Hilfe! Stecke im Boot Loop fest beim versuch eines downgrades auf 8.2.3

  • Hallo,

    hat vielleicht jemand das selbe Problem gehabt und weiß wie man aus dem Boot loop wieder herauskommt? Beim versuch meiner shield pro 2019 ein downgrade durchzuführen habe ich die shield neu gestartet ohne den Bootloader zu schließen. Hatte als Probleme weil mein PC nix finden wollte und irgendwann wurde ich unaufmerksam mit all den Befehlen die dann nicht klappen wollten und nun steck ich fest.

    Hoffe mir kann jemand helfen?

  • Leider Nein und bereits mehrmals mit Tastatur probiert. Ich gehe davon aus das dies so auch nicht mehr möglich ist, zumindest nach meinem Verständnis, da ja nach einem offenen Bootloader(der offen geblieben ist) und Neustart alle Daten gelöscht werden und so auch [definition=12,2]debugging[/definition] wieder ausgeschaltet wird, was ich aber benötige um auf die shield zu kommen.

    Oder weiß jemand genau ob der Befehl A+B gedrückt halten auch mit offenem Bootloader funktioniert bzw. ohne das die shield am PC verbunden sein muss? Dann besorge ich mir noch mal eine andere Tastatur bzw. einen Controller.

  • Habe es mit einer Kabelgebundenen Tastatur bereits versucht aber ohne Erfolg. Da ich mit der selben Tastatur allgemein das downgrade versucht habe, womit ich auch den bootloader geöffnet hatte, kam ich erst zu dem Gedanken das die shield vermutlich keine Befehle weder mit Tastatur oder Controller entgegennehmen kann da ja durch den Factory reset auch das [definition=12,2]debugging[/definition] wieder deaktiviert wurde, daher auch die Frage zuvor ob diese Befehle auch ohne [definition=12,2]debugging[/definition] überhaupt möglich ist.

  • Also in das Recovery kommst du normalerweise auch ohne Debugging enabled rein. Hast du auch den richtigen USB Port genommen ? War das nicht nur mit einem von den zwei möglich ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich habe es geschafft [ay]

    Warum auch immer scheint nicht jede Tastatur dafür geeignet zu sein, zumindest in meinem Fall. Habe mir jetzt extra bei einem Kumpel eine geliehen weil ich auf Nummer Sicher gehen wollte, und siehe da, mit dieser wurde der A+B Befehl sofort erkannt [dy] . Selbst habe ich 2 Stück daheim mit denen es nicht ging, so viel dazu. Es hat zwar noch 2 Anläufe benötigt, da ich beim flashen etwas falsch gemacht hatte, aber nachdem ich auch das gelöst habe ging es reibungslos und nun bin ich wieder auf 8.2.3.

    Aber eine wichtige Frage habe ich noch, wo deaktiviere ich die updates(keine lust das die 9 vers. erscheint) für die shield damit sie gar nicht erst nach neuen updates sucht???

    Ansonsten sage ich erstmal Danke für euren support, gerade letzter Link hat mir mit dem Video und den Kabeln bzw. tasturen geholfen da doch nicht jede Tastatur, Controller oder Übertragungskabel funktioniert.

    EDIT: Ich habe jetzt einen Ordner namens Systemupgrade gefunden nur so wirklich ganz zu deaktivieren scheint nicht möglich, oder verstehe ich etwas falsch

    Einmal editiert, zuletzt von gaku (3. Juni 2022 um 18:31)

  • hihi, kann ich wieder wichtig ne meldung ablassen ...

    beste tastatur mit touch und ohne kabel, die bisher bei mir IMMER - bei egal was - gefunzt hat, sobald's 'nen usb-port gab: Logitech K400 Plus Kabellose Touch-TV-Tastatur mit integriertem Touchpad, HTPC-Tastatur für mit dem Fernseher verbundene PCs, Windows, Android, Chrome OS, Laptop, Deutsches QWERTZ-Layout - Weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige]
    hat mich echt noch nie im stich gelassen und ist somit meine ultimative notfall-tastatur.

  • muss ich meine schwarze und die weiße mischen, schon haben wir beide die selbe farbe ... moment, ich such grad den großen hammer *g*

    ich find auch div. ideen genial an der tastatur.
    z.b. die extra "linke maus taste" ganz links an der tastatur. hatte noch nie eine schneller bedienbare "nicht-maus". und dass sie funtkionstasten (über "fn") hat, ist bei der größe auch nicht immer üblich. hilft enorm bei den heutigen bios'.
    oder auch der usb-dongle halter im batteriefach. nur ne unwichtige kleinigkeit, aber so derartig hilfreich - was ich schon an dongles versehentlich verloren hab ...

