Kodi aufgeben und Plex einsetzen? bin genervt

  • Hallo Kodinerds,

    ich nutze Kodi seit xbox xbmc Zeiten. Ich liebe Kodi, die Flexibilität und die Community.

    Viele Jahre nutzte ich xbmc/kodi auf Windows Basis und durch die aufkommende 4K Welt, bin ich auf die Nvidia Shield 2019 Pro geswitcht. Da unter Windows mir zu viele Crashes dadurch entstanden sind. Mit AndroidTV war am Anfang alles super. Erst der Beginn der Implementierung von HDR und DV, hat Kodi aus meiner Sicht zerschossen. Aktuell habe ich die neueste Kodi von Maven ( teste jedes Build ) und seit vielen Wochen häufen sich nur noch die Probleme. Kodi friert das Shield vollständig ein, dass nur ein Stromstecker ziehen hilft, seit Jahren vorhandene Microruckler, unzählige Ton Probleme, Addons die Kodi crashen ( ich schaue dich an ArtworkDump ), unzählige Addons die nicht mehr funktionieren ( auch in der offiziellen Repo ), Poster werden nicht dargestellt trotz xfachen caching, SMB defekt, Wake On Lan funktioniert nicht sauber und und und.. die Liste ist lang mit unzähligen Problemen die Kodi aktuell einfach hat. Es nervt so unendlich

    Vor allem wenn man das ganze Heimszenario der Frau erklären soll und Dinge einfach nicht funktionieren.

    Ich bin kein Fan von Plex, aber hier funktioniert das Playback einfach problemlos. Vieles kann Plex nicht was Kodi kann, das ist mir bewusst. Aber allein das Problem eine zentrale SQL Datenbank in Kodi zu pflegen ist dermaßen veraltet (SQL Server zentral vorhanden, mit Ember Dateien gescrappt, Kodi 1 aktualisisert, Poster/fanart schön vorhanden, startet man kodi2 oder kodi3, alles leer keine Poster/fanart vorhanden ... nerv pur!)

    Ich überlege ernsthaft kodi aufzugeben und auf plex zu switchen. Was ich jetzt brauche ist wohl etwas Honig um den Mund... ich liebe kodi und bin wohl von der aktuellen Situation nur noch genervt

  • Du hast drei Posts hier in denen du keine deiner Probleme beschrieben hast, an einer Lösung biste daher wohl kaum interessiert.

    Aber ja, ich kann dir Emby auch empfehlen vor allem wenn man mehrere Clients hat.
    Für Plex wirste zumindest hier wenig unterstützung finden. Deren Plex Pass Abo etc. hat sich nicht durchgesetzt, die meisten zahlen einfach einmal für Emby und dann ist gut.

  • Ob du Plex oder Emby nutzt ist im Grunde genommen gehopst wie gesprungen, denn Funktionen bieten beide im Groben identisch an.

    Persönlich habe ich nach Kodi mit Emby gestartet und bin nun bei Plex gelandet, aber auch nur weil ich mit meinem besten Kumpel die Bibliothek teile und sein Samsung Fernseher nativ kein Emby kann/konnte.

    Was @darkside40 anspricht stimmt so nicht, du kannst bei beiden (Emby und Plex) entscheiden ob du ein Abo oder eine Lifetime Version haben willst. Ich habe mir bspw. mal über nen VPN-Deal den Plex Lifetime Pass 2020 für 59,95€ geholt.

    Was aber nicht ausgeschlossen ist, egal ob Plex oder Emby, du kannst Kodi weiter nutzen. Für Emby und Plex gibt es das jeweilige Addon um die nativen Kodi Möglichkeiten/Fähigkeiten weiter nutzen zu können, wenn man das möchte.
    Parallel hast du dann mit deiner Shield eine wunderbare Backuplösung in Form der nativen Adroid Apps.

    Was noch für Plex stimmen würde wäre der Verbreitungsfaktor, subjektiv betrachtet wird Plex viel mehr genutzt als Emby. Die Entwicklung bzw. das Hören von Entwicklerseite zur Community ist bei beiden gleich schlecht.
    Ein Killer-Feature (ich nenne es mal so) bei Plex ist aktuell das Einbinden der Streaminganbieter in Plex bzw. in einer Watchlist. Damit kann man zwar die Inhalte nicht nativ in den Server einbinden, aber man kann zentral über Plex seine Watchliste pflegen und auf Play drücken und wird dann automatisch zur jeweiligen App verlinkt und der Inhalt startet dort direkt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • vielen Dank für eure Messages,

    emby war mir absolut kein Begriff. Habe jetzt ein wenig mich damit beschäftigt. Stimmt es, dass es sich hierbei nur um einen Entwickler handelt? Also eine Person?
    Ich versuch mal mein Glück.

