Bluray & 4K Wiedergabe direkt vom opt. Datenträger über Kodi

  • Hallo, ich habe einen kleinen Asus Vivo Minipc mit Libreelec in der aktuellen Version drauf.
    Nun ist mir vor kurzer Zeit die Idee gekommen dort per USB einen Asus Bluray Combo BC-12D2HT anzuschließen.
    Gedacht getan und es funktioniert eigenlich super die DVD´s und Bluray´s habe ich per Textdatei in Kodi hinterlegt und wenn ich jetzt auf eine Folge einer Serie klicke zeigt kodi mir an welche CD ich einlegen muss.
    Menü´s werden mir korrekt bei DVD und Blueray angezeigt. Auch die Wiedergabe erfolgt ohne Probleme. Soweit also alles besser als erwartet.
    Wäre da nicht eine Sache die dann doch stört. Bei vielen DVD´s muss man teilweise doch recht lange warten bis diese dann beginnen. Es schein als wenn kodi erstmal einen Teil einließt bevor die Wiedergabe beginnt. Dies würde ich gerne beheben bzw.verkürzen.
    Hat damit jemand Erfahrung? Kann mir jemand sagen warum das so ist?
    Danke schonmal im Vorraus! [cd]

  • Bei vielen DVD´s muss man teilweise doch recht lange warten bis diese dann beginnen. Es schein als wenn kodi erstmal einen Teil einließt bevor die Wiedergabe beginnt. Dies würde ich gerne beheben bzw.verkürzen.

    Zeig uns doch mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] welches folgendes beinhaltet

    • start einer DVD, wo die Wiedergabe schnell begonnen hat
    • start einer DVD, wo die Wiedergabe verzögert begonnen hat

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Meistens spiel ich jetzt ISO auf meinem vero4k mit kodi 19 ab. Da dauert das Anspielen bei Blu Ray oft eine minute oder mehr. Sowohl lange vom anclicken des ISO bis zur Auswahl was man davon sehen will, als auch von auswaehlen des items bis zur wiedergabe. Ich glaube es ging etwas besser, als ich das mal von lokaler disk (jetzt netzwerk) abgespielt habe, weiss aber auch nicht mehr genau. kodi19 auf win10 ist schneller. muesste aber deutlich mehr tests machen um irgendwie korrelieren zu koennen, welcher aspekt wieviel einfluss hat... Wenn ich einfach "browse into" mache und dann direkt ein m2ts anclicke geht es natuerlich ratz-fatz. hat also alles irgendwie mit kodi und DVD/BD menukrams zu tun...

  • Ich habe mich mal daran versucht, hier das ergebnis.

    Ich fürchte, du musst das nochmal machen.

    Das sind leider sehr sehr viele Playbacks in den Logs.

    Für den nächsten Versuch:

    • [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktivieren
    • Kodi neu starten
    • gezielt den Film oder die Datei abspielen, bei dem es lange dauert

      • NICHTS ANDERES MACHEN....GAR NICHTS ANDERES!!!!
    • Log hoch laden
    • Kodi ausschalten
    • Logfile Posten
    • Kodi wieder starten
    • gezielt den Film abspielen bei dem es schnell geht

      • NICHTS ANDERES MACHEN....GAR NICHTS ANDERES!!!!
    • Log hoch laden
    • [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] deaktivieren
    • Kodi ausschalten

    In deinem Logfiles sind bis zu 6 Playacks drin. Manche vom 3.7. und manche vom 1.7. Das ist alles sehr verwirrend und macht das Logfile unleserlich

    Weiter halte ich es für keine gute Idee, IFO-Dateien abzuspielen. Warum hast du überall offene DVD-Strukturen? Kannst du mal versuchen, die Problemfälle in ein ISO zu packen? Ich hatte noch mit keiner ISO Datei das Problem, dass das Abspielen lange gedauert hat. Mit IFO-Dateien schon.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Weiter halte ich es für keine gute Idee, IFO-Dateien abzuspielen. Warum hast du überall offene DVD-Strukturen? Kannst du mal versuchen, die Problemfälle in ein ISO zu packen? Ich hatte noch mit keiner ISO Datei das Problem, dass das Abspielen lange gedauert hat. Mit IFO-Dateien schon.

