Bitte um Aufklärung zu den Profilen

  • Hallo Ihr Wissenden,

    nachdem ich es nun endlich geschafft hatte eine funktionierende Datenbank zu erstellen, wollte ich "mein System" weiter verfeinern.
    Ein Rechner läuft als Medienserver. Darauf laufen weiterhin Tiny Media Manager und Kodi. Über diesen Kodi wird die Datenbank aktualisiert, was auch wunderbar funktioniert.
    Des weiteren befinden sich in unserem Haushalt 5 TX3 Mini und zwei Rechner mit Kodi, die auch gut ihren Dienst verrichten.
    Da ja nun nicht auf allen Geräten das gleiche geschaut wird, habe ich mich mit den Profilen beschäftigt.
    Neue Profile wurden auf den entsprechenden Geräten angelegt. Um nicht alles komplett neu zu machen, wurden die Daten vom Master User übernommen.
    Ich hatte gehofft, dass nach der Anmeldung als bestimmter User dann "das Handeln" dieses Users auf seinem Gerät bleibt.
    Wahrscheinlich funktioniert das aber nicht so.
    Neu hinzugefügte Medien werden als solches in der Übersicht angezeigt. OK
    Angefangene oder gesehene Medien werden auf allen Geräten angezeigt. Nicht OK
    Was läuft hier falsch?
    Darf ich nicht das Master User Profil übernehmen? Würden meine Erwartungen erfüllt werden, wenn ich jeden Benutzer neu anlege?
    Ich hoffe, dass ich hier erleuchtet werde.

    Einen wunderschönen Start in die neue Woche
    Roland

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

  • Neue Profile wurden auf den entsprechenden Geräten angelegt.

    Gibt gleiche Profile auf unterschiedlichen Geräten? Also hast du den User "rogaven" zum Beispiel auf mehreren Geräten angelegt?

    Angefangene oder gesehene Medien werden auf allen Geräten angezeigt. Nicht OK

    Hier hätte ich gern nochmal eine Frage zu

    Du sagst also, dass ein Film, den du auf Gerät "A" anfängst zu schauen auf Gerät "B" als "angefangen" angezeigt wird? Verstehe ich das richtig? Ist das auch unabhängig vom gerade angemeldeten User?

    Das wäre eigentlich meines Wissens nach nur mit einer MySQL (zentraler Datenbank) möglich. Davon lese ich aben oben nichts.

    Da würde ich grundlegend gern noch mehr drüber wissen wollen. Also wie hast du die Datenbanken generell angelegt? Hat jedes Gerät seine eigene Quelle und seine eigene lokale Datenbank? Wie hast du Kodi eingerichtet

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das wäre eigentlich meines Wissens nach nur mit einer MySQL (zentraler Datenbank) möglich

    nachdem ich es nun endlich geschafft hatte eine funktionierende Datenbank zu erstellen

    das hatte ich mit funktionierender Datenbank gemeint


    Du sagst also, dass ein Film, den du auf Gerät "A" anfängst zu schauen auf Gerät "B" als "angefangen" angezeigt wird? Verstehe ich das richtig? Ist das auch unabhängig vom gerade angemeldeten User?

    so sieht es im Moment aus

    Da würde ich grundlegend gern noch mehr drüber wissen wollen. Also wie hast du die Datenbanken generell angelegt? Hat jedes Gerät seine eigene Quelle und seine eigene lokale Datenbank?

    es wurde MyMusic82 und MyVideo119 angelegt.
    Die Quellen sind noch eingetragen, aber es wurde nicht auf dem Gerät aktualisiert, weil er scheinbar die Aktualisierung aus der DB bezieht (oder ist das mein Denkfehler?)
    eigene lokale Datenbank denke ich mal nicht; es existiert nichts mit Namesnzusatz.

