Minisforum EliteMini HM90 als Mini-Server OK? Für HandBrake-, TVHeadend-Docker usw.

  • Ich glaube nicht das es bei Mini PCs oder deinem Beispiel anhand der Shield, gerade wegen der geringen Bauform und der daraus resultierenden Wärmeentwichlung so optimal wäre die noch zu stapeln

  • Aka: Wenn optisch huebsch fuers HiFi Rack eine option ist, wuerde ich das SilverTek ML03 empfehlen. Mini-ITX MoBo, mindestens 2 x 3.5" HDD, 2.5" SSD , Netzteil, UHD Laufwerk. Passt alles rein, kein externer Mist. Und wenn die zwei USB Ports optisch stoeren empfehle ich einen ganz feinen Pinsel und schwarze Farbe (sowas hab ich auch schon gemacht).

    Das sieht mit seiner geriffelten Plastefront nicht nur richtig billig aus, auch die Haptik vermittelt das selbe Gefühl. Der Rest ist dünnes Blech. Silverstone hat auch mal bessere Gehäuse gebaut.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich werfe mal Streacom in den Raum - wenn schon edel und WAF dann die Jungs! :love:

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich glaube nicht das es bei Mini PCs oder deinem Beispiel anhand der Shield, gerade wegen der geringen Bauform und der daraus resultierenden Wärmeentwichlung so optimal wäre die noch zu stapeln

    Das meinte ich ja. Mag keine Geraete die ich nicht stapeln kann.

    Das sieht mit seiner geriffelten Plastefront nicht nur richtig billig aus, auch die Haptik vermittelt das selbe Gefühl. Der Rest ist dünnes Blech. Silverstone hat auch mal bessere Gehäuse gebaut.

    Find mir ein HiFi Rack taugliches/huebsches flaches HTPC Gehaeuse mit Slot fuer Full-Size DVD drive, was besser ist. ML04 ? Aber als billig empfinde ich das Plastik nicht. Das das Blech duenn ist stoert ich auch nicht, vor allem nicht, wenn ich die Kiste mal rausnehmen muss zwecks Wartung.


    Unten das ML03, oben ML06-E. Das ist natuerlich deutlich kleiner, war auch original nicht fuer HiFi Schrank gedacht, und ich hab dauernd Stress mit den Slimline Slot-in Drives gehabt. Gibt auch kein Slim-Line Slot-In das UHD taugliche Firmware hat.

    Vor 10 Jahren wo das Teil erschienen ist bestimmt mal ganz interessant, aber heute würde ich mir ein so offenes Gehäuse ohne Staubfilter nicht.

    Naja, find mal was, was nicht Tower-PC ist und sinnvolle Staubfilterloesung hat. Kann man sich aber eigentlich gut selbst nachruesten. Hab ich bei dieser Kiste bisher nicht richtig gemacht, aber bei anderen. Duennes Metallgitter mit magnetrahmen z.b. funktioniert genial und ist leicht abzunehmen/saeubern.

  • Moin,

    Unten das ML03, oben ML06-E.

    Interessant... Genau SO (mit ähnlichen Gehäusen) fing ich damals auch an...
    Interessant deshalb, weil ich so etwas heute nicht mehr mag... Ich mag nur noch klein, schick und funktionierend.

    Zum Thema aber zurück:
    Ich hab mir das obige Teil (das HM90) nun gekauft und mich gefragt, wie ich es schaffe, dort unter OMV 6 Handbrake zu benutzen.
    Gibt es evtl. Docker-Images die per SSH solche Dinge können? Weil; is ja auch kein X-Server drauf...

    Hab da noch wenig Ahnung von, da ich annehme dass man für Handbrake-CLI 'n Studium absolvieren müsste, oder?

    EDIT:
    Ahh ich sehe grad, dass es mit einem Docker-Image sehr viel einfacher geht, als ich anfangs dachte.
    Puhh, da muss ich mich wohl noch etwas einarbeiten. Klingt aber cool...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Habe Handbrake bei mir ebenfalls als Docker laufen, in zweifacher Ausführung, einmal für normale Dateien und einmal für 10-Bit HDR sachen, Dolby Vision geht bisher leider noch nicht.

    Docker-Compose Inhalt für mein Handbrake (normal)

    Spoiler anzeigen


    Docker-Compose Inhalt für mein Handbrake (10-Bit HDR)

    Spoiler anzeigen

    Deine Preset Files wirst du dir aber selber erstellen müssen, je nachdem welche Einstellungen du magst.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Deine Preset Files wirst du dir aber selber erstellen müssen, je nachdem welche Einstellungen du magst.

