höhe für Luft verfügbar oder ich hab wildes OC vor oder mir geht es um jedes Grad CPU Temp oder weil es besser gefällt.

    Der Noctua wäre halt install and forget, der kommt drauf, wird einmal grob eingestellt und dann musst du da nie wieder dran + keine Flüssigkeit im PC (auch wenn viele das Argument nicht gelten lassen, für mich gilt es)

  • als ich ca. ende 2020 zum letzten Mal geschaut hatte, waren halt im normalen desktop modus, wo die CPU idle ist, weil man irgendwas auf dem Bildschirm liest und auch im Hintergrund nix CPU intensives laeuft - energiesparender als AMD. Was wohl vor allem an den besser optimierten Intel Chipsets/Motherboards lag. Weiss nicht, ob sich das inzwischen geaendert hat, aber ich wuerde das System eher auf den Verbrauch in diesem Zustand optimieren, als bei Vollast.

    Ansonsten scheint ja eine diskrete GPU gewuenscht zu sein, und dann faellt ein wichtiger AMD Vorteil weg, naemlich die bessere APU Graphik. Allerdings ist natuerlich Preis/Leistung unter Vollast evtl. auch ein wichtiger Faktor, wenn Du da mal wirklich lange Berechnungen machen willst und die dann zum gleichen Preis z.b. bei AMD 30 3 stunden schneller sein koennten. Nur als Beispiel. Musste echt mal die fuer Dich relevanten Zahlen finden/vergleichen Intel vs. AMD.


    Gehaeuse: Hast nicht gesagt ob auf oder unterm Tisch. Wenn Du unterm Tisch platz hast wuerde ich das laermtechnisch immer bevorzugen, aber da waere sowas wie pop air IMHO suboptimal, weil man da das optical drive ganz unten einbauen muesste, wo man dann unterm tisch schlecht rankommt. Fuer auf dem Tisch natuerlich genau richtig.

  • Gehaeuse: Hast nicht gesagt ob auf oder unterm Tisch. Wenn Du unterm Tisch platz hast wuerde ich das laermtechnisch immer bevorzugen, aber da waere sowas wie pop air IMHO suboptimal, weil man da das optical drive ganz unten einbauen muesste, wo man dann unterm tisch schlecht rankommt. Fuer auf dem Tisch natuerlich genau richtig.

    Das Gehäuse soll unter dem Tisch platziert werden.

  • Nachdem ja heute die Spezifikationen der neuen Ryzen Prozessoren rausgekommen bin, tendiere ich stark dazu den Ryzen zu nehmen, wenn die Leistung so viel besser sein soll als bisher.

    • Würdet ihr zu einem Ryzen 9 greifen oder reicht Ryzen 7 7700X?
    • Bei der Auswahl des Mainbords bin ich recht ratlos / hab keine Erfahrung -> auf was muss man achten / habt ihr Empfehlungen?
  • Pauschal kannst du sagen:

    Ryzen 9 wenn dir Geld egal ist
    Ryzen 7 wenn du in Spielen + Anwendungen schnell unterwegs sein willst
    Ryzen 5 wenn du nur in Spielen schnell unterwegs sein willst

    Der Unterscheid 5 zu 7 kommt primär aus der unterschiedlichen Anzahl an CPU-Kernen. Der Ryzen 9 ist zwar das Ultimum, aber nur heran zu ziehen wenn du immer das max. raus holen willst und dir Geld egal ist, denn dann musst du dir auch ne entsprechende Grafikkarte für >1.200€ kaufen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich wuerde erstmal gucken, welche UNTERGRENZE an Performance ich braucht.
    Und dann die beste CPU anhand von Performance/Euro such, die die Untergrenze and
    Performance liefert und den maximalen Preis, den Du bereit bist zu zahlen, nicht
    ueberschreitet. Alles Geld was Du da mehr als Untergrenze ausgibts ist natuerlich Kombination
    aus Luxus und Zukunftssicherheit.