    Auf meinem Mediaserver läuft Kodi als MasterUser.
    Nach dem Hinzufügen von neuen Inhalten wird hier die Datenbank aktualisiert.
    Die neu hinzugefügten Inhalte werden auf allen Geräten korrekt angezeigt, die unter Ihrem jeweiligen Namen angemeldet sind.
    Angefangene Medien auf A werden auch auf B angezeigt, also im Prinzip auf allen Geräten.

    Nun habe ich was von <Name>Benutzer</Name> in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gelesen.

    Habe ich dann auch bei meine Kodi mal eingetragen; bisher leider ohne Erfolg.

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

  • Ist für genau so einen Fall nicht der Einsatz eines richtigen Server/Client Systems wie Plex oder Emby oder Jellyfin besser?
    Dort gibt es eine zentrale Stelle in der alles gepflegt wird und dort findet auch die Benutzerverwaltung statt und der Gesehen-Status wird nur dort verwaltet.
    Die Clients müssen von dem ganzen Kram nichts wissen, dort meldet man sich nur mit seinem Benutzer an und sieht die für einen freigegebenen Medien und sieht nur seinen Geshen-Status.

    Irgendwie hört sich das wenn man das in Kodi hineinzwängt ziemlich schrecklich an.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • das hatte ich mit funktionierender Datenbank gemeint

    Kodi hat auch ohne MySQL eine "funktionierende Datenbank". Die ist dann halt nur lokal. Unter einer "funktionierenden Datenbank" verstehe ich definitiv nicht "MySQL" ;)

    Wenn du das alles trennen möchtest, dann musst du entweder mehrere User auf deiner MySQL anlegen und dann auch mehrere [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Dateien pro Profil konfigurieren und du darfst auch nichts vom Master User übernehmen. Somit hat Kodi für jedes Profil seine eigene Datenbank und muss auch einen separaten User in der MySQL mit separaten Datenbanken benutzen.

    Problem ist dann, dass jeder User seine eigene Datenbank haben wird und nicht sofort alle Filme jedem User zur Verfügung stehen es sei denn, du hast die Quellen für jeden User separat aktualisiert.

    Für diesen Usecase ist Emby wahrscheinlich wirklich besser. Der Profil-Support in Kodi lässt da sehr zu wünschen übrig und da wird es auch in absehbarer Zeit keine Änderung geben.


    Irgendwie hört sich das wenn man das in Kodi hineinzwängt ziemlich schrecklich an.

    Schrecklich ist das nicht, wenn man MySQL verstanden hat. Es ist aber sehr unkomfortabel und das können andere mittlerweile besser. Zumindest, wenn man eine Userverwaltung haben möchte. Möchte man einfach nur eine zentrale Datenbank ohne Userverwaltung, dann ist mMn Emby absoluter Overkill und man ist mit MySQL wesentlich besser bedient. Aber jedem das seine ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Schrecklich ist das nicht, wenn man MySQL verstanden hat.

    MySQL ist ja simpel (naja gut, ich beschäftige mich seit ca. 1988 mit relationalen Datenbanken).
    Nur muß man sich bei einem Server/Client System wie Plex eben mit überhaupt keiner Datenbank beschäftigen. Das geht einfach so. Man hat alle Medien an einem Platz und verwaltet die dort und kann dann mit „blöden“ Clients, an denen man so gut wie nichts machen muß, darauf zugreifen. Als Overkill empfinde ich das nicht. Und wenn der Client zufällig das gespeicherte Format nicht kann wird eben am Server transcodiert.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Ich wollte mit dem Wort "Overkill" Emby und Co bestimmt nicht schlecht machen. Ich wollte nur sagen, dass ich, wenn ich keine User Verwaltung brauche ich viele Features, die Emby und Co liefern, einfach nicht brauche.

    Wenn ich nur eine zentralisierte DB brauche (und nicht mehr) kann ich das natürlich auch mit Emby machen. Ich kann aber auch einfach ne schlanke MySQL in nem Docker nehmen und habe genau das gleiche.

