Episoden passen nicht

  • Moin,

    habe hier eben ein Problem mit der erkennung von Episoden.

    Also normal klappt das Prima, solange The Movie DB die Episoden kennt aber jetzt habe ich hier die 4. Staffel von Doctor Who.

    Die Episoden fangen eh komisch an, mit S04E00 anstatt E01 aber meistens schafft Kodi es, die Episoden richtig zuzuordnen aber heute nicht.

    Also als Beispiel was Kodi aus der DB zieht.

    Doctor Who S04.E01.es.lebe.das.fett

    Aber eigentlich ist 4.01 die Episode mit dem Titel "Reise.der.Verdammten"

    Und egal wie ich die Episode jetzt manuell benenne, ich bekomme ich als 4.01 NICHT die Reise der Verdammten.

    Wenn ich die 4.01 einfach
    Doctor.Who.2005.S04.E01.mkv nenne, holt Kodi sich die Infos für "Es lebe das Fett"

    Bei Doctor.Who.2005.S04.E01.es.lebe.das.Fett.mkv natürlich auch aber das ist ja nicht Episode 1
    sondern Episode 2

    Episode 1 sollte eigentlich Doctor.Who.2005.S04.E01.Reise.der.Verdammten.mkv sein

    Das Problem scheint zu sein, daß die BBC anstatt bei E01 anzufangen, bei E00 anfängt

    Und wenn ich jetzt die Episoden umbenne von E00 für die Erste in E01 dann verrutschen auch alle Titel. Also steht bei E01 steht dann "Es lebe das Fett" und darunter steht nochmal "es lebe das fett"

    Den Titel "Reise der Verdammten" will Kodi gar nicht.


    Habe alle DB die ich bei Kodi auswählen konnte, habe ich versucht aber bei allen kam das gleiche raus.


    Auf den Episoden Guide kann ich ja verzichten aber die Titel sollen stimmen.

    Wie bekomme ich das hin?

    Gamer - Streamer - Twitch - Youtube - DerRetroBro auf allen Channels

  • Jetzt nicht speziell zum oben genannten Problem, aber zur Episodenerkennung allgemein:

    Es gibt durchaus Serien, die in Deutschland eine andere Reihenfolge haben, als wie die original US Reihenfolge.

    Als bekennender Ancient Aliens Fan kann ich da durchaus ein Lied von singen.
    Dort ist die Unterscheidung nämlich nicht nur gering, sondern da gibt es sofort nen kompletten Staffelunterschied.
    In DE sind es nur 15 Staffeln aktuell, in den USA aber schon 17. - Bei gleicher Episodenanzahl.

    Nur mal so nebenbei...

  • So wie ich das sehe ist Die Reise der Verdammten s03e15 und Es lebe das Fett s04e01.

    Ich richte mich immer danach wie es bei Serienjunkies steht. Stimmte bisher immer !

    Deutschland ist etwas eigensinnig was die Reihenfolge betrifft. Ebenso bei Doppelfolgen.

  • Ich richte mich immer danach wie es bei Serienjunkies steht. Stimmte bisher immer !

    Wenn ich das mit Ancient Aliens machen würde, dann wäre meine Sammlung das absolute Chaos und keine Episode ab Staffel 6 würde mehr stimmen.
    Danach kann man also auch nicht immer gehen.

    Edit:
    Wenn man es genau haben will, guckt man erst bei Serienjunkies oder ich gucke immer bei fernsehserien.de, wie die englische Episode heißt. Dann geht man nach TVDB oder TheMovieDB und guckt welche Staffel und Episodennummer dort vergeben ist.
    Nennt die Datei entsprechend um und dann scrapen.
    So müßte es dann passen.

  • Ich nutze für solche Fälle ausschließlich lokale NFO-Dateien, dabei kann ich auch zB. die Specials in die Reihenfolge der einzelnen Staffeln mit integrieren und es so ordnen, wie es für mich richtig ist.

  • In meiner Sammlung ist "Es lebe das Fett" S04E01 und "Die Reise der Verdammten" als Special S00E07.
    Genau so sind die Folgen auch bei tvdb.com nummeriert.
    Die Episodenliste in der Wikipedia führt die Specials auch außerhalb der Staffelzählungen auf.
    So scheint es mir auch alles korrekt zu sein.

  • Ich nutze für solche Fälle ausschließlich lokale NFO-Dateien, dabei kann ich auch zB. die Specials in die Reihenfolge der einzelnen Staffeln mit integrieren und es so ordnen, wie es für mich richtig ist.