    Guck z.b. passmark, abteilung "CPU Value"

    https://www.cpubenchmark.net/cpu_value_available.html

    Bei mir wurde es 5600G, weil das halt die schnellste in dieser Liste mit GPU war, und ich halt MoBo GPU wollte.

    https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AM…5+5600G&id=4325

  • Noch was anderes zum Gehäuse: Wie ich oben erwähnt hatte soll das Gehäuse ja möglichst klein/minimalistisch ein.
    Wenn ich mich dann für ein Micro-ATX Mainboard entscheide, kann ich dann weiterhin weitere Komponenten uneingeschränkt einbauen (CPU, GPU, RAM, SSD, ...) oder limitiere ich mich da irgendwie?

  • Einschränkungen die passieren können, aber nicht müssen:

    • Nur zwei statt vier RAM Slots (normalerweise nicht groß von Bedeutung)
    • Reduzierung der zur Verfügung stehenden SATA Slots (abhängig davon wie viele Festplatten du benötigst.

    Info bzgl. dem Festplatten Thema:
    Wenn du dir bspw. eine m2 Festplatte holen möchtest (würde ich empfehlen, ist einfach schön unkompliziert, bei der Rechnung bedenken das dadurch fast immer ein SATA Slots blockiert wird.

    Eine Limitierung die primär, bedingt durch ein kleines Gehäuse, auftaucht ist die Limitierung in der Wahl der Grafikkarte bzgl. der zur Verfügung stehenden max. Länge.

    PS.
    Doch beim Thema Mainboard kommt noch zum Tragen das du dann Themen wie SLI Betrieb knicken kannst, aber dies wirst du hoffentlich eh nicht ins Auge fassen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hab schon ewig kein full-size ATX mehr gekauft. Mit uATX kriegt man eigentlich immer alles an slots/SATA was man braucht, und die teile sind auch nicht so ueberteuert wie die mini-ITX motherboards. Eigentlich halt immer eine Frage wie klein man sein gehaeuse will. Das MoBo, was Du da ins Auge gefasst hast, scheint ja mit 260 Euro ziemlich hochpreisig zu sein. So schnell geschaut scheint man was vergleichbares auch fuer 160 Euro zu kriegen.

  • Habe mir nochmal einen Überblick verschafft und tendiere aktuell zu folgender Konfiguration

    • Prozessor: AMD Ryzen 9 7900X
    • Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR X670E GENE
    • Prozessorlüfter: Noctura NH-D15S chromax.black
    • Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32GB DDR5-6000 Kit
    • Grafikkarte: auf NVIDIA GTX 4000er Serie warten -> 4080 evtl
    • Festplatte: WD Black SN850X NVMe SSD 2TB
    • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Mini Black TG Dark Tint
    • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 750W

    Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

    EDIT:
    Habe erfahren, dass das gewählte Mainboard nicht passt und ich besser die B650 Boards abwarten soll

  • Bin ich raus, weil ich keine Erfahrung habe mit einen System, was soviel Power durchzieht. Wuerde ich vor allem erstmal versuchen mich mehr darueber einzulesen, welches Gehaeuse da am besten die Waerme abtransportieren kann und dabei leise ist. Evtl. auch eine Frage der Daemmung. Und hoffen, das es sowas wie die RTX 3080 Noctua Edition halt auch fuer GTX 4080 gibt, also leise Graphikkartenluefter. Ausser halt a) Du bist taub, b) Du willst das Teil eh nur beim Gamen mit Kopfhoerern betreiben, c) Du kannst das Teil in einen Nebenraum stelen und mit Verlaengerungskabeln zum Arbeitsplatz betreiben.

    Wasserkühlung kommt dabei natürlich in den Sinn. Aber eine, die man dann auch an die GTX anschliessen koennte. Keine Ahnung, was/ob das geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!