Kodi 20 - Alpha 1

  • Moin moin,

    ich habe die Alpha als Update auf ein 19.4 gespielt und sie läuft einwandfrei. Etwas kompliziert war das Update vom DVBViewer. Das musste ich vom Github holen. Auch alle meine verschiedenen Skins laufen. Wie es aussieht nach einer Neuinstallation von Kodi kann ich nicht sagen.

    Gruß Uwe

  • Nexus läuft schon eine Weile auf dem Dev-PC. Der Estuary Mod V2 ist auch an Nexus angepasst worden. Insgesamt gibt es ein paar interessante Neuerungen, wenn auch nicht so gewaltig wie bei der Umstellung auf Matrix. Btw ist die Alpha schon seit Mitte Mai raus ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Naja, die wenigen Devs die noch da sind arbeiten seit fast zwei Jahren an Nexus und sind noch im Alpha Status. Bei Windows gibts nur noch einen wenn überhaupt. Die Neuerungen sind überschaubar (mit den Untertiteln hat man sich ja richtig viel Mühe gegeben), bei ffmpeg gibt es schon die v5 seit Januar. Wenn das so weiter geht wird wohl bei v21 das Ende erreicht sein.

  • Die Namensbezeichnungen gemäß dem Erscheinungsjahr festzulegen, war eine Spitzenidee
    Sowas funktioniert bei den ersten, zwei Versionen, danach hat es nicht einmal mehr Microsoft hinbekommen.

    Wo ist da der Zusammenhang zu Kodi 20?

    Der Name wurde durch Abstimmung und Vorschläge aus der Community gewählt.


    Naja, die wenigen Devs die noch da sind arbeiten seit fast zwei Jahren an Nexus und sind noch im Alpha Status. Bei Windows gibts nur noch einen wenn überhaupt. Die Neuerungen sind überschaubar (mit den Untertiteln hat man sich ja richtig viel Mühe gegeben), bei ffmpeg gibt es schon die v5 seit Januar. Wenn das so weiter geht wird wohl bei v21 das Ende erreicht sein.

    Der Wechsel zu ffmpeg 4.0 war doch erst, nun verlang doch nicht einen kompletten Umbau weil gerade der letzte heiße Scheiß da ist.
    Das wird kommen. Und uff, ja streng genommen wird seit zwei Jahren an Nexus gearbeitet - aber viele patches wurden backported so das wird inzwischen bei Kodi 19.4 sind. DAS ist auf keinen Fall ein Stillstand.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bislang ging ich davon aus, die Zahl kennzeichnet das Erscheinungsjahr. Und ich würde stark vermuten, daß die meisten Benutzer einen solchen Zusammenhang herstellen.

    Das möchte ich bezweifeln das die meisten User davon ausgehen? Wieso sollten sie auch?
    Und der Codename, bzw der jeweilige erste Buchstabe richtet sich nach dem Alphabet. Mit jeder Main Version wird eins raufgezählt.
    Die Community stimmt dann ab was es wird am Ende.

  • Samsung s22 ... Dann stimmt es wieder ...

    So , genug drauf rum geritten ... Sonst endet das noch wie bei Austin Powers. Mmuuuuhhhaaaaa [ag]

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Aber was passiert denn wenn KODI Z erreicht wurde? Dann wirds mit AA aber schwer...

    Ach, nach Xenial Xerus ging's bei Ubuntu auch wieder von vorn los (Bionic Beaver)...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und schon sind wir bei JJ, und nach einem upgrade meiner remote SSH VM hab ich einem Kernel Panic


    Bin gespannt auf nexus. Aktuell fehlt mir an Matrix nichts, wobei ich aktuell weniger den TV Anhabe. Weder Zeit noch gute Inhalte

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (14. Juni 2022 um 06:20)

  • Mmmh...
    Hier läuft, ich darf es gar nicht sagen, immer noch Kodi 18 auf 3 Geräten...
    Es läuft alles (LiveTV, Filme/Serien vom NAS), Streaming-Kram nutzen wir nicht, wieso also updaten? oO
    Und, alles über die MariaDB... Damit sind wir (noch) glücklich und zufrieden *grins*

    Mal schauen/hoffen, dass demnächst mal "bahnbrechende" Neuerungen reinkommen, z.B: eine eigene Server-/Client-Struktur, so dass man weder auf MariaDB, noch Emby und Co angewiesen ist bei mehreren Geräten und Play-Status... :(
    Könnte man bestimmt so ne Art Docker-Kodi-Headless machen, das als Server dient... :D

  • Ich fänd es schön, wenn es endlich mal Tastentöne für Controller gäbe. Also wenn man durch Kodi navigiert, wie mit einer Tastatur. Sonst hab ich eigentlich keine großen Wünsche, Kodi kann ja schon viel.
    Wobei, die Untertitel waren in der Vergangenheit immer noch ein Thema. Wenn Untertitel ausgestellt waren, hat er auch keine Forced Subs abgespielt. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!