    Das würde bedeuten das man immer viel Nacharbeit hat.

    @SkyBird1980 Definiere "viel".

    Ich finde es nicht viel, wenn ich in einer NFO 2 Werte und einen Dateinamen ändern muss.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So wie ich das sehe ist Die Reise der Verdammten s03e15 und Es lebe das Fett s04e01.

    Ich richte mich immer danach wie es bei Serienjunkies steht. Stimmte bisher immer !

    Deutschland ist etwas eigensinnig was die Reihenfolge betrifft. Ebenso bei Doppelfolgen.

    Ich würde mich eher nach dem Scraper richten mit dem ich auch die Metadaten bekomme. Macht das Leben um einiges einfacher.

  • Ich finde es nicht viel, wenn ich in einer NFO 2 Werte und einen Dateinamen ändern muss.

    Dann kommt Serie Y und Serie Z und Serie ß und und und.
    Wenn Du mal Elektriker gewesen bist wird das "Ranfrickeln" weil was neues kommt Dir ein Begriff sein. Das passt wie die Faust aufs Auge auf diese Nacharbeiten. Mach es einmal richtig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @darkside40 ah ok, damit kann ich arbeiten. Bin nicht drauf gekommen, daß ich auf thetvdb nachschauen kann wie da die einzelnen Episoden benannt sind.
    Weil bei mir war die Reise der Verdammten als 4.00 bezeichnet. Wenn ich die jetzt in S00E07 umbenenne, sollte Kodi die ja richtig finden.

    @Tilly ja das habe ich auch gedacht. Serienjunkies ist 4.01 Es lebe das Fett und bei Fernsehsereien.de ist 4.01 Reise der Verdammten und bei tvdb ist 4.01 wieder Es lebe das Fett aber gut, ich weiß jetzt wie TVDB das sortiert und benenne die Specials einfach um.

    @Rastaman ja bei meinem Dowload sind alle Specials einfach in staffel 4 reingeknallt worden obwohl es die da gar nicht gibt. 4.16, 4.16, 4.17 und so weiter.
    ich wusste nicht, welche Benennung die bei TVDB haben aber jetzt weiß ich ja, das ich da auch reinschauen kann.

    Danke für die Tipps. Ich mache mal eben die neuen Episoden Nr. rein und hoffe das es so klappt.

    @Quork wie muss die NFO Datei ausschauen, damit Kodi die Staffel richtig erkennt?

    Gamer - Streamer - Twitch - Youtube - DerRetroBro auf allen Channels

  • Dann kommt Serie Y und Serie Z und Serie ß und und und.Wenn Du mal Elektriker gewesen bist wird das "Ranfrickeln" weil was neues kommt Dir ein Begriff sein. Das passt wie die Faust aufs Auge auf diese Nacharbeiten. Mach es einmal richtig.

    Definiere "richtig" ;)

    Richtig ist es bei einem so fleixblen System wie Kodi auf jeden Fall so, wie ich es will.

    Ich gebe dir aber Recht, dass hin und wieder ein paar Handgriffe notwendig sind. Ich finde aber, dass es sich grundlegend in Grenzen hält. Man muss sich halt einmal Gedanken machen.

    Wenn an natürlich an jeder Staffel die Reihenfolgen ändern möchte, wie es einem beliebt, dann gebe ich dir Recht. Dann wird's irgendwann zu viel.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jetzt wird es noch merkwürdiger.

    Egal welchen Scrapper ich nehme, den Kodi mir anbietet. Also TMDB oder TBVDB oder sonst eine.
    Ein paar Specials wurden erkannt 2, 7 und 9.
    Die anderen nicht. Also 14, 16, 17, 23, 84

    Die Dateien sehen so aus
    Doctor.Who.S00E02.Die.Weihnachtsinvasion.mkv wurde erkannt

    Doctor.Who.S00E84.Die.Zeit.des.Doktors.mkv wurde nicht erkannt

    Auch wenn ich die Datei jetzt so nenne, wird sie nicht erkannt
    Doctor.Who.S00S14.mkv

    Nachdem ich jetzt diverse Scrapper durch habe, zeigt Kodi mir an, daß er gar nichts mehr findet.
    Auch bei Serien Episoden, die Kodi bereits gefunden hat.

  • Ich würde den Namen der Serie aus dem Dateinamen verbannen oder zumindest mit "S00Exy" anfangen.

    Ich habe in meinen Episoden keinerlei Namen mehr. Meine Episoden sind stumpf "S01E01.mkv" benannt. Der Name in der Episode interessiert mich so gut wie gar nicht mehr, wenn Kodi das einmal sauber gescrapt hat und so hatte ich noch nie Probleme.

