LE 10.0.2 startet nicht

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich nutze seit Raspi-1-Zeiten OE bzw. LE. Bisher war es immer so, Image auf SD, reinstecken und los gehts.
    ich will auf Raspi 4 updaten (wg x265); nach den Starten passiert aber nichts; manchmal kam eine Meldung dass die start.elf nicht aktuell sei, die hatte ich dann ersetzt (aus einer Raspian-SD). Andere Images (Recalbox bzw. raspbian) funktionieren auf dem raspi4 problemlos; ich habe auch einen anderen (parallel gekauften) Raspi4 probiert, gleiches Ergebnis; Firmwareupdate habe ich auch gemacht.
    es bringt einfach nichts, LE 10.02 (9.x auch) startet einfach nicht auf dem Raspi4, übrigens auch auf meinem P400 nicht; weder per SD noch per USB.
    Zum Imagen nutze ich Rufus, habe aber auch den offiziellen Imager probiert.

    Hat jemand nen Tipp?


    EDIT: Ich habe gerade festgestellt (durch ab und anklemmen des HDMI) dass er doch startet und nach dem Wiederanklemmen ein Bild zeigt.
    ich habe mich belesen, dass man in der config.txt was ändern muss; bin aber trotz einiger versuche zu keinem Ergebnis gekommen;
    Gibt es kiene Einstellung, dass OE einfach an jedem TV funktioniert und man nur ggf. die Bildausrichtung anpassen muss?
    Ich kann ja nicht bei jedem Start erst die Stecker ziehen müssen.


    LG aus der Pfalz
    Frank

  • An sich sollte es direkt laufen.
    Da scheint es zu einem HDMI-Handshake Problem zu kommen.
    Vielleicht wird dem TV auch einfach eine Auflösung/Hz-Kombi gemeldet, die er nicht verarbeiten kann.
    Probiere auf Hardwareseite einen anderen HDMI Port und wenn verfügbar evtl ein anders Kabel.

  • Wichtige Änderungen für den Pi4 werden ja hier beschrieben: https://libreelec.tv/2022/03/09/libreelec-matrix-10-0-2/

    Du kannst ja mal die vorhandene config.txt hier posten und wir können dann vergleichen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!