Kaufentschentscheidung rPi4 oder doch besser anders?

  • @Raspi4Fan

    Bisher kann ich mich über den Pi4 auch nicht beschweren. Läuft gefühlt besser als mit der Z69 zuvor und jab, wollte ja auch weg von den ChinaTeilen, etc...
    Der Pi4 passt schon [ag]

    @DaVu

    Genau - über "Netzwerkfreigabe hinzufügen" bin ich auch gegangen (bisher immer).
    In Verbindung mit Windows, habe ich bisher immer nur die Ordner im Netzwerk freigegeben und die Berechtigungen auf mich als "Eigentümer" beschrängt.
    In Kodi dann per "Netzwerk hinzufügen" die IP vom Rechner angegeben sowie BenutzerNamen und Passwort (Windows LoginDaten quasi) und fertig - läuft so auch problemlos.

    Da ich Linux (Manjaro KDE 21.3.4/5.15) erst seit 3 Tagen am Wickel habe - könnte es auch daran liegen, dass ich im LinuxSystem was falsch gemacht habe!
    Grundsätzlich konnte ich genau wie in Windows Ordner "teilen" inkl. Berechtigungen verteilen. Daher hatte ich das mal genauso gemacht.
    Doch irgendwie läuft das ganz anders als in Windows...
    Nach jedem Neustart sind die Ordner mal eben komplett weg und ich muss sie komplett neu anlegen und teilen. Dann werden sie in Kodi zwar aufgelistet, aber ich bekomme halt immer eine Benutzer- und Passwort-Abfrage. Nach Eingabe und "Enter" passiert nix!!!

    Gehe ich nach (Terminal)Anleitungen vor, kommt irgendwannd jedesmal der Punkt wo ich das Gezeigte nicht reproduziern kann, weil ein Befehl (Code) nicht ausgeführt werden kann!!!
    Bin schon am Verzweifeln [dy]

    Einmal editiert, zuletzt von BaXTa (25. Juli 2022 um 15:36)

  • Da ich Linux (Manjaro KDE 21.3.4/5.15) erst seit 3 Tagen am Wickel habe

    Ich würde mir mal das hier anschauen ;)

    https://wiki.archlinux.de/title/Samba

    Das Arch-Linux Wiki (Manjaro basiert auf Arch) ist wirklich extrem gut und hilft unheimlich in Bezug auf den Umgang mit Linux im Allgemeinen.

    Wenn du es etwas ausführlicher haben möchtest:

    https://wiki.archlinux.org/title/samba

    Da findest du alle möglichen Informationen zum Anlegen eines Samba-Users, welche Berechtigungen du vergeben musst, welche Gruppen erstellt werden müssen...etc....

    Wenn du. konkrete Fragen hast, dann nur zu

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Naja. Wenn man falsches Steckernetzteil und/oder Verlaengerungskabel fuer den Strom nimmt, kann man mit RPI auch Stress haben. Das ist irgendwie die eingebaute HW-Schwachstelle. Ansonsten ziemlich unverwuestlich. Software ist halt schwer verbaubar. Leider gibts die guten googel Widevine Lizenzen hauptsaechlich fuer Moppelkotze wie die Firesticks. Selbst keine Erfahrung mit Tanix TX3, kann dazu also. nix sagen.

  • @DaVu

    Vielen Dank für die Links - sehr hilfreich!

    Ich hatte wohl keinen SambaUser angelegt. Sprich über die GUI wurde das nicht erfasst. Per Terminal war es dann erfolgreich (nach der kurzen Anleitung aus dem Wiki oben).
    Hm, so einiges wird über die GUI nicht so wirklich erfasst oder "gespeichert".

    Jetzt muss ich nur noch mit der Ordnerfreigabe ansich klarkommen, also dem Beschränken/den Berechtigungen. Über die smb.conf kann man zwar einiges festlegen aber so richtig funktionieren will das nicht. Per GUI kann ich genauso einfach nen Ordner freigeben und kann mir zudem die per GUI freigebebenen Ordner auflisten lassen (per Monitor). Wenn ich über die smb.conf Order/Pfade freigebe, werden diese nicht im Monitor angezeigt. Ansonten kann ich bisher entweder die Order komplett für alle freigeben oder den Zugriff für alle im Netzwerk sperren.
    Da hab ich noch einges zu erkunden, wie da was warum funktioniert.

    Aber ja, die Freigabe ansich funktioniert nun. Der Rest ist eher ich wills verstehen und umsetzen können (Berechtigungen/Beschränkungen im Netzwerk).

    Dazu mal eine Frage: Wie speichert Kodi die Passwörter diesbezüglich? Denn ich musste nun letztlich einmal das Passwort eingeben (ohne dieses zu Speichern) und hab seitdem immer Zugriff auf die Inhalte aller freigeben Pfade. Ganz gleich ob ich diese auf mich als Eigentümer (Beutzername und Passwort erforderlich) oder komplett für jeden ohne Passwort etc. freigegeben habe!?
    Und warum auch immer ist mein homePfad komplett im Netzwerk freigebenen ohne das ich dies so veranlasst habe!? (zumindest nicht wissentlich)
    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Netzwerkfreigaben und alles drum rum komplett zurückzusetzen, sodass ich von Grundauf neu einrichten kann??

  • Jetzt hab ich auch mal eine Frage zum aktuellen Raspberry Pi 4 weil ich am überlegen bin meinen Fire TV 4K Max doch wieder zurück zu geben weil die Audio Unterstützung miserabel ist seit den neueren FireOS (DTS wurde ja in der Firmware blockiert)

    Kann der Raspberry Pi 4 DTS-HD Master Audio und Dolby True HD über Kodi 19.4 im Passthrough ausgeben ?