    Jo, ich muss sogar noch sehr viel mehr machen.
    Und zwar mich komplett wieder in Docker, Portainer bzw. Yacht einarbeiten.
    Hab fast alles vergessen, da ich bisher nur tvheadend als Docker laufen hatte und das seit (gefühlt) 100 Jahre nicht mehr anrührte..

    Ich weiss nur noch dass ich es darmals über ein Yacht-Template installierte. Mehr nicht.
    Dort gibt es das handbrake aber nicht... Grrrr

    Also sitze ich zZt. grad wie der Ochs vorm Berch...

  • Templates sind nichts anders als Compose Files, bloß als direkt nutzbare Vorlage, wenn man es so bezeichnen will.

    Yacht habe ich selber nicht mehr vor Augen, da mir das damals zu viel kaputt gemacht hat und ich wieder zu Portainer zurück gegangen bin.
    Unter Portainer nennt sich der Bereich "Stacks" bzgl. Compose Files.

    Du kannst natürlich auch mit klicken dir nach und nach alles zusammen stellen, wie es dir lieber ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Templates sind nichts anders als Compose Files, bloß als direkt nutzbare Vorlage, wenn man es so bezeichnen will.

    Supie, das brachte mich schon etwas weiter, sodass ich den handbrake-docker schon am laufen habe.
    Was ich nun bräuchte wäre ne Hilfe zu den Preset-Files...

    Da ich bisher nur denn Matroska H.265 MKV 1080p30 nutzte, würde mir dieser reichen.
    Wie mache ich das? Einfach in der GUI abspeichern und den Namen dann in die AUTOMATED_CONVERSION_PRESET Variable eintragen?

    Wie ist denn so der Laermpegel beim HM90 nachdem der sagen wir mal 30 minuten lang CPU auf Vollast hat (natuerlich auf allen Cores). Handbrake sollte das ja machen.

    Erstaunlicher Weise höre ich ihn absolut GAR NICHT.

    Und ob er schnell Encoded, kann ich grad auch nur vermuten... Im Gegensatz zu sonst, wo mein Bürorechner 6 Std. für 'ne Episode benötigte, macht er es grad bei nem ganzen Film in unter ner Std.
    Das sind natürlich jetzt nur Zahlen mit denen Du nichts anfangen kannst... Ich weiß.

    Ne Refferenzdatei wäre zB. mal interessant, mit der ich das testen könnte.

    Wie gesagt:
    Geräuschlos grad...


    Morgen Teste ich mal nen 4K auf 1080p runter zu wandeln.
    Mal schauen...

  • Fuer die Lautstaerke reicht als Beweis ein Bild von der CPU-Auslastung auf 100%. Oder sind das 400%, fuer 4 cores... ? Nicht das Du schummelst und mit der GPU komprimierst, das sollte Handbrake ja auch unterstuetzen. Geht ja nicht darum ob Du mit GPU komprimieren willst, das ist ja eine andere Frage. Bloss um die Frage ob die Kiste bei voller CPU wirklich schoen leise ist. Im dauerbetrieb mit voller CPU. Aka: vor allem auch nach langer Zeit (> 30 minuten), weil am Anfang bei so einer Kiste sich ja erstmal das Alugehaeuse aufheizen muss.

  • Wenn du ein Standard-Profil nutzt, dann musst du dieses, wie von dir erwähnt, nur unter AUTOMATED_CONVERSION_PRESET mit seinem Pfad angeben.

    Mit Pfad ist der aus der GUI von Handbrake gemeint, daher fängt mein Pfad mit "custom/..." an. Wenn du was eigenes erstellen willst, dann legst du ein eigenes Profil an, welches dann halt im Bereich "Custom" erreichbar ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Fuer die Lautstaerke reicht als Beweis ein Bild von der CPU-Auslastung auf 100%. Oder sind das 400%, fuer 4 cores... ? Nicht das Du schummelst und mit der GPU komprimierst, das sollte Handbrake ja auch unterstuetzen. Geht ja nicht darum ob Du mit GPU komprimieren willst, das ist ja eine andere Frage. Bloss um die Frage ob die Kiste bei voller CPU wirklich schoen leise ist. Im dauerbetrieb mit voller CPU. Aka: vor allem auch nach langer Zeit (> 30 minuten), weil am Anfang bei so einer Kiste sich ja erstmal das Alugehaeuse aufheizen muss.

