Festplattenfixierung gesucht - Cage zu schmal

  • Ich musste jetzt letztens eine meiner Festplten tauschen, leider musste ich feststellen, daß der Cage zu schmal für diese Festplatte ist. Vielle HDDs haben ja 3 Schraubungen um sie zu befestigen, leider hat die Festplatte aber nur die Schraubungen an den Enden der Festplatten, nicht die nötige in der Mitte. Ich hab mir jetzt schon nen wolf gesucht, nach igrendeiner art Platte oder Schiene, mit der man das "nachrüsten" kann. Leider finde ich nur Adapter auf andere Formfaktoren. Hat da vielleicht jemand was an der Hand?

  • Kann mir noch nicht so recht vorstellen, wo genau keine Loecher sind, und wie ueberhaupt eine platte MIT adapter besser passen soll als OHNE adapter, wenn der Cage schon ohne Adapter zu schmal ist.

    Photo ??

  • wenn der Cage schon ohne Adapter zu schmal ist.

    Wohl eher zu kurz, d.h. die Länge des Cages erstreckt sich nicht über die Länge der HDD, sondern nur bis zur Mitte, wo dann an der HDD das Schraubloch fehlt. Aber selbst wenn dem so ist, wird die Platte nicht rausfallen, wenn Sie nur mit 2 Schrauben (li/re) gehalten wird.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist ein fractal design node 804. Und leider nein, hat kein 5.25..sonst hätte ich ja einfach einen der existierenden Adaptern nehmen können.. Am besten wäre eine gewinkelte Platte die man von unten aufschrauben kann, aber sowas scheint es nicht zu geben

  • Wenn Du nach dem Problem googlest sieht Du, das das seit 2015 existiert. Die scheinen aber immer noch keinen laengeren cage fuer die drives und das 804 zu haben. Kein gutes Zeichen fuer die Firma. Und die verkaufen den 804 ja wohl immer noch neu. Wobei ich halt nicht weis, ob das Problem mit dem fehlenden mittleren Loch immer noch existiert. Das haben die HDD Herseller ja wohl um 2015 gemacht (auf das mittlere Loch verzichtet), weil die Scheiben (platter) der 8TB platten wohl zu gross waren, als das das Loch noch gepasst haette.

    Wenn Du das Gehaeuse nicht mehr verkaufen willst vielleicht ganz brutal bei den cages mit Metallsaege den unteren Teil fuer die mittleren Loecher absaegen und das abgesaegte Teil dann bei den unteren Loechern anbringen. Notfalls halt irgend ein Stueck plastik als Verlaenderung dazwischenkleben, aber ich denke das wird stabil genug wenn Du da je mindestens 2 Platten drin hast.

  • Suchst du vielleicht sowas:

    https://www.thingiverse.com/thing:3798298

    oder

    https://www.thingiverse.com/thing:4649105/files

    Edit:
    Hab einfach nur node 804 hdd adapter bei Google eingegeben.

    Edit 2:
    Ansonsten mal gemäß dem Thread hier https://www.computerbase.de/forum/threads/…latten.1830093/ mal Fractal anschreiben bzgl. deren eigenen Adapter hierfür, vielleicht sind sie ja noch immer kulant.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    Einmal editiert, zuletzt von bennySB (27. Juni 2022 um 12:24)

  • @bennySB Gut gesucht und gefunden! Ich ziehe meinen brutalen Vorschlag zurueck. Vor allem wurmt es mich, nicht selbst auf geometrische Idee fuer den Adapter gekommen zu sein. Sehr schick. Das erklaert auch gut, warum die soviele Jahre bei dem Cage geblieben sind ohne ihn zu veraendern. Schade, das die die Adapter nicht auf ihrer Webseite erwaehnen.

  • Kein Ding.

    Ich bin der Meinung vor ein paar Monaten waren die Teile noch auf deren Homepage gelistet.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich wollte mal nachfragen wie es bei dir ausgegangen ist?
    Habe die gestern selber mal angeschrieben wegen dem bevorstehenden eintreffen meines 804.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wahrscheinlich übersehen.
    Ich hab mir ja auch bei Kleinanzeigen jetzt eines geholt und nach dem Erwerb, vor der Zustellung, dem Support geschrieben. Nach nem halben Tag hatte ich dann schon die Rückmeldung erhalten.

    Allgemein hat Fractal irgendwann die Zubehörboxen beim Gehäuse wohl erweitert, denn die Adapter liegen Standardmäßig bei. Bei dem gebrauchten, welches ich nun habe, sind die auch schon mit dabei.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!