Pi4 mit Libreelec und Kodi 19 3D Funktion

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe schon viel im Internet gesucht, aber noch keine klare Antwort erhalten.
    Ich habe einen Pi3 mit Libreelec und kann damit 3D mkv abspielen. Funktioniert einwandfrei.
    Jetzt habe ich eine Pi4 mit Libreelec 10.0.2 und dort geht das nicht.
    Bei 3D mkv wird mir zwar die 3D Option angezeigt, aber ich kann den Schalter nicht auf 3D stellen.
    Film ist immer 2D.

    Mache ich was falsch oder geht das noch nicht mit dem pi4?
    [bc]

    Grüße Christian

  • 3D geht leider mit RPI4 und dem ?plattformunabhaengigen? Kodi nicht.

    Die haben leider beim team kodi wegen begrenzter arbeitszeit support fuer die RPI proprietaere API in Kodi 19 entfernt, ueber die das 3D abgelaufen ist. Stattdessen gibt es nur noch support fuer eine angeblich wohl cross-platform API, V4L2/GBM, die aber wohl kein 3D kann, oder wo noch niemand lust hatte, 3D fuer in Kodi zu implementieren. Und Kodi 18, was die proprietaere API drin hatte laeuft ja nicht auf RPI4. Das heisst uebrigens leider auch (wenn ich das richtig in erinnerung habe), das auch ein RPI3 unter Kodi19 kein 3D mehr macht.

    Wenn man noch 3D will ist RPI damit leider nervig. RPI3 kann kein h265 jenseits von software (720p), und RPI4 kann kein 3D.

    Ich empfehle da den vero4k+, auf dem laeuft osmc, auch eine prima kodi variante (IMHO besser als libreelec, weil leichter erweiterbar). Macht auch sonst alles was das kodi-herz begehrt (IMHO): 4k/hdr, alle audio-formate, gute RF fernbedienung).
    gibt leider einen fehler im SOC vom vero4k, den der hersteller wohl nicht mehr fixen will, der dazu fuehrt das bei ich glaube 5 BD3D ab und zu mal fuer 1/2 sekuendige video-blibs sorgt. Leider halt auch bei z.b. avatar. Ich glaube da isses 5 solche blibs im ganzen film. Unschoen, aber man kann damit leben.

    Ansonsten Intel-NUC, gibt da inzwischen wieder einen MVC build von kodi im kodi forum fuer release 19. Ich hab das leider noch nicht ausprobieren koennen.

  • Hi te36,

    danke für die Antwort. Hmm, muss ich mal nachdenken. Vermutlich ist es einfacher wenn ich mir die "alten" 3D Filme entweder auf mit meinem alten Pi3 ansehe (umstecken, habe den ja noch da) oder die Scheiben in meine BD-Player stecke.
    Soo oft schaue ich nun auch nicht mehr 3D. Ist aber trotzdem Schade.

    Interessant ist noch das mein neuer LG UHD Player UBK90 tastsächlich noch meine alten 3D BDs problemlos in 3D abspielt. Hab leider nicht alle Filme als Scheibe, aber was solls. Wäre halt nur schön gewesen so eine all in one Lösung [ad]

    Pi4, Yamaha RX-V481D, Samsung LSP9T

  • Jo, das erkennen ist halt etwas was platformunabhaengig geht. Ist zwar vielleicht frustrierend das dann 3d nicht geht, aber das alleine ist kein guter grund, die anzeige der erkennung zu entfernen. Das macht vielleicht dann ja auch die arbeit schwieriger fuer leute, die einen kodi mit 3d ableiten/programmieren. SO halt wie vero4k oder them x86 mvc build.

    Ich habe uebrigens gerade jetzt noch einiges an 3D gekauft. sind deutlich guenstiger geworden als frueher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!