    Emby ist cool. Sehr cool sogar. Nur ist der Konfigurationsaufwand ungleich höher, da Emby auch wesentlich mehr Funktionen mit sich bringt.

    Alles hat seine Daseinsberechtigung ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das ist wieder viel Stoff zum Überdenken.
    Erst einmal vielen Dank für Eure Anregungen.
    An einen Umstieg habe ich weniger gedacht; was mit Kodi nicht möglich ist, muss dann (vorerst) eben so laufen.
    Eure Vorschläge werde ich mir bei Gelegenheit trotzdem mal anschauen.
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

    Noch einen schönen Sonntag
    Roland

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

  • So, kurz der Stand.
    Die Lösung war eigentlich einfacher als gedacht.
    Nach dem Hinzufügen von neuem Inhalt starte ich Kodi auf dem Server unter MasterUser und die Datenbank wird aktualisiert.
    (MasterUser hat seine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in usersata.)
    Jeder Benutzer hat seine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in seinem Profilordner.
    Nachdem Einlesen muss ich nur noch jeden Benutzer kurz anmelden und alles ist aktualisiert.

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

  • Jeder Benutzer hat seine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in seinem Profilordner.
    Nachdem Einlesen muss ich nur noch jeden Benutzer kurz anmelden und alles ist aktualisiert.

    Das ist korrekt. Nur sehe ich eine Anforderung von dir im Kodi-Forum, dass du es gern hättest, dass jeder User seinen eigenen Watched-State haben soll. Das ist so mit einer MySQL nur schwierig abzubilden, wenn nicht sogar unmöglich.

    Mich würde mal interessieren, wie du die MySQL nun aufgebaut hast

    Zur Referenz nehme ich mal diesen Thread hier:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=369351


    Nach dem Hinzufügen von neuem Inhalt starte ich Kodi auf dem Server unter MasterUser und die Datenbank wird aktualisiert.
    (MasterUser hat seine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in usersata.)
    Jeder Benutzer hat seine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in seinem Profilordner.

    Mich würde mal der Inhalt der jeweiligen [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Dateien für den Master User und für die Profil-User interessieren. Nutzen alle den gleichen MySQL-Zugang? So wie ich es verstehe wäre genau das nötig. Dann haben aber definitiv nicht alle User ihren eigenen Watched-State. Denn auch dieser wird in der Datenbank gespeichert. Und der Master-User kann auch nur seine eigene Datenbank aktuell halten. Nicht die von anderen Usern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    Zum Aufbau der DB:
    - durch das Anlegen der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml von Master user werden die Datenbanken MyMusic82 und MyVideoas119 angelegt (davon gehe ich mal aus)

    - durch das Erstellen neuer Profile mit ihren eigenen [definition='2','1']advancedsettings[/definition] wurden music und video und die eigenen Datenbanken für die Profile erstellt video_roland119, music_roland82, usw

    Leider gab es aber noch Probleme auf den TX3 Mini's; dort haben die bereits gesehenen Medien nicht mehr funktioniert.
    Da ich meist am PC sitze, ist mir das nicht gleich aufgefallen. Meine Frau hatte darauf hingewiesen; da ihr das aber nicht so wichtig ist, habe ich nicht gleich darauf reagiert. Da Du nun speziell danach gefragt hast, habe ich mir das noch einmal genauer angeschaut.
    Aber auch das Problem ist relativ einfach gewesen. Ich hatte die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] bei Android an den falschen Platz positioniert. (Ich habe das an einem Android gefixt und es scheint wieder zu funktionieren. Wenn alle Geräte geändert wurden, werde ich über den Erfolg informieren.)

    Nun noch zu den [definition='2','1']advancedsettings[/definition]:

    1 Master user: Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata


    2. Roland: Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/profiles


    Anfänglich hatte ich diese Datei bei Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/profiles/Roland, so wurden aber die gesehenen Medien nicht angezeigt.


