Probleme mit RTL+ über IPTV (Addon RTL+ funktioniert jedoch)

  • EIn herzliches Dankeschön für die vielen Beiträge hier, sie haben mir für/bei meinen (bisherigen kleinen) Herausforderungen sehr geholfen.

    Jetzt habe ich eine kleine Herausforderung, die ich gerne mit euch teilen möchte.
    Vorweg: Die Lösung ist für mich eher eine Ehrensache, heißt es wurmt mich, dass es nicht geht, aber kein Untergang.

    Ich bin dankbar für Ideen, Ansätze oder auch nur Verweise, wo schon einmnal darüber geschrieben wurde. Geht bitte davon aus, dass ich vorher gesucht habe, jedoch ohne Erfolg.

    Zum Problem, vorerst kurz beschrieben. Weitere Informationen gerne, wenn ihr sie benötigt:

    Ich nutze auf einem (alten) Laptop mit Win10 und Kodi 19.4 mit Simple IPTV. Dazu habe ich mir eine Senderliste mit "IPTVEdit" erstellt, die aus den Daten der hier verfügbaren Sender und der SDK-Senderliste besteht. (Die Liste stimmt mit meiner seit Jahren besthenden TV-Programmierung überein). Das Abspielen der Sender mit Joyn (ARD, ZDF, Sat.1 usw.) funktioniert problemlos über die Addons UND IPTV. Die Sender der RTL-Gruppe funktionieren über das Addon RTL+ (bezahltes Abonnement), aber nicht über die TV-Liste, Kodi stürzt jedesmal ab.
    Die gleich Konfiguration und Senderliste funktionieren ohne Probleme auf einem Android-Handy, FireTV-Stick und einem Surface 7 mit Win10 und jetzt Win11.

    Meine Vermutung, dass es vermutlich mit den Komponenten der Hardware zusammnehängt.

    Mit dem Laptop habe ich momentan keine Probleme beim Starten von RTL+ und dem dortigen Abspielen von LiveTV. Jedoch kam es in der Vergangenheit häufiger vor, dass auch dies nicht auf Anhieb klappte. Ich hatte dann verschiedene Einstellungen getestet und irgendwann klappte es. Wenn ich dann die geänderten Einstellungen wieder zurück stellte, funktionierte es weiterhin. Manchmal konnte ich auch NITRO starten, aber kein RTL oder SuperRTL, VOX ging ab und zu.
    Dieses Problem besteht auf jeden Fall seit Kodi 19.0, vormals mit 18.9 weiß ich momentan nicht mehr.

    Für mich ist leider keine Logik erkennbar, woran die Probleme liegen könnten. Ich danke euch schon einmal für das Durchlesen und Anregungen.

  • Hallo.

    Danke für deine ausführliche Fehlerbeschreibung. Diese ist für mich allerdings zu ausführlich, dass ich den Wald vor lauter Bäume nicht sehen kann.
    Es wird anderen hier sicher ähnlich gehen.

    Am besten aktivierst du auf dem Gerät, wo dein Vorhaben nicht funktioniert, mal das [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] und lädst uns das Logfile mal hoch.

    Edit:
    Ansonsten kannst dir auch das hier mal ansehen: L0REs Blog / realvitos Fixing Thread

  • Ich würde Kodi komplett deinstallieren und neu und sauber aufsetzen. Du hast da ein paar banned Addons und nen banned Wizard installiert.
    Es ist durchaus möglich, das diese Software dafür verantwortlich ist. https://kodi.wiki/view/Official:Forum_rules/Banned_add-ons

    Warum können wir dich so nicht supporten?

    Und es sollte eigentlich mit beiden RTL Addons gehen, ich selber habe es aber mit dem RTL+ Addon von @realvito probiert.
    Siehe Link oben. Damit sollte es eigentlich funktionieren.

  • Ich würde Kodi komplett deinstallieren und neu und sauber aufsetzen.

