Neu Intenso FP 6 TB mit falscher Formatierung

  • Hallo zusammen,

    habe mir heute eine FP von Intenso mit 6 TB zugelegt. Da ich vor kurzem Probleme hatte mit der Shield, und meine andere Backup Platte nicht erkannt wurde habe ich die neue jetzt sofort getestet.

    Auch diese Platte hat als Formatierung Fat32, aber Partitionstyp MBR !! Habe hierzu mal ein Bild eingestellt. Intenso 6 TB

    Platten größer 2 TB sollten ja aber mit GPT formatiert sein. Das ist doch meiner Meinung nach ein Fehler von Intenso, oder irre ich mich? Bin da nicht so der Profi.

  • Also: Ja, mit MBR KANN man 6 TB verwalten. Die maximale Partitionsgröße ist aber nur 2 TB.
    Ist aber kein Beinbruch.


    Das umstellen ist aber easy. Pack die Festplatte an einem Windows PC.
    Dann startest du das Tool zur Formatierung und Datenträgerverwaltung. Lösch dann die Partitionen und dann kannst du mit Rechtsklick auf das Gerät in "GPT umwandeln".

    https://docs.microsoft.com/de-de/windows-…into-a-gpt-disk

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich würde die Platte (neben Wechsel auf GPT) zusätzlich auch neu formatieren (d.h. anderes Filesystem), wenn nicht was wichtiges dagegen spricht. 4 GByte maximaler Dateigröße sind für viele Verwendungszwecke ein k.o.-Kriterium.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Mittlerweile habe ich die Platte formatiert auf exFat und den Wechsel auf GPT vollzogen. Somit wird auch diese Festplatte von meiner Shield erkannt.


    Ich würde die Platte (neben Wechsel auf GPT) zusätzlich auch neu formatieren (d.h. anderes Filesystem), wenn nicht was wichtiges dagegen spricht. 4 GByte maximaler Dateigröße sind für viele Verwendungszwecke ein k.o.-Kriterium

    Ja, da ich die FP hauptsächlich als Streaming Platte für meine Nvidia Shield in Verbindung mit Plex nutze. Und die Filme meist größer 4 GB sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!