10 Zoll (mind) Tablet für Smart-Home Steuerung

  • Moin, ich suche ein Tablet für die Wandmontage.
    Grundsätzlich muss es nur eins können: Das Dash-Board von Hass.IO anzeigen. Dabei muss es nicht in die Wand versenkt werden, sondern es reicht wenn ein Steckernetzteil dabei ist.
    Hat da jemand gute Erfahrungen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich will wieder den spielverderber machen: dauerbetrieb mit nezteil ist zumindest ne sehr schlechte idee. da blähen sich gerne die akkus auf.
    also zumindest dann per schaltsteckdose steuern.

    ansonsten:
    möglichst ein älteres android oder gerootet, damit man's auch 100% vollständig per hausautomatisation steuern kann
    hass.io ist webbrowser? weil dann schau mal den an: Fully Kiosk Browser & Lockdown – Apps bei Google Play
    hardware - was billiges, gebrauchtes auf amazon? in möglichst groß.

    meine lösung (aber nicht mehr aktiv, weil ich mir meine infos lieber per tts ansagen lasse):
    raspberry pi (es reicht sogar der 0er mit wlan)
    ein altes touchdisplay
    ein passender bilderrahmen von ikea oder so

  • meine lösung (aber nicht mehr aktiv, weil ich mir meine infos lieber per tts ansagen lasse):

    raspberry pi (es reicht sogar der 0er mit wlan)
    ein altes touchdisplay
    ein passender bilderrahmen von ikea oder so

    Meinst du Sowas hier?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich hatte dafür jahrelang ein Amazon Tablet im Einsatz. Netzteil war an einer Schaltsteckdose die bei niedrigem Akkustand automatisch zugeschaltet wurde und bei vollem Akku wieder aus ging. Das hat soweit bestens funktioniert.

    Allerdings habe ich bemerkt das ich das gar nicht nutze und dass das im Flur nur wichtig aussah wenn Besuch kommt, deswegen habe ich bei der Migration von OH2,5 auf OH3,2 (war eigentlich keine Migration sondern ne Neuinstallation) das Tab zurück gebaut.

  • @Boogie2005 jo, ginge auch, der bei ibäääh ist halt fett und sicher hässlich an der wand und recht klein.
    alter, sind die teuer geworden ... denke, derzeit ist mein tipp mit den raspis eher nicht tauglich. sogar ein zero soll im amazonas > 100,- kosten. hab leider vorher nicht geschaut.

    @SkyBird1980 industrietablet? die kenn ich eigentlich nur in richtung mit akku, aber dafür dick gummiert. gut, man lernt nie aus ... kannst mir 'nen link geben bitte?


    ich halt generell nix von tablets an der wand - scheint aber jeder hausautomtisierer mal durch zu machen in seinem leben *g*
    o) damit man von der couch aus was sieht, müsste die dinger riesig sein.
    o) wenn man was einstellen will, extra dort hin rennen?
    o) für irgendwas in der nähe schalten kann man auch gleich 'nen (batterie)funkschalter an die wand werfen.
    o) da tuts ein altes handy unterm couchtisch auch, dass man mal schnell hervorholt, wenn's was zu tun gibt.

  • @SkyBird1980 industrietablet? die kenn ich eigentlich nur in richtung mit akku, aber dafür dick gummiert. gut, man lernt nie aus ... kannst mir 'nen link geben bitte?

    Info Panel sind das, ich muss mal gucken wenn ich in der Firma bin wie die Dinger heißen. Die haben einfach 24V, Lan, sind dann aber für den einbau. Da drauf kann man dann in den Einstellungen eine URL angeben die angesteuert wird.
    Praktisch sowas suche ich mit WLAN und nur an die Wand montierbar.

    ich halt generell nix von tablets an der wand - scheint aber jeder hausautomtisierer mal durch zu machen in seinem leben *g*
    o) damit man von der couch aus was sieht, müsste die dinger riesig sein.
    o) wenn man was einstellen will, extra dort hin rennen?
    o) für irgendwas in der nähe schalten kann man auch gleich 'nen (batterie)funkschalter an die wand werfen.
    o) da tuts ein altes handy unterm couchtisch auch, dass man mal schnell hervorholt, wenn's was zu tun gibt.

    Kommt an die Wand in der Küche und soll größtenteils die aktualdaten der PV Anlage sowie Übersicht über die Wallboxen geben.
    Praktisch reicht es mir schon das Dashboard von Hass.io (ohne extra Passworteingabe) sichtbar zu machen.

    Ist zudem für meine Eltern. Handy ist dort nur ein Notfalltelefon.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Na wenn Du die Display Lösung quasi schon kennst und Du das nur für WLAN willst, dann wäre der Netgear WNCE3001 für Dich vielleicht 'ne Option.