    Wie schon erwähnt werde ich die anderen TX3 noch umstellen und dann noch einmal über Erfolg oder Misserfolg berichten.
    Ich hoffe, ich habe in der Eile nichts vergessen, aber ich muss gleich los.
    Wenn es noch Fragen gibt, werden wir die später klären.

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

  • Wenn du die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] jetzt im profiles Ordner aber nicht unter dem spezifischen Ordner des Profils hast, dann ist das auch alles nicht mehr Profil spezifisch.

    Ich schaue mir das nochmal genauer an.

    Mich würde noch interessieren wie du die Quellen eingerichtet hast. Meine Vermutung ist, dass du für jedes Profil eigene Quellen eines Netzwerkspeichers eingerichtet hast.

    Der Master User kann nicht die verfügbaren Filme aller anderen Profil-User aktualisieren, da er defakto in eine andere DB schreibt. Wenn du alles Watched-States separiert haben möchtest, benötigt es für jedes Profil eine eigene DB. Diese eigenen DBs können nicht vom Master User mit Inhalten befüllt werden. Das müssen die Profil-User selbst machen wofür sie eigene Quellen benötigen.

    Ich schaue mal, ob ich mir ein Test-Szenario aufsetzen kann. Sollte kein Problem mit ner MySQL in nem Docker sein.

    Danke auf jeden Fall schon mal für deine Ausführungen. Ich denke aber, dass wir da noch ein wenig basteln müssen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn du die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] jetzt im profiles Ordner aber nicht unter dem spezifischen Ordner des Profils hast, dann ist das auch alles nicht mehr Profil spezifisch.

    Nur auf dem Server laufen alle Profile; dort sind auch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] in den jeweiligen profiles/Benutzer.
    Wenn ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] bei den Clienten unter profiles/Benutzer packe, werden mir die gesehenen Medien nicht synchronisiert..
    Lege ich sie direkt in den Profilordner, funktioniert es wieder. Auf diesen TX3 gibt es nur den Super user + ein Profil, dass als Standard läuft. Also laufen hier eigentlich nur jeweils ein Benutzer.
    Bei meinem Linuxrechner liegt die Datei unter ~/.kodi/userdata/profiles/Roland/. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das unter Android genauso ist.

    Mich würde noch interessieren wie du die Quellen eingerichtet hast. Meine Vermutung ist, dass du für jedes Profil eigene Quellen eines Netzwerkspeichers eingerichtet hast.

    Hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich denke, die Quellen habe ich vom Super user übernommen. Eine Quellenangabe brauche ich bei den Usern nicht, da sie die Daten aus der DB erhalten. (Davon gehe ich zumindest aus.)
    Wenn ich neuen Inhalt hinzugefügt habe, starte ich TMM und lasse ihm seinen Job machen.
    Danach starte ich Kodi auf dem Server (hier wurden alle Benutzer angelegt, Autologin Master user und die Quellen werden neu eingelesen.
    Bis hier erfahren die anderen Kodi nichts von den Änderungen.
    Nun melde ich den Super user ab und der erste User wird angemeldet. Hier warte ich nun bis die neuen Einträge angezeigt werden.
    Danach wird der User abgemeldet und der nächste angemeldet.
    Wenn alle User aktualisiert sind mache ich Kodi auf dem Server zu.
    Alle neuen Medien werden auf den anderen Klienten angezeigt.
    Heute habe ich die Einstellungen auf 3 TX3 geändert.
    Jetzt kann ich da aber nicht weiter probieren, weil die Dinger in Benutzung sind.
    Auf meinem PC und meinem TX3 hat es auf jeden Fall funktioniert; also sollte es auf den anderen auch funktionieren.

    Danke auf jeden Fall schon mal für deine Ausführungen. Ich denke aber, dass wir da noch ein wenig basteln müssen.

    Da bin ich voll dabei und werde mein Bestes geben, soweit ich das verstehe.

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

  • Ich kann da auch nur den Einsatz von Emby empfehlen, einfacher und komfortabler geht es nicht.

