UnRaid mit TvHeadend, wie einrichten?

  • Ist diese Information nun eine Antwort auf meine Frage oder möchtest du das Checken?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sag mal: Das ist die Antwort. Bei der Einrichtung eben nichts besonderes beachtet.
    aber ich sehe gerade, es fehlen nicht alle, sonder nur ca. 60% der Senderlogos. Mmmhhh kann das durch ein Update von TVH Docker sein?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hallo an alle,
    da mein Problem hier zu dem Thema passt möchte ich kein extra Thema eröffnen. Und bitte um Hilfe

    Hintergrundinfo:
    Setup
    - Unraid Server version 6.11.1
    - SAT>IP Receiver
    - NVIDIA SHIELD PRO mit aktuellen Android und KODI als APP mit TVHEADEND Client
    - UNRAID TVHEADEND Docker als TVHEADEND Server

    Problem:
    wenn ich über die Shield Aufnahmen ansehe. bricht einfach mitten drin die Verbindung zum TVHEADEND Server ab. ca. nach 15 -20 Sek. ist die Verbindung wieder da. Aber da hat er mich schon aus der Wiedergabe geschmissen und ich muss neu anfangen zu sehen. Der Fehler tritt sehr häufig auf. ca. 3x in 3h


    Aktuelle Maßnahmen:


    Tvheadend docker gestoppt und TVheadend als Plugin installiert --> Fehler tritt aber immer noch auf.auch in der selben Häufigkeit

    bitte kann mir jemand helfen, meine Frau dreht mir sonst noch durch xD

  • Das klingt jetzt für mich eher nach einem Netzwerkproblem.

    Wie sind die Komponenten denn im Netzwerk angebunden? LAN-Kabel (Gigabit, Störeinflüsse, sauber aufgelegt)? WLAN (Reichweite, Signalstärke, Störeinflüsse)?

    In Unraid gibt es mit dem Tips und Tweaks Plugin die Möglichkeit die Eigenschaften des LAN-Adapters etwas zu optimieren. Das könnte eine mögliche Lösung sein, wenn das Problem hier irgendwelche Inkompatibiltäten sind.


    Zu den Zeitpunkten wenn die Verbindung abbricht: Decken sich die Zeitpunkte mit anderen Ereignissen?
    Ich hatte z.B. schonmal den Fall, dass die DSL-Verbindung aufgrund einer beschädigten Erdleitung gestört war. Dadurch wurde dann die DSL-Verbindung mehrfach am Tag neu verbunden, wodurch ich jedesmal einen neuen IPv6-Präfix vom Provider erhalten habe. Unraid, TVHeadend und Kodi nutzen zwar IPv4 und nur interne Adressen. Aber mein Android TV (bei der Shield wird es nicht anders sein) nutzt bevorzugt IPv6. Durch die neue IPv6-Adresse wurde am TV dann das Netzwerk kurzzeitig unterbrochen, was dann genau zu dem von dir beschriebenen Verhalten geführt hat.
    Die Lösung war dann der Telekom so lange auf die Nerven zu gehen, bis ein Bautrupp rausgeschickt wurde und das Kabel ausgebuddelt und repariert hat.

  • @ados75
    Was meinst du mit "Aufnahmen" genau, laufende Aufnahmen oder abgeschlossene Aufnahmen?

    Bei abgeschlossenen Aufnahmen hat TVHeadend ja nichts mehr mit zu tun, denn die liegen als Datei auf deinem Zielpfad.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Bei abgeschlossenen Aufnahmen hat TVHeadend ja nichts mehr mit zu tun, denn die liegen als Datei auf deinem Zielpfad.

    Das kommt darauf an ob man über das PVR-Addon die Aufnahme schaut, oder die Aufnahme über eine separat eingebundene Quelle in die Kodi Bibliothek aufgenommen hat.
    Für mich hört sich die Beschreibung eher nach ersterem an.
    Unabhängig davon: wenn es sich um den von mir beschriebenen Fehler handelt würden die Abbrüche bei der Wiedergabe in beiden Fällen auftreten.

  • Das klingt jetzt für mich eher nach einem Netzwerkproblem.

    Wie sind die Komponenten denn im Netzwerk angebunden? LAN-Kabel (Gigabit, Störeinflüsse, sauber aufgelegt)? WLAN (Reichweite, Signalstärke, Störeinflüsse)?

    In Unraid gibt es mit dem Tips und Tweaks Plugin die Möglichkeit die Eigenschaften des LAN-Adapters etwas zu optimieren. Das könnte eine mögliche Lösung sein, wenn das Problem hier irgendwelche Inkompatibiltäten sind.


    Zu den Zeitpunkten wenn die Verbindung abbricht: Decken sich die Zeitpunkte mit anderen Ereignissen?
    Ich hatte z.B. schonmal den Fall, dass die DSL-Verbindung aufgrund einer beschädigten Erdleitung gestört war. Dadurch wurde dann die DSL-Verbindung mehrfach am Tag neu verbunden, wodurch ich jedesmal einen neuen IPv6-Präfix vom Provider erhalten habe. Unraid, TVHeadend und Kodi nutzen zwar IPv4 und nur interne Adressen. Aber mein Android TV (bei der Shield wird es nicht anders sein) nutzt bevorzugt IPv6. Durch die neue IPv6-Adresse wurde am TV dann das Netzwerk kurzzeitig unterbrochen, was dann genau zu dem von dir beschriebenen Verhalten geführt hat.
    Die Lösung war dann der Telekom so lange auf die Nerven zu gehen, bis ein Bautrupp rausgeschickt wurde und das Kabel ausgebuddelt und repariert hat.

    Ich habe alles über LAN Angeschlossen. Bevor ich auf Unraid umgestiegen bin, hatte ich Tvheadend direkt auf Ubuntu installiert (keine Docker), Da lief alles sauber durch. Jetzt habe ich das Ubuntu durch Unraid ersetzt und habe echt große Probleme, aber nur mit den Aufnahmen. Also da ich nichts am Netzwerk geändert habe, glaube ich können wir das ausschließen. Über WLAN habe ich aber mal ausprobiert und hatte genau das selbe Problem.


    @ados75
    Was meinst du mit "Aufnahmen" genau, laufende Aufnahmen oder abgeschlossene Aufnahmen?

    Bei abgeschlossenen Aufnahmen hat TVHeadend ja nichts mehr mit zu tun, denn die liegen als Datei auf deinem Zielpfad.

    es geht nur um die abgeschlossenen Aufnahmen. Live TV ansehen und gleichzeitig aufnehmen ist kein Problem.


    Ich schaue die Aufnahmen über das Tvheadend Addon (PVR)

  • poste doch bitte das tvheadend [definition='1','0']log[/definition] nach einem abbruch, bitte Debbuugg] in tvheadend aktivieren.
    Das ist doch nur Raterei :)

    Es scheint ein Problem mit dem Datenabruf von Tvheadend zu geben. Versuche neu zu verbinden...
    Wiederverbunden mit Tvheadend

    das ist alles was da steht als ob der server einmal komplett zusammen bricht und nach ca 10 sec wieder da ist


    Die Wiedergabe bricht meist auch nach ca. 45min ab.


    *update* ich habe jetzt durch einen anderen Umstand meinen Arbeitsspeicher von 32 Gb auf 64 Gb erweitert, seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Sonnst habe ich nichts geändert!!

    2 Mal editiert, zuletzt von ados75 (8. November 2022 um 04:56) aus folgendem Grund: Update

  • Und mal wieder eine Frage zu UnRaid und vor allem TVHEADEND:

    Warum verdammt bekomme ich die Sky Sport BuLi Kanäle nicht aktiviert und somit nutzbar?
    Habe jetzt extra gewartet, bis etwas auf den Kanälen läuft. Dann auf Muxes, diese aktiv gesetzt, und gespeichert. Sie bleiben einfach als Fehler und inaktiv. [ai]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Moin zusammen,

    jetzt haue ich hier nochmal einen drauf, sorry schonmal vorweg.

    Ich komme aus der Windows-Welt und hatte einen WHS hier laufen.

    Durch ein doofes YT-Video bin ich auf UnRAID gekommen und habe mir mal das als Homeserver installiert.

    Das mit der Dateifreigabe habe ich noch verstanden und funktioniert, aber jetzt scheitere ich hier komplett.

    Wenn ich in meiner WebUI von tvheadend schaue, finde ich z.B. unter "TV adapters" nichts.

    Hier müsste doch zumindest was stehen, oder?

    Ich habe 2 PCIe und eine USB-TV-Karte im PC.

    Das mit den Pfaden hier mit mnt und file und so, finde ich in keiner Anleitung und ist für mich irgendwie nicht verständlich.

    Wäre es möglich hier trotzdem Hilfe von jemandem zu bekommen?

    Es ist ein älteres Thema, ich weiß, und bitte nicht "nimm die suchfunktion", denn die benutze ich schon länger und ich komme mit den ganzen geöffneten Seite nicht mehr klar.

    Alle Anleitungen zu tvheadend sind für ubuntu, die ich bisher gefunden habe.


    ein völlig verzweifelter vestus

  • Hab mal wieder ein Problem festgestellt. Keine Ahnung, wer Schuld hat:

    TVH nur noch EPG bis morgen! Habe in easyepg schon alle nicht benötigten Kanäle gelöscht. Easyepg hat auch EPG für normalen Zeitrum. Aber in TVH ist nur EPG bis morgen.

    Wie und wo kann ich feststellen, was da los ist? Vor ein paar Wochen war schon mal das Gleiche, weis aber nicht mehr, was da los war. [ag] [ai]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich frage mal hier weiter. Ohne etwas verändert zu haben, ist bei mir in TVH kein EPG mehr vorhanden. Und leider schnelle ich nicht warum. Ich nutze den Docker EasyEPG von DeBaschdi und easy4me . Lief bisher lange ohne Probleme. Die Konfig von TVH sieht so aus(w.g.nie was daran geändert)

    Die von EasyEPG so:

    Die epg.xml ist voll mit allen Daten, sie wird wohl nicht gefunden? Oder es wird nichts aufgefüllt? Keine Ahnung, verstehe das im Moment nicht.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das 1. Bild oben ist die Konfig vom TVH-Docker, nicht die von TVHeadend. Viel interessanter ist, welches EPG-Grabber Modul Du verwendest und wie es eingestellt ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Nutze den intern xmltv grabber in TVH. Problem scheint größer? Es geht an den Clients auch kein Live TV mehr.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Da möchtest Du bitte mal bei "extra Parameter" den Pfad zur XML eintragen.

    Es geht an den Clients auch kein Live TV mehr.

    Hast Du die Hardware an den Docker durchgereicht, sprich: sind Adapter bei den DVB-Inputs zu sehen und aktiv?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hast Du die Hardware an den Docker durchgereicht, sprich: sind Adapter bei den DVB-Inputs zu sehen und aktiv?

    Damit meinst du unter Muxes: ja, da sind alle aktiv.

    Da möchtest Du bitte mal bei "extra Parameter" den Pfad zur XML eintragen.

    Ich welcher Art? File :///xyz oder url? /xyz/xyz...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sollte mit oder ohne Protokoll gehen. Wie kommst Du auf URL? Ziehst Du die xml aus dem Netz?

    Entweder file:///absoluterPfadZurXMLimTVHeadendDocker/epg.xml (wenn sie epg.xml heisst) oder

    /absoluterPfadZurXMLimTVHeadendDocker/epg.xml

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ok danke ich teste.

    Das mit dem Live-TV ist sehr eigenartig. Im Browser aus der TVH WEB UI geht das Streamen von TV. In Kodi ist die Sendergruppe von TVH komplett verschwunden, taucht garnicht mehr auf.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hast Du einen Nutzer + Passwort für die Clients angelegt und können sich die TVH-Clients (Kodi) einloggen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!