Fritzbox 6660 Cable + Kodi + PVR IPTV Simple Addon bekomme es nicht zum laufen

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und auch neu im Umgang mit Kodi.
    Nun zu meinem Anliegen.
    Ich würde gerne mit meiner Fritzbox 6660 Cable die TV Sender mit Kodi und dem Addon PVR Simple ansehen und auch hin und wieder etwas aufnehmen. Dazu bin ich nach dieser Anleitung von AVM gegangen.
    Die Sender werden auch unter Live TV in der Liste angezeigt, leider aber wenn ich einen Sender anklicke keine Wiedergabe, sondern eine Fehlermeldung. Siehe Screenshot.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe auch mal das nextPVR Addon ausprobiert, aber das funktioniert irgendwie überhaupt nicht.
    Im VLC Player läuft die generiete M3U Liste von der Fritzbox einwandfrei und aufnehmen funktioniert auch, aber ist im VLC bissle umständlich das Ganze.
    Woran kann es nun liegen, warum es bei mir in Kodi nicht laufen will oder übersehe ich da irgendetwas in den Einstellungen bei Kodi und PVR Simple.
    Würde mich über Tipps sehr freuen. Wenn euch das hilft kann ich auch einen Screenshot der M3U Liste zeigen.

    MfG
    Andlu

  • Hallo Johny depp,

    das habe ich gemacht. In den Einstellungen von PVR Simple auf Lokaler Dateipfad (Lokales Netzwerk) eingestellt und die M3U Senderliste dann als Dateipfad PVR Simple zugewiesen.

    Wie meinst du das direkt in Kodi die M3U Senderliste ablegen? Die Senderliste liegt bei mir unter C:\TVSender\Liste\Kabelsenderliste.m3u und diese habe ich PVR Simple mitgeteilt.

    MfG
    Andlu

  • Ja Kodi kann ins Netz.

    IP eingestellt, laut Anleitung von AVM ist das nicht nötig und wenn, wo muss ich die einstellen, wäre ja dann der Host (Fritzboxadresse)
    Aber vielleicht liegt es ja an der M3U-Liste. Wenn ich die Listen aus dem Netz nehme dann steht da ja immer für die Streamadresse HTTP, bei mir aber RTSP die Hostadresse und Port 554. Aber so wird die von der Fritzbox erstellt.

    Screenshot Meine Kabelsenderliste:

    Lese mir gerade den Link durch, danke.

    MfG
    Andlu

  • Ich glaube zwar kaum, dass es daran liegt, aber statt "EXTINF:0,Sendername" sollte für unbegrenztes Live-Streaming in der m3u-Liste immer "EXTINF:-1,Sendername" stehen. Dein erfolgreicher Test mit VLC war auf dem identischen Rechner, nehme ich an. Dann sollte es auch nicht an irgendwelchen Kommunikations-Beschränkungen (FW-Einstellungen, ...) liegen. In der Fehlermeldung steht, man solle "das Protokoll einsehen". Das findest du im Explorer unter %APPDATA%\Kodi (so in Explorer eingeben) als Datei [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]. Vielleicht fällt dir da schon was auf (Mit notepad öffnen, Suche nach ERROR und PVR). Falls nein, vorher noch unter Einstellungen->System->Protokollierung->Debug-Protokollierung aktivieren (und Kodi neu starten). Zusätzlich kannst du auch noch Komponenten-spezifische Protokollierung anschalten und PVR auswählen.

    Die #EXTVLCOPT Zeilen in der .m3u wird Kodi vermutlich ignorieren, aber daran wird es auch nicht liegen. Hingegen könnte eine Zeile

    Code
    #KODIPROP:inputstream=inputstream.ffmpegdirect
    bzw.
    #KODIPROP:inputstreamclass=inputstream.ffmpegdirect

    helfen. Kannst das ja mal bei einem Sender probieren.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (10. Mai 2022 um 07:02)

  • Guten Morgen buers,

    ja der VLC läuft auf dem selben Rechner. An den Firewall Beschränkungen kann es nicht liegen, Kodi ist zugelassen.

    ich habe das mal mit den Kanalnummer 1, 2 usw. geändert, aber das hat nichts gebracht. Es kommt immer noch die Meldung: Wiedergabe nicht möglich, wie im Screenshot im 1. Beitrag von mir.

    Habe dann mal die von dir genannten Zeilen bei einem Sender eingegeben, erst die eine und dann die andere getestet. dann kommt zwar nicht mehr die Meldung: Wiedergabe nicht möglich, sondern es bleibt einfach schwarz, also weder Bild noch Ton.

    Ich hänge mal die Kodi Log Datei mit ran. Ich sehe da irgendwie nicht durch.
    kodi.log.zip

    Danke für eure Hilfe bis jetzt.

    MfG
    Andlu

  • erst mal moin

    Code
    2022-05-10 08:01:08.568 T:10600   ERROR <general>: Unknown setting type of 'ffmpegdirectSettings' for PVR IPTV Simple Client



    sieht deine liste so aus?
    Beispiel ÖRSenderliste.m3u ÖRSenderliste.m3u.txt (Endung .txt entfernen)

    nebenbei kann Kodi "rtsp://" ?

    gruß jd [cof3]

  • Grüß dich johnny depp

    Also meine Senderliste sieht so aus. So wie sie die Fritzbox erstellt und laut der Anleitung von AVM soll das unter Kodi funktionieren.