    Natürlich könnte ich von dem Datenträger ein ISO erstellen aber Sinn des ganzen ist es die DVD direkt abzuspielen.
    Die Logs werde ich nochmal anfertigen und hochladen. Wird die Tage passieren. Bis dahin erstmal Danke

  • Ach....entschuldige. Ich war wohl gestern zu müde

    Das ist die Wiedergabe direkt von der Disk. Ungerippt

    Ich schau mir das nochmal an. Sorry

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kaum hat man ein Problem gelöst taucht schon das nächste auf ;)

    Nachdem ist mein Laufwerk geflasht habe und alles nun sauber zulaufen schien wollte ich natürlich mal schauen ob nun eine 4K UHD Disk auch laufen würde.

    Meine Frau brachte mir dann aus der Stadt folgenden Film mit: https://www.amazon.de/Independence-Day-Ultra-Bluray-Blu-ray/dp/B01EGVYLVM?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das ist einmal der Film in 4K und eine zweite Disk mit dem Film auf einer normalen Bluray.
    Die 4k eingelegt und gestartet, nun kommt der Hinweis das es einen allgemeinen Wiedergabefehler gab.
    Ok also mal die normale Bluray ausprobieren und es kommt der Hinweis das die Datei verschlüsselt sei und nicht abgespielt werden könne und auch der Hinweis mit dem Wiedergabefehler.
    Alle anderen Bluray egal ob älter oder neuer laufen bisher ohne Probleme, dies ist bisher der einzige Film wo dieses Problem auftaucht.
    Dann habe ich mal die KeyDB.cfg angeschaut, dort ist der Film aber hinterlegt.
    Meine Hardware ist komplett 4 K tauglich also kann es daran auch nicht liegen.
    Hat da jemand eine Idee zu????

    3 Mal editiert, zuletzt von Mahna (4. August 2022 um 20:02)

  • Ehrlich gesagt wahrscheinlich kann dir da kaum jemand helfen.

    Ja es gibt Libraries mit denen BD+ funktioniert, aber auch nicht für alle Filme weil man Keyfiles etc braucht die die Industrie nicht rausrückt.
    Ich habe mir das ganze gerade mal bei LibreElec angeschaut.

    Die libbdplus ist da, es ist auch eine keydb.cfg vorhanden aber die ganzen bdplus spezifischen Ordner die im Doom9 Post erwähnt werden fehlen.
    Genauso wie du gut 1,5GB großen BD+ Tables.

    Long Story short: Vergiss es. Wenn du die scheiben sehen willst dann hol dir einen kommerziellen Player oder rip die scheiben mit MakeMKV etc und befreie Sie vom Kopierschutz.

  • Wirklich schade, ich dachte das man die Ordner nur erstellen und mit den genannten Dateien füttern muss oder das es evtl ein endsprechendes Addon geben würde das ich nur nicht gefunden hätte. Der Laie denkt halt manchmal und stellt es sich dann doch zu einfach vor. ;)
    Danke das Du Dir die Mühe gemacht hast es Dir mal anzuschauen.

  • Es halt dich keiner davon ab die entsprechenden Ordner zu erstellen und mit den Dateien zu füttern und dann zu schauen was passiert.
    Vielleicht haste Glück und es klappt.

    Ich kann es leider nicht testen. Ich habe weder ne laufende LibreElec installation, noch ein Laufwerk, noch Irgendwelche 4K Medien.
    Besorg dir aus dem Thread die aktuelle Keydb.cfg und pack sie in den .config/aacs Ordner in deinem Home Verzeichnis.
    Dann erstellst du einfach den bdplus im .cache verzeichnis deines Home Ordners und packst da die BD+ Tables rein. Scheinbar müssen die in einem Ordner namens convtab im bdplus Ordner liegen.

