Raspberry Pi Stromsteuerung / Brauche Hilfe

  • Hi zusammen,

    ich habe eine, meiner Meinung nach, gute Idee für den Raspberry Pi als Mediacenter. Allerdings bin ich technisch nur leidlich begabt und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.

    Was schwebt mir vor?
    Ich würde gerne mehrere Raspis bei mir im Haus als Mediacenter (Kodi) einsetzen. Die heutigen Smart TVs nerven mich was die Auswahl an Funktionen und die Bedienung angeht. Das TV soll einfach nur ein dummer Monitor sein, der Raspi das Hirn. Leider kenne ich keinen Weg den Raspi zusammen mit dem TV einzuschalten bzw. auszuschalten. Und ich würde den Raspi nur sehr ungern dauerhaft laufen lassen. Meine erste Idee war es den Raspi über eine der USB Schnittstellen des TV mit Strom zu versorgen. Leider haben die meisten TV Geräte hier zu wenig Saft und auch das Ausschalten des Raspi (einfach Strom weg) ist nicht so schön...

    Daher hatte ich die Idee eine Art Platine (Shield, Hat,...) zu entwickeln welchen das ein- und ausschalten steuert. Einschalten könnte der Raspi wenn auf dem USB Port des TV eine Spannung anliegt. Die Versorgungsspannung für den Raspi selbst kommt aber von einem externen Netzteil oder per PoE an den Raspi. Ausschalten wird auch über die Spannung des TV-USB Ports getriggert, allerdings sendet dann ein Microcontroller einen Shutdownbefehl an das OS des Raspi.

    Ich kann an meiner Idee so erst einmal nichts großartiges negatives erkennen (außer vielleicht die Kosten und den etwas höheren Strombedarf). Daher hier einmal die Idee zur Diskussion gestellt.

    Vielleicht kennt ihr ja aber auch noch bessere Möglichkeiten? Außerdem suche ich auf diesem Wege Hilfe bei der Entwicklung eines solchen Boards und der Programmierung des Microcontrollers. Ich habe ein wenig Erfahrung in diesem Bereich, allerdings habe ich meist nur irgendwelche Projekte nachgebaut. Für die Eigenentwicklung fehlt mir das Know-How. Vielleicht hätte ja jemand Interesse mir zu helfen.

    Vielen Dank schon einmal.

    Gruß

    Joe

  • Hey,

    schau Dir mal die CEC Einstellungen im Raspi an, vllt findest Du das gewünschte um deine Bedingungen zu erfüllen.

    VG

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Mit einem Argon Gehäuse + passender Fernbedienung lässt sich der Raspberry sogar einschalten (selbstverständlich auch ausschalten). Allerdings kommt man dann auch sehr schnell in Preisregionen, wo ein Androidgerät (S905x3) mit CoreElec/LibreElec mehr Sinn macht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vielen Dank für die Infos. Ich wusste gar nicht das CEC auch den TV steuern kann. Dachte immer es geht nur in die andere Richtung...

    Ich denke jetzt einfach mal laut,...

    Auf den Raspis soll LibreELEC mit Kodi laufen. In den allermeisten Fällen habe ich die Pi´s via LAN angeschlossen und die Stromversorgung kommt von einem PoE Switch. Steuern tue ich Kodi dann mit der Yatse App. Wäre es möglich den Pi via Wake on LAN starten zu lassen (Yatse kann glaube ich ein Magic Paket senden) und diesen dann den TV einschalten zu lassen und die korrekte Quelle zu wählen??? Das wäre genial...

    Gruß

    Joe

  • @PvD:
    Das Argon One Gehäuse würde ich wahrscheinlich trotzdem nehmen. Zumindest für die TVs im Haus welche einen Standfuß haben. Ich habe auch noch TVs die direkt an die Wand geschraubt sind, dafür suche ich noch nach einem Gehäuse für den Pi zur Montage am VESA Mount.

    Mal ne Frage zu den von dir erwähnten Android Geräten. Wo siehst du den Vorteil von so einem Gerät? Ja preislich sind die aktuell attraktiver als ein Pi und haben eventuell auch etwas mehr Leistung. Allerdings bin ich mit meinem Test Pi4 noch an keine Grenzen für Kodi gestoßen und sollte ich mal was anderes mit dem Pi machen wollen bin ich hier flexibler als mit der Android Box. Daher die Frage.

    Gruß

    Joe

  • Wäre es möglich den Pi via Wake on LAN starten zu lassen

    Nein.

    Ja preislich sind die aktuell attraktiver als ein Pi und haben eventuell auch etwas mehr Leistung

    Das sind die Vorteile. Und in der Regel kommen diese Geräte bereits mit FB, Gehäuse und Zubehör.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Man könnte auch versuchen ein OSS zu finden, welches z.B. mit einer RAM-Disk arbeitet und erst mit einem speziellen Befehl die SD beschreibt. Dann könntest du den RasPi einfach hart ausschalten ohne das was kaputt geht.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • @PvD:
    Könntest du das "Nein" zu dem Wake on LAN noch einmal genauer erläutern? Soweit ich weiß kann man beim Raspi 4 Wake on LAN nutzen da hier die Standbyspannung vorhanden ist. Wäre also nur ein Software Thema.

    @yard2: Vielen Dank für die Info. Ich schau mir dein Projekt mal an. Allerdings suche ich ja nach einer Lösung die alles ein wenig konsolidiert. Wenn ich das recht verstehe habe ich bei deiner Lösung dann eine Fernbedienung für den TV und eine für den Raspi, oder?

    @da_user: Hatte ich auch schon überlegt. Allerdings hilft mir das nicht beim einschalten des Pi´s. Dazu benötige ich dann doch wieder die Platine welche über die USB Spannung des TV das Einschalten des Pi´s steuert.

    Gruß

    Joe

  • Naja.. gut, das wäre im einfachsten Fall eine einfache Transistorschaltung oder sogar ein Relais. Nix großartiges.

    Oder der TV liefert genügend Power, dann kann auch der den RasPi befeuern.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Soweit ich weiß kann man beim Raspi 4 Wake on LAN nutzen da hier die Standbyspannung vorhanden ist. Wäre also nur ein Software Thema.

    Auch der Pi4 unterstützt kein WOL: https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?t=280528

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @psychofaktory: Vielen Dank. Ich glaube genau so etwas habe ich gesucht. Hab auch zu kompliziert gedacht. Microcontroller benötige ich ja keinen, das kann der Pi ja selbst... Ich werde das mal ausprobieren

    @PvD: Danke für den Link. Da hab ich tatsächlich was durcheinander gebracht.

    Gruß

    Joe

  • yard2: Vielen Dank für die Info. Ich schau mir dein Projekt mal an. Allerdings suche ich ja nach einer Lösung die alles ein wenig konsolidiert. Wenn ich das recht verstehe habe ich bei deiner Lösung dann eine Fernbedienung für den TV und eine für den Raspi, oder?

    Jeb, oder du hast ne MultiFB die man umschalten kann.
    Wobei ich dachte der TV soll nur Monitor sein ?

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!