    Liegt das dann laut Log Datei an den Einstellungen von FFMpeg?

    MfG
    Andlu

  • hi

    hast du mal meine mit kodi geladen?

    jd

    Ja habe ich und sie lief. Vielleicht kommt Kodi mit den rtsp Streams nicht klar. Aber dann wäre ja die Anleitung von AVM sinnlos.
    Ich werde mal schauen ob ich das in ProgDVB zum laufen bekomme. Da soll das über die Sat>IP Funktion gehen und man kann dann Kabel (DVB-C) auswählen.
    Bei Kodi komm ich nicht weiter.

  • Läuft dieser rtsp Teststream bei dir?

    Code
    #EXTINF:-1,RTSP-Test 1
    rtsp://wowzaec2demo.streamlock.net/vod/mp4:BigBuckBunny_115k.mp4
    #EXTINF:-1,RTSP-Test 2
    #KODIPROP:inputstream=inputstream.ffmpegdirect
    rtsp://wowzaec2demo.streamlock.net/vod/mp4:BigBuckBunny_115k.mp4
    #EXTINF:-1,RTSP-Test 3
    #KODIPROP:inputstreamclass=inputstream.ffmpegdirect
    rtsp://wowzaec2demo.streamlock.net/vod/mp4:BigBuckBunny_115k.mp4


    Bei mir unter Windows Kodi 19.4 funktionieren alle 3 Methoden (obwohl im [definition='1','0']log[/definition] rätselhafte Warnungen kommen, dass rtsp nicht supported würde. Nach meinem Verständnis vom PVR Addon (an dessen Quelltext ich schon gearbeitet habe) sollte das aber unterstützt sein, insbesondere da ja die darunter liegenden ffmpeg Bibliotheken rtsp unterstützen.

    Kannst auch mal da rein sehen: Kodi Community Forum - RTSP - Invalid transport header oder dort direkt das Problem ansprechen, falls hier keine Hilfe mehr kommt. Phunkyfish ist (war zumindest) maintainer des PVR Addons - er kümmert sich normalerweise im kodi.tv Forum um solche Anfragen. Forumsuche hier ist nicht zuverlässig nach meiner Erfahrung. Es gab auch hier im Forum schon einige Threads. Suche in Google mit rtsp site:kodinerds.net. Scheint leider oft ein hartnäckiges Problem zu sein.

    Hast du ffmpeg Tools auf deinem Rechner. Ungetestet ffprobe "rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=314&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,5100,5101,5102,5103,5104,5106,1170,1176,2171,5105,5108,5172". Funktioniert das? Evt. zeigt der Output was interessantes.

    Du hast aber schon probiert, die EXTVLCOPT Zeilen aus deiner Liste rauszuwerfen? Und die EXTINF:0 durch -1 zu ersetzen. Ich schrieb, dass es das kaum ist - aber es wird nicht schaden, das etwas korrekter zu machen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (11. Mai 2022 um 07:13)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem zwar nicht mit der Fritzbox aber mit nem Tv. Da lief es nur mit der kodi version 18.9.

    Das kannst du ja ausprobieren wenn sonst nix hilft.

    die 18.9 habe ich auch versucht, das gleiche Problem.


    Hallo buers,

    ja der rtps Teststream läuft.

    FFmpeg Tools lade ich mir gerade runter und probiere das mal aus.

    Du hast aber schon probiert, die EXTVLCOPT Zeilen aus deiner Liste rauszuwerfen? Und die EXTINF:0 durch -1 zu ersetzen. Ich schrieb, dass es das kaum ist - aber es wird nicht schaden, das etwas korrekter zu machen.

    Ja das habe ich gelöscht und mit den Kanalnummern angepasst. Aber auch kein Erfolg. Der Bildschirm bleibt schwarz, keine Ausgabe.

    Ich verstehe nur nicht, warum bietet denn AVM selber eine Anleitung an, wenn es am Ende nicht funktioniert.

    Ich werde mich mal in dem Link von dir in dem Forum umschauen. Vielleicht komme ich da weiter.

  • Guten Morgen,

    kurze Rückmeldung. Habe das nun zum laufen bekommen und es funktioniert einwandfrei.

    Die Lösung des Problems lag an der Firewall. Obwohl für Kodi alles zugelassen war auch diese Ports, musste ich extra eine neue Regel in der Windows FW erstellen.
    Diese lautet:
    TCP Ports 554 und 9596 eingehend zulassen und UDP Ports 1900 und 9596 eingehend zulassen.

    Ich danke auch nochmal für eure Tipps!

    Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit zur Aufnahme der Sender, das geht wohl mit dem PVR Simple Plugin nicht.
    Welches Plugin muss man da sich installieren um Aufnahmen zu machen?

    MfG
    Andlu

  • Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit zur Aufnahme der Sender, das geht wohl mit dem PVR Simple Plugin nicht.
    Welches Plugin muss man da sich installieren um Aufnahmen zu machen?

    Da gibt es ein Addon: https://github.com/Publish3r/repository.kodi.matrix
    Herunterladen und von zip installieren.
    Sollte unter Win funktionieren.
    Unter LibreElec gibt es Probleme mit dem Datumsformat in den Dateien contextEPG.py und main.py, weil de_DE.UTF-8 scheinbar nicht installiert ist.
    locale -a gibt mir nur C und POSIX aus

    Ich habe mir eine "Krücke" für die Datumkonvertierung eingebaut und damit funktioniert das Addon jetzt auch unter LibreElec.

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!