    Bei Dr. Who mag das ein wenig tricky sein. Da es ja einmal die Serie aus 1963 und die aus 2005 gibt. Nichts desto trotz würde ich mit Staffel- und Episodennummer anfangen. Das Jahr kann man ja dann danach noch sauber einbinden bzw. wird es wahrscheinlich schon über den Serienordner (den du hoffentlich hast) gelöst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Quork wie muss die NFO Datei ausschauen, damit Kodi die Staffel richtig erkennt?

    Mittlerweile nutze ich MediaElch (Alternative wäre zB. TinyMediaManager ua.), um die NFOs zu erstellen. Hierbei ist die Fehleranfälligkeit recht gering :-), welche man bei manuellen Handgriffen doch immer wieder hat. Und die Ergebnisse sind schöner, wie ich finde. Und vor allem ist es komfortabler zu nutzen.
    Ansonsten kannst du dich natürlich auch in die Kodi-Wiki einlesen:
    https://kodi.wiki/view/NFO_files

    Falls du einen Workaround für eine Special Episode haben möchtest, wie ich es in MediaElch bearbeiten würde, dann sag kurz Bescheid. Am Besten dann mit der entsprechenden Episode und in welcher Reihenfolge du sie innerhalb der normalen Staffel haben möchtest.

  • Da es ja einmal die Serie aus 1963 und die aus 2005 gibt.

    Eben und darauf muss man achten, beim Benennen der Dateien. Ich habe fast alle Staffeln von Dr. Who, man muss eben die Datei nur richtig benennen. Ich verwende für Dr. Who nur TheMovieDB. Beispiel:

    Staffel 4, Teil 13 - Dateiname:

    Doctor Who (2005) s04e13

    Alle Spezials sind ebenfalls bei Doctor Who (2005) zu finden, Beispiel, Hereingeschneit - Dateiname:

    Doctor Who (2005) S00E127

    Die ganz alten Teile findet man bei TheMovieDB unter:

    Doctor Who (1963)

    Als Beispiel Staffel 18 - , Teil 1 - Leisure Hive – Teil 1 - Dateiname

    Doctor Who (1963) s18e01

    Habe noch nie Probs beim Einlesen der Infos aus TheMovieDB gehabt.

    Grüße

    Raspi4Fan

  • Ich würde den Namen der Serie aus dem Dateinamen verbannen oder zumindest mit "S00Exy" anfangen.

    Ich habe in meinen Episoden keinerlei Namen mehr. Meine Episoden sind stumpf "S01E01.mkv" benannt. Der Name in der Episode interessiert mich so gut wie gar nicht mehr, wenn Kodi das einmal sauber gescrapt hat und so hatte ich noch nie Probleme.

    Bei Dr. Who mag das ein wenig tricky sein. Da es ja einmal die Serie aus 1963 und die aus 2005 gibt. Nichts desto trotz würde ich mit Staffel- und Episodennummer anfangen. Das Jahr kann man ja dann danach noch sauber einbinden bzw. wird es wahrscheinlich schon über den Serienordner (den du hoffentlich hast) gelöst.

    Ich persönlich, mag die Episoden nicht so blank, da ich auch mit einem anderen Gerät noch auf die Daten zugreife und sie abspielen lasse. Dabei geht mir sonst die Übersicht verloren, wenn sie nur mit Staffel und Episoden Nr. gekennzeichnet sind. Aber es reicht natürlich vollkommen aus und ist einfacher zu handeln in Bezug auf Kodi/Plex usw.

    Für Dr. Who habe ich 3 Serien angelegt, einmal die Original-Serie, dann die Moderne Version und eine, wo nur die deutsch synchronisierten Folgen der original Serie von 1963 enthalten sind, welche ich nach Episoden-Staffel strukturiert habe. Dabei ist dann jeweils ein Mehrteiler eine Staffel also in dem Fall habe ich in dieser Serie (wenn es mal fertig sein sollte, wobei ich das bezweifle, da ja Episoden verschollen sind und bestimmt nicht alle jemals synchronisiert werden) 156 Staffeln (inkl. dem Film). Und als Staffelbezeichnung steht dann, als Beispiel hier die erste Staffel: "Episode 1: Erster Doktor - Das Kind von den Sternen (4 Teile von 1963)"

    Ich möchte einfach damit darauf hinweisen, dass man sich es so wunderbar hinzaubern kann, wie man es eben persönlich möchte. Aber so einen