    Hat das mal jemand getestet ?

  • @Starfoxfs

    ja geht (mit LE versucht), aber:

    https://www.computerbase.de/forum/threads/…5#post-26564197

    VC1 komprimiert lief bei mir gut über Hardware, aber nicht komprimiert hat geruckelt.
    Das kann die Tanix TX 3 besser.
    Die Tanix wird aber ziemlich warm.
    HDR SDR kann Coreelec mE auch besser.

  • Ich hab nur H264 und H265 Inhalte sollte also nicht das Problem sein.

    LE = Libreelec ?

    Das scheint dann auch nix für mich zu sein.

    Ja, Libreelec.
    Warum ist das nichts für dich?
    LE läuft super auf dem Raspberry.

  • Ich hätte gern eine Android TV OS wie Chromecast oder ähnliches wo ich Plex und Kodi separat als App installieren kann und dann auch die Tonunterstützung für DTS-HD MA und Dolby TrueHD habe.

    Mit Libreelec hab ich ein OS mit Kodi zusammen aber keine Android TV Oberfläche im gewöhnlichen Sinne.

    Plex liese sich ja noch mit Addon auf dem Kodi installieren.

    Wenn ich auf dem RPi4 ein Android TV OS installiere denke ich nicht das ich dann die volle DTS-HD MA und Dolby True HD Unterstützung habe.

    Ob das der Nvidia Shield TV kann weiß ich nicht genau, hab mal einen Thread dort aufgemacht.

  • Wäre jetzt mein nächster Tipp, kaufe dir eine Shield Pro. Die kann auch die HD Film Tonformate.
    Mir reicht für die streaming Inhalte der FireTV 4K.
    Für meine Inhalte mit Film HD Ton eine Tanix TX 3 .
    Da ich eine Logitech Harmony nutze ist die Bedienung kein Problem.
    Für meine Frau geht es noch einfacher....da ist ein FireTV 4K direkt am TV angeschlossen und die FireTV FB steuert die Lautstärke am TV, alles super simpel :thumbup:

  • Hier gibt es Android roms Kenner:

    TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

    Ich glaube aber nicht das es Roms gibt die DRM Level 1 können...falls du Netflix etc in HD oder 4K haben möchtest .....alles zusammen kann mW nur die Shield .

  • Tja dann bleibt wohl nur die Frage, kann die Nvidia Shield TV Pro den DTS-HD MA an meinen Reciever übertragen.

    Die PS4 kann es via Bitstream von BluRays

    Grund ist das der AV-Reciever zwar DTS-HD MA und Dolby TrueHD kann aber nur HDMI 1.3a besitzt (Onkyo TX-SR806)

    Laut Nvidia geht das Signal über HDMI ARC was erst ab HDMI 1.4 verfügbar ist.
    Aber wenn die PS4 das kann warum sollte die Nvidia Shield TV Pro es dann nicht können.

  • Ich meine die Shield kann DTS HD MA etc .... , wenn die direkt an den AVR angeschlossen ist....aber das könntest du zB @Ronny fragen :)

  • ja, kann meine 2017er Shield an nem Yamaha 3050, dann wird es die 19er Pro auch können [ag]

    laut Google Suche:

    "Des Weiteren stellt sich die Frage: Gibt es Differenzen zwischen den aktuellen Spezifikationen HDMI 1.3, HDMI 1.3a, HDMI 1.3b oder HDMI 1.3c? Bezüglich der Funktionalität und der Features gibt es keine Differenzen zwischen diesen HDMI-Versionen. Sie sind alle geeignet, die neuen HD-Tonformate zu übertragen (Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio und DTS-HD High Resolution Audio) und auch für alle aktuellen Arten von Bildsignalen bis hoch auf 1.080p/24 Hz geeignet."

    Sollte also auch mit HDMI 1.3 funktionieren

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (14. August 2022 um 20:13)

  • Ok einen Test ist es auf jedenfall Wert, wenn es nicht geht kann man es ja immer noch zurückschicken.

    Bin zwar kein Fan von dauernd zurückschicken, aber bei solchen ungeklärten Fragen geht manchmal auch nur Testen.

    Bei Klamotten ist es ja ähnlich, wenns nicht passt wirds zurück geschickt [bk]

  • Wuerde zum Klamottenvergleich auf jeden Fall eine Google Chromecast mit Google TV empfehlen. 75 Euro beim Google shop. Sollte zum Medien glotzen einschliesslich Kodi AFAIK dasselbe machen wie die Shield, allerdings habe ich da bisher keinen guten systematischen Vergleich der Audio-Formate unter Kodi zwischen den beiden gefunden, ausser veraltetem. Und die Kiste hat halt nicht nur widevine L1, sondern ist halt auch in der 4k/UHD whitelist aller streaminganbieter.

  • Google Chromecast hat aber glaube ich nicht die Audioformate und vor allem muss das ganze bei mir mit Plex gut passen weil ich meine ganzen Filme über ein NAS streame.

    Beim Nvidia Shield hatte ich schon im Plex Forum nachgefragt und da wird aktuell so ziemlich alles an Audioformaten unterstützt. An den Untertiteln arbeiten se noch aber das wird.

    Meine Hauptfrage jetzt momentan ist Nivida Shield TV oder TV Pro

    Die Pro hat die USB Anschlüsse und etwas mehr Speicher aber der Preis nur für ein paar USB Anschlüsse und Speicher ?!?

  • Nach allen Aussagen die ich gelesen habe....empfiehlt niemand die Tube, immer die Pro.
    Häufig auch wegen Frust Wechsel von Tube auf Pro.
    Soooo groß ist der Unterschied ja nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!