    Es funktioniert. Habe eine "komplette" Deinstallation gemacht, inklusive Profilordner (bisher hatte ich diesen behalten). Dann Neuinstallation und nur meine Senderliste und RTL+, sowie Joyn per Hand installiert, vormals auf Aufforderung des Addons Simple IPTV. Bisher starten die Sender der RTLgroup ohne Probleme, wie auf meinen anderen Geräten.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Du hast da ein paar banned Addons und nen banned Wizard installiert.
    Es ist durchaus möglich, das diese Software dafür verantwortlich ist.

    Welche banned Addons hatte ich denn noch installiert?
    Den Wizard installierte ich nach den Problemen, um mögliche Cacheproblem und Hardwareoptimierungen zu testen. Ebenso einen Videotester um Widevine zu prüfen. Andere Addons hatte ich getestet und (hoffentlich) gelöscht.
    Das Kodi auf dem Laptop sollte nur noch zum (nebenbei) Ansehen von TV und Sportdeutschland.tv dienen.

  • Welche banned Addons hatte ich denn noch installiert?

    Diese Addons sollten auf jeden Fall nicht bei dir im Log auftauchen, wenn du hier Support bekommen möchtest.

    Code
    plugin.program.openwizard
    plugin.video.tester
    repository.openwizard
    script.module.resolveurl
    script.module.urlresolver


    Aber schön, wenn es jetzt funktioniert.

  • Nicht einmal 24h später kann ich den Fehler reproduzieren.

    Das genannte Abspielproblem taucht auf, wenn:

    - ein Livestream der RTLgruppe abgespielt werden soll (gespeicherte Sendungen gehen immer)
    - der Laptop per VGA-Kabel an einem externem Bildschirm angeschlossen ist

    Nur dann tritt der Fehler auf. Direktes Abspielen über den internen Bildschrim geht, sowie über das Abspielen per HDMI. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass ab und zu das Abspielen über VGA auch funktioniert, zumindest im RTL+-Addon.
    Hatte den Laptop für ca. 1 Jahr nicht mehr ohne externen Bildschirm betrieben und bei der o.g. Neuinstallation den Laptop mal wieder getrennt.

    Ist ein [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] hierbei hilfreich? Wenn ja, welche Tests sollten erfolgen, damit dies in der [definition='1','0']log[/definition] aufgeführt wird?

  • Ich habe eine zufriedenstellende Lösung für mich gefunden:

    Habe mir einen HDMI auf VGA-Adapter besorgt und diesen an den Monitor angeschlossen. Das Abspeilen der RTLgroup-Sender startet seitdem mühelos und ohne Probleme. Das es möglicherweise am Kabel liegt, habe ich nicht annährend in Betracht gezogen.

    Kennt jemand vielleicht die Hintergründe beim Zusammenspiel verschlüsselter Signale über VGA? Wie gesagt bei allen anderen Streams, außer dem Live-TV von RTL+, klappte es auch vorher.

  • Das ist schon sehr seltsam.
    VGA kennt keine Verschlüsselung. Daher wäre nichts in der Richtung wirksam/verwendbar.
    Das ist analog. Zwar bis zu relativ hohen Frequenzen, aber analog.
    Und wenn es etwas mit Verschlüsselung zu tun hätte, dann dürfte es so gar nicht funktionieren, weil du ein Teil der Kette entfernst.

    Cool, dass es jetzt klappt. Aber warum(?) werden wir wohl nie rausfinden.

  • Vielen Dank für die Information.

    Vielleicht ist auch das Kabel ein wenig defekt (?). Wollte jedoch keines kaufen, da VGA wirklich ausläuft. (Die Konstellation mit den Bildschirmen ergab sich so und sparte mir bisher nicht notwendige Neuanschaffungen).

    Vielleicht finde ich später ein VGA und teste es dann, aber bisher klappt alles zu meiner Zufriedenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!