  • @gaku

    pm disable-user --user 0 com.nvidia.ota

    Geht zum Beispiel über remote ADB shell vom Handy aus . Auf der shield in den Developer Optionen "Netzwerk Debugging" einschalten.

    Ich habe das auch so. Damit erscheint kein Update mehr , auch nicht wenn du selbst danach suchst. Bist also safe.

    Wenn du jetzt noch im PlayStore automatische Updates deaktivierst bleibt dir auch der alte Launcher erhalten wenn du das möchtest. Dann nur drauf achten daß du die beiden Apps Android TV core und Home nicht manuell updatest .


    Ach Ronny hatte das ja schon...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • hihi, kann ich wieder wichtig ne meldung ablassen ...

    beste tastatur mit touch und ohne kabel, die bisher bei mir IMMER - bei egal was - gefunzt hat, sobald's 'nen usb-port gab: Logitech K400 Plus Kabellose Touch-TV-Tastatur mit integriertem Touchpad, HTPC-Tastatur für mit dem Fernseher verbundene PCs, Windows, Android, Chrome OS, Laptop, Deutsches QWERTZ-Layout - Weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige]
    hat mich echt noch nie im stich gelassen und ist somit meine ultimative notfall-tastatur.

    Hätte ich mal früher meinen Kumpel gefragt wegen einer anderen Tastatur wäre das Problem am nächsten Tag gelöst gewesen. Als ich aber den ersten versuch wagte und über cmd die befehle gesendet hatte, lief auch meine angeschlossenen Tastatur, deswegen bin ich auch nicht davon ausgegangen das es an meiner Tastatur liegen könnte. Im laufenden Prozess scheint meine zu reagieren aber um die shield direkt, ohne das sie am PC via USB [definition=12,2]debugging[/definition] angeschlossen ist, mit dem A+B Befehl zu wecken, reicht es wohl nicht. Und weil sie am Anfang reagierte bin ich nicht auf den Gedanken gekommen das es doch an meiner liegt.

    Habe mir jetzt deine Mal als Backup bestellt [ad]


    @gaku

    pm disable-user --user 0 com.nvidia.ota

    Geht zum Beispiel über remote ADB shell vom Handy aus . Auf der shield in den Developer Optionen "Netzwerk Debugging" einschalten.

    Ich habe das auch so. Damit erscheint kein Update mehr , auch nicht wenn du selbst danach suchst. Bist also safe.

    Danke für diesen Tipp soeben durchgeführt [ay]


    @gaku

    Wenn du jetzt noch im PlayStore automatische Updates deaktivierst bleibt dir auch der alte Launcher erhalten wenn du das möchtest. Dann nur drauf achten daß du die beiden Apps Android TV core und Home nicht manuell updatest .

    Was genau meinst du damit, das mir dann nicht diese Werbung über meinen Apps erscheint so wie bei Amazon? Ich glaube das ist dann schon zu spät da er sich eben kurz wohl mal geupdatet hat

  • Also hast du bei Android TV core keine Updates deinstalliert ? Dann könnte ich das ja mal updaten ...

    Als ich den downgrade gemacht habe ist mir direkt in den Sinn gekommen die automatischen Updates im Store abzuschalten. Dann habe ich alles bis auf Android TV Home und Android TV core services geupdated ...

    Aber wenn du das letztere ja nicht zurück gesetzt hast , könnte ich das ja dann auch updaten.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich bin nach dieser Anleitung lediglich vorgegangen Google-TV-Oberfläche im Anmarsch und natürlich das via ADB update deaktiviert

    Nachtrag: Das einzige was mir aber dennoch gerade auffällt, was auch der eigentliche Grund zum downgrade war, ich kann noch immer nicht auf den Kodi userdata Ordner via PC zugreifen, geht nur über einen Esexplorer undCo. von der Box direkt, was aber vorher möglich war

    Einmal editiert, zuletzt von gaku (5. Juni 2022 um 15:49)

  • Nachtrag: Das einzige was mir aber dennoch gerade auffällt, was auch der eigentliche Grund zum downgrade war, ich kann noch immer nicht auf den Kodi userdata Ordner via PC zugreifen, geht nur über einen Esexplorer undCo. von der Box direkt, was aber vorher möglich war


    PC <--> Shield

    Hattest du das adbLink Programm mal probiert?

    FTP Zugriff auf Shield

    PC <--> Shield

    Über das SMB 2 oder 3 Protokoll funktioniert es normalerweise auch.

    Shield TV 2019 Firmware Update und Hotfixe

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!