    OK, tut mir leid, aber das ist mir nun doch EIN WENIG zu... Naja, zumindest Dinge die mir nicht wichtig erscheinen und zu dem ich Dir auch nichts sagen kann.
    Was ich Dir tatsächlich bestätigen kann ist, dass in OMV die CPU Auslastung auf (fast durchgehend) 90% war beim konvertieren von

    "Obi-Wan Kenobi - Teil3 2160p 44Min"
    nach
    "1080p x265".

    Das ganze schaffte die CPU/GPU in 4265 Sekunden bzw. 71 Minuten.

    Für mich ist das MEHR ALS geil...

    "Minisforum setzt beim EliteMini HM90 auf einen Axiallüfter, der von oben die kalte Lust ansaugt und nach unten auf den Kühlkörper presst"
    Ist das eine Stellung aus dem Kamasutra ?

    Lach... Du bist ja ein LusTIGER was?

    Also, nun ja... Das Teil war FÜR MICH wirklich nie hörbar...

  • Wenn du ein Standard-Profil nutzt, dann musst du dieses, wie von dir erwähnt, nur unter AUTOMATED_CONVERSION_PRESET mit seinem Pfad angeben.

    Mit Pfad ist der aus der GUI von Handbrake gemeint, daher fängt mein Pfad mit "custom/..." an. Wenn du was eigenes erstellen willst, dann legst du ein eigenes Profil an, welches dann halt im Bereich "Custom" erreichbar ist.

    Ahh OK, ich verstehe...
    Könntest Du mir KOMPLETT kurz schreiben, was ich dort eintragen müsste, wenn ich das Profil "MatroskaH265MKV1080p30" genannt habe?

    "custom/MatroskaH265MKV1080p30"?

    Vielen Dank erstmal @bennySB !!!

  • "custom/MatroskaH265MKV1080p30"?

    Jup.

    Kannst du dann im Docker Log auch sehen, wenn du den Container neu startest das er das Profil lädt. Wenn er es nicht finden sollte (Schreibfehler oder was auch immer), meckert er auch rum.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Jup.

    Nein.
    Oder sagen wir besser; BEI MIR NICHT.
    Aber Dank Deiner Aussage, ins LOG zu schauen, genauer bei /docker/appdata/handbrake/[definition='1','0']log[/definition]/hb/conversion.[definition='1','0']log[/definition],
    konnte ich sehen, was BEI MIR falsch war...

    es musste bei mir rein:
    Matroska/H265MKV1080p30

    Nun lüppt alles so, wie ich es klasse finde mit HandBrake.
    Das heißt, ich muss nur noch nach watch kopieren und finde am Ende die fertige Datei in output

    Du @bennySB, ist das eigtl. von den HandBrake-Machern/Coder oder kommt dieses MEGA-GEILE Docker-Images von jemand anderes?
    Ich frage das nur, weil ja auch die Oberfläche komplett, wie das Original aussieht und auch so gehandhabt wird. Also auch ohne Automatismus.

    OK, is auch nicht so wichtig.
    Fakt ist: Du hast mir sehr geholfen. DANKE DIR

    EDIT:
    Wie stellst Du es ein, dass er bei AC3 und/oder E-AC3 die Tonspur automatisch kopieren tut. Also passthru übernimmt?

  • @DerRuhige ging ja bei der Nachfrage bloss darum sicherzustellen, ob im Testlauf z.b. bloss die GPU Komprimierung verwendet wurde. In dem lesenswerten Artikel von @PvD wurde das ja in Bezug auf Hitze auch passend erwaehnt, e.g.: GPU alleine macht nicht maximale Hitze.

    Nach Artikel scheint die Kiste ja lueftertechnisch gut gebaut zu sein. Was noch passieren kann ist, das das alles verstaubt und erst dann in einigen Jahren viel lauter wird. So war das seinerzeit bei meinem Mini-PC. Wusste vorher garnicht, das der Luefter Turbomode hatte. Zerlegen und reinigen war dann ziemlich nervig. Musste dann nach einem Jahr spater sogar den Spezialluefter tauschen, was nur ging weil der Rechner von Firma war die sogar Lagerhaltung fuer 6 jahre alte Rechner hatte. Sowas gibt es ja heute ja nicht mehr. Im Vergleich: mein Tower-Rack Server hat jetzt ein 20 jahre altes Gehaeuse wo innen drin wohl alles zumindestens 3 mal getauscht wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!