    Was ist einfacher?
    Was ist komfortabler?

    Ich habe Twonky-Server im Einsatz; Tiny Media Manager und Kodi.
    Damit sollte einiges machbar sein.

    Ich hatte mich hier im Forum das erste Mal gemeldet, weil ich Probleme mit dem TMM hatte.
    Das Problem konnte gelöst werden und ich bin nun damit zufrieden.

    Was mir nun schon mehrmals aufgefallen ist, dass sofort Alternativen angeboten werden.
    Das ist für mich keine Problemlösung und auch nicht hilfreich.
    Emby fällt leider bei mir auch aus; nutzt systemd, mein PCLinuxOS schwört aber auf initd
    Ich wusste, da war was.

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

  • Danke auf jeden Fall schon mal für deine Ausführungen. Ich denke aber, dass wir da noch ein wenig basteln müssen.

    Nach der oben genannten Änderung funktioniert das auch auf zwei weiteren TX3.
    Vielleicht lege ich später noch mal neue Benutzer an, mit verschiedenen Voreinstellungen.
    Irgendwie möchte ich das Problem begreifen; erst dann bin ich zufrieden.

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

  • Was ist einfacher?
    Was ist komfortabler?

    Einrichtung der Shares, Einbindung in Kodi ist einfacher - es muss praktisch nur ein Addon installiert werden und man meldet sich einmalig an.
    Komfortabel ist das man je nach erstellten User eigene Watchedstates hat und sich durch einfaches Ummelden die zu eigen machen kann.
    Dabei sind die Rechte eines Users einfach einschränkbar auf FSK Einstufungen. Es ist zudem nicht wichtig wieviele Boxen auf einem Account laufen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (15. September 2022 um 15:38)

  • Emby wäre halt die eierlegende WollMilchSau, ein Zentraler Punkt um alle Benutzer zu konfigurieren, Rechte zu vergeben /Sammlungen zu erstellen / Medien zu sharen / Poster usw zu verwalten, Watched states u.v.m...
    Ggf wäre der einsatz von Docker auf deinem "Server" sinnvoll, was ja eigentlich kein Server ist, falsches OS mMn gewählt.

  • @rogaven

    Ich muss da meinen Vorrednern zustimmen. Für das, was du machen möchtest, wäre Emby wirklich gut. Ich mag auch MySQL und verteidige es auch. Es gibt aber sehr wohl gute Einsatzgebiete für Emby und das hier wäre eines.

    Das einzige, was vielleicht dagegen sprechen könnte, wäre vielleicht die verwendete Hardware. Falls Emby nicht auf der gleichen Hardware wie deine MySQL laufen könnte, dann Ok. Ansonsten würde ich mir Emby wirklich mal anschauen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Eigentlich läuft es ja nun, wie ich es haben wollte. Wenn wir nicht herausfinden, warum es so funktioniert, dann ist das eben so.
    Nichts desto trotz habe ich mir nun mal das RPM von Fedora ausgeborgt und Emby-Server installiert.
    Ohne systemd muss ich es zwar manuell starten, aber ich kann das mal testen.
    Jellyfin wurde hier auch mal erwähnt; habe es auch installiert, aber nicht weiter ausgetestet.

    Ggf wäre der einsatz von Docker auf deinem "Server" sinnvoll, was ja eigentlich kein Server ist, falsches OS mMn gewählt.

    Ich nenne ihn Server, weil dort alle Medien liegen; Bilder, Musik, Filme, Serien, ...
    Mir ist schon klar, dass das kein Server im Sinne von Server ist.
    Und so viel Aufwand betreiben war eigentlich auch nicht meine Absicht.
    Trotzdem möchte ich mich bei Euch allen für Eure Anregungen bedanken.

    Emby Server 4.7.14.0 auf DELL OptiPlex 5040 mit PCLinuxOS
    Emby for Android TV auf diversen TX 3 mini und X 98 Mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!