    Joa dann zur sicherheit ein Neustart und ausprobieren. Entweder haste dann Glück oder nicht.

  • Irgendwo dachte ich doch wieder gelesen zu haben, das man selbst bei kodi 20 alpha die libraries von makemkv in den Kodi ordner reinschmeissen kann, und dann uebernimmt makemkv das live decodieren. Ich selbst habs irgendwie seit Kodi 18 nicht mehr hinbekommen, aber vielleicht stell ich mich ja auch bloss dumm an. Auf jeden Fall sollte das dann ja fuer Kodi so aussehen, als ob die BD/UHD unverschluesselt ist.

  • Es halt dich keiner davon ab die entsprechenden Ordner zu erstellen und mit den Dateien zu füttern und dann zu schauen was passiert.
    Vielleicht haste Glück und es klappt.

    Ich kann es leider nicht testen. Ich habe weder ne laufende LibreElec installation, noch ein Laufwerk, noch Irgendwelche 4K Medien.
    Besorg dir aus dem Thread die aktuelle Keydb.cfg und pack sie in den .config/aacs Ordner in deinem Home Verzeichnis.
    Dann erstellst du einfach den bdplus im .cache verzeichnis deines Home Ordners und packst da die BD+ Tables rein. Scheinbar müssen die in einem Ordner namens convtab im bdplus Ordner liegen.

    Joa dann zur sicherheit ein Neustart und ausprobieren. Entweder haste dann Glück oder nicht.

    Das ist doch eine Anleitung die sogar ich verstehe, nur halt ohne Gewähr.... damit kann ich leben. Das probiere ich mal aus und werde berichten.

  • ich werde noch wahnsinnig,
    habe es jetzt mal ausprobiert und die 4K Disk hat auch tatsächlich funktioniert... super dachte ich jetzt kannst Du eine Anleitung schreiben.

    Allerdings ist die Wiedergabe nur ein einziges mal gestartet und danach kommt wieder die Fehlermeldung mit der verschlüsselten Datei.
    Zwischen den ersten Start und den zweiten habe ich aber Null verändert.

    Nachtrag: die Anleitung von darkside40 funktioniert im Grunde, zumindest hat es mein System weder beschädigt und die verschlüsselte 4K ist danach auch einmal gestartet und man konnte den Film sehen aber leider blieb es bei diesem einen mal.
    Egal was ich danach unternommen habe ich brachte den Film danach nict mehr zum funktionieren und muss es damit als gescheitertes Projekt ansehen.
    Vieleicht klappt es mal mit kodi 20 nexus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mahna (7. August 2022 um 18:19)

  • Ich würde mal die Inhalte der Dateien vor und nach dem Abspielen vergleichen. Vielleicht ist nachher ein Eintrag drin, der das Abspielen verhindert. Das ist aber nur reine Vermutung.

    Was passiert, wenn du die Datei neu anlegst? Geht es dann wieder und nach einem erneuten Start wieder nicht?

    Ich kann es leider auch nicht testen. Ich habe zwar eine LibreELEC installation aber leider kein 4k friendly Laufwerk.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich würde mal die Inhalte der Dateien vor und nach dem Abspielen vergleichen. Vielleicht ist nachher ein Eintrag drin, der das Abspielen verhindert. Das ist aber nur reine Vermutung.

    Was passiert, wenn du die Datei neu anlegst? Geht es dann wieder und nach einem erneuten Start wieder nicht?

    Ich kann es leider auch nicht testen. Ich habe zwar eine LibreELEC installation aber leider kein 4k friendly Laufwerk.

    Ein 4k friendly laufwerk ist aber kein Problem, ich haben dieses Laufwerk: https://amzn.to/3pbuO2E
    und mit diesen Adapter https://amzn.to/3vRf9JO kann man es sogar per USB benutzen.
    Das flashen ist ein Kinderspiel gewesen. [ad]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!