    Vielleicht könnte Ihr mir ja noch einen Tipp geben, bezüglich Dateiverwaltung. Aktuell nutzte ich Ember MEdia Manager um Alles zu scrappen, anzupassen, etc.. macht ja auch Spaß irgendwie ( das typischer Sammler Prinzip ). Das geht bei Plex irgendwie gar nicht schön. Der hat keine Film Logos und die ganzen anderen Spielereien die man so hinzufügen kann ( ja ist ja im Grunde alles nur fancy, aber das machts ja irgendwie aus, das Personalisieren). Habe irgendwo etwas von PMM ( plex Media Manager ) gelesen, aber verstehe partout nicht wie man das einsetzt ( aktuell nur grob damit beschäftigt )
    Wie sieht es hier mit Emby aus? Gibt es da ein Zentrales Management was themes, Logos, und all sowas zulässt?

    Der Hauptvorteil der hier genannt wurde, Netflix und co mit in plex einzubinden und sozusagen zentral zu steuern, ist EXAKT was meine Frau sucht. Sie hasst es zwischen den Apps zu wechseln ( irgendwie ja verständlich ) und dazu ist die netflix app auch noch zum kotzen ( sind die streaming Anbieter apps irgendwie alle ).

    PS: allein Musik im Kodi abzuspielen ist sowas von veraltet und ganz ehrlich ein wenig Augenkrebs auch, dasselbe gilt für Bilder, der kodi ist so dermaßen mit Bildern überfordert.... ich meine einfach mal den letzten Urlaub anschauen ( sagen wir 300 Bilder im Netzwerk Ordner, Haleluja ... eine Qual, und Hilfe es darf keine RAW Bilder haben... adios und crashes pur...

  • Du hast drei Posts hier in denen du keine deiner Probleme beschrieben hast, an einer Lösung biste daher wohl kaum interessiert.


    Hallo darkside,


    ich beschäftige mich mit kodi schon seeeeeeeehr lange und bin in kodinerds stiller Mitleser. Viele haben die Probleme und keine zufriedenstelle Lösung. im offiziellen Kodi Forum dasselbe. Für vieles gibt es Antworten die im Grunde Sackgassen sind.

  • Das geht bei Plex irgendwie gar nicht schön.

    Was meinst du denn damit genau?
    Bei Plex kannst du doch auch deine Bilder ändern, entweder aus den Quellen was aussuchen oder eigene Hochladen, falls einem das lieber ist.

    Ich bin z.B. ein absoluter Fan von einheitlichem Erscheinen, bspw. bei Serien. Da will ich die Staffel Cover in einem einheitlichen Layout.
    Hier bspw. Buffy, da habe ich auch manuell ausgewählt welche Staffel welches Cover haben soll und so bleibt es nun auch:

    Oder bei der Star Wars Sammlung habe ich die Reihenfolge vorgegeben, da standardmäßig ja nach Jahr sortiert wird, dies aber bekanntlich nicht passt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @DVDRick

    Ich spiele sehr viel Musik mit Kodi....was gefällt dir daran nicht?

  • bennySB,

    genau personalisieren wünsche ich mir. Wie auf deinen Bildern zu sehen geht das mit Postern. Aber bei Kodi geht wesentlich mehr, wie fanart, Film Logo, Studio Logo, Disc Art, und und und ...ginge das bei Plex?


    Bobbi2021,

    das abspielen von MP3s im Netzwerkordner macht keinen Spaß meiner Meinung nach. So habe ich einen Ordner mit Soundtracks ( ja sind einige ), der brauche allein für das Auflisten mir schon viel zu lange, dann muss explizit ein cover.jpg ( oder ähnlich vorhanden sein ) damit ein Vorschaubild existiert ( ein Extrakt aus dem File kann kodi anscheinend nicht für Ordner ), dann der Player ist von der Bedienung einfach hässlich meiner Meinung nach, die ganzen visuals die man aktivieren kann sind na ja, in den 90er stecken geblieben, ein Musikplay als Widget der als Overlay fungiert wäre meiner Meinung das richtige
    auf dem Papier funktioniert der Player, aber in der Praxis einfach nicht meins, zu träge und steif

    Weiss jemand, ob emby wake on lan für die Quellen unterstützt? Also der emby Server läuft konstant auf einem mini PC und ich möchte bei Zugriff von Medium A dass emby das entsprechende NAS per WOL weckt. Kann das emby?

  • Was ich jetzt brauche ist wohl etwas Honig um den Mund... ich liebe kodi und bin wohl von der aktuellen Situation nur noch genervt

    Nimm Plexx. Sei Glücklich

    Wenn du deine Probleme mit Kodi angehen möchtest, dann brauchen wir für jedes Problem einen eigenen Thread mit [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]

    Kann natürlich sein, dass du dann noch etwas Hand anlegen musst. Ich nutze seit Jahren Kodi unter Linux habe keine Probleme mit ruckelnden Bildern, Crashes oder ähnlichem. Ich richte mich aber auch nach dem, was Kodi kann und auf welcher Hardware Kodi das kann und auf welcher nicht.

    Die Shield zu kaufen, wenn Kodi keinen aktiven Android-Maintainer hat, war bestimmt nicht die beste Wahl. Ich will damit sagen, dass potentielle Fehler wahrscheinlich nicht zeitnah gefixt werden.

    Daher meine Empfehlung....nimm Plexx und genieß deine Filme.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, Sampler ist über Kodi nicht so schön....da muss man schon passend taggen.

    zB mit mp3 tag. da kann man auch Bilder in den mp3 hinterlegen.

    Aber extrahieren kann Kodi nur Folder.jpg etc

    in den Ordner kann man dann fanart etc hinterlegen.

    Sampler und Playlist mache ich eher über Spotify....

    Über die Bibliothek spiele ich eigentlich nur Alben ab. Da ist das mit dem taggen und den Fanarts etc einfacher....

    Mehr als ein Hintergrundbild und das Bild von dem Album brauche ich eigentlich nicht...das macht roon etc auch nicht besser....

  • @DVDRick

    ich nutze auch seit vielen Jahren XBMC/Kodi, auch mit zentraler SQL-Datenbank.

    Klar hatte ich auch schon Probleme mit der einen oder anderen Version von Kodi. Bisher aber noch nie mit dem MySQL-Server.
    Der liegt bei mir auf einem Windows-Server (jetzt 2012R2) und verrichtet seinen Dienst.

    Clients habe ich schon so viele verbunden gehabt, da bin ich überfragt, wieviele das waren.
    Aktuell werden 2 Shield 2019 Pro, 2 Grundig Fire-TVs und diverse Windowsen (PCs, NBs, Tablet) mit Kodi genutzt.
    Die RPIs und S905X-Boxen sind in einer Kiste verstaut

    Ich kann mich @DaVu nur anschließen. Mit deinen pauschalen Aussagen wird es sicherlich kaum möglich sein, Probleme in Kodi zu lösen.

    Bspw. die Musikwiedergabe:

    Wo ist hier das Problem? Hast du die Songs nicht in die Datenbank aufgenommen?
    Bekommst du keine Fanarts angezeigt, wenn du Musik abspielst. Welche Skin nutzt du?
    Ich habe ca. 25.000 Lieder in der Datenbank, fast alle haben ein Cover beim Scrapen bekommen. Wenn die Musik abgespielt wird, laufen wechselnde Fanarts über den Bildschirm und zusätzlich noch die Lyrics.
    Die Playlist rufe ich via Yatse am Handy auf und sortiere mir diese dort auch um. Mehr Funktionen braucht man kaum, wenn man Musik abspielt.

  • genau personalisieren wünsche ich mir. Wie auf deinen Bildern zu sehen geht das mit Postern. Aber bei Kodi geht wesentlich mehr, wie fanart, Film Logo, Studio Logo, Disc Art, und und und ...ginge das bei Plex?

    Nö, weil nicht notwendig, aber wie bei vielem: Geschmackssache.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mit deinen pauschalen Aussagen wird es sicherlich kaum möglich sein, Probleme in Kodi zu lösen.

    Ich glaube vielmehr, dass es gar nicht im Interesse ist, die Probleme zu lösen. Das ist ok und absolut nicht schlimm. Aber daher meine Empfehlung was anderes zu nehmen und dann damit glücklich zu werden ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!