    Das ist ein Adapter der LAN Geräte WLAN fähig macht - so habe ich aus meinem Netzwerkdrucker einen WLAN Drucker gemacht.

    Eine andere Option wäre ein alter TP Link MR3020 mit OpenWRT.

  • Danke für die Idee, aber wir sind hier nicht bei Apple :D Adapter an adapter an adapter ist für mich keine Option.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • raspi + Display, glaubst garnicht in wie vielen Industrie Panels das so verbaut ist. So wird das bei mir an die Wand kommen. WaveShare hat da viele tolle Displays.
    Allerdings suche ich da noch ne Lösung wegen Display automatisch an und ausschalten. Dauerhaft muss das ja nicht an sein... Annäherungssensor oder so wollt ich da noch anbringen vlt

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • für bastler ... wollte man's als reine anzeige verfeinern, könnte man ja e-ink als display für einen raspi nehmen. gibts auch schon halbwegs größe mit 2 farben + graustufen. das wäre dann stromtechnisch problemlos.
    wenn ich mir dann auch noch 'nen arduino nano als tastatur mit ein paar billigen knöpfchen dazu vorstelle, sollte man ein wunderbar primitives info-tablet damit hin bekommen. siehe meine "flipper-tastatur" im bastelbereich.
    das ganze im üblichen bilderrahmen - uij, das könnte sogar gut aussehen und wäre mit ein paar gebohrten löchern im rahmen für die eventuellen taster auch nicht aufwändig ... warum hatte ich das damals nicht selber gemacht, ich depp? *g*

  • Ich hatte dafür jahrelang ein Amazon Tablet im Einsatz. Netzteil war an einer Schaltsteckdose die bei niedrigem Akkustand automatisch zugeschaltet wurde und bei vollem Akku wieder aus ging.

    Wie hast du denn den Akkustand des Tablets mit OH abgefragt? Ich habe schon seit langem vor, dass ebenfalls so umzusetzen, war bisher aber zu faul, mich damit zu befassen.
    Und eigentlich stört mich der Stromverbrauch der schaltbaren Steckdose auch etwas.
    Anders herum macht mir das mit dem "Tablet ständig am Strom" etwas sorgen.

    Gut, vermutlich täte es auch eine schaltbare Steckdosenleiste ...

  • Ich hab ja diese Lenovo M8 gekauft, reicht mir fuer meine smart home anzeige, aber wenn Du da soviel geraffel darstellen willst gleichzeitig kann es natuerlich wirklich sein, das 10" sein muessen. Ist aber halt preislich sehr interessant (IMHO, mileage may vary).

    Zum einen gekauft, weil es halt die Dockingstation hat, also am Geraet gute Kontakte. Ok, wielleicht auch mit usb-mag-connector nachmachbar, aber so isses halt bequem. Allerdings nicht direkt fuer wandmontage. Dazu muesste man vom Staender das meiste Absaegen, was ich mich noch nicht getraut habe. Aber abnehmbar ist auf jeden fall klasse. Ausser man will Klau verhindern.

    Ansonsten hat Lenovo noch netten akko-schonmodus in dem es das Teil nur auf 60% auflaedt, d.h. ich denke das mann man wirklich ewig auf der ladestation lassen. Muesste das Teil aber nochmal hinter einen messstecker klemmen um zu gucken ob das dann wirklich nur z.b. alle paar tage oder so strom zieht.

    Ich fang mal nicht davon an, wie kacke Android ist und es mich nervt das ich da nicht zuverlaessig NUR meine smart-home app laufen lassen kann, ohne das nicht irgendwelcher android scheiss dazwischenfunkt, aber das wird man wahrscheinlich bei allen androids der gleichen version haben. Evtl. waere bei dem thema ein billig tablet mit altem android aus china besser, weil das halt nicht den neuen mist von >= android 8 drin hat.

  • Wie hast du denn den Akkustand des Tablets mit OH abgefragt? Ich habe schon seit langem vor, dass ebenfalls so umzusetzen, war bisher aber zu faul, mich damit zu befassen.Und eigentlich stört mich der Stromverbrauch der schaltbaren Steckdose auch etwas.
    Anders herum macht mir das mit dem "Tablet ständig am Strom" etwas sorgen.

    Gut, vermutlich täte es auch eine schaltbare Steckdosenleiste ...

    Ich habe mir das HabPanel mit der OH App von Android anzeigen lassen und die bietet die Möglichkeit den Akkustand an OH zu übertragen. Mir war das wichtig weil ich keinen runden oder gar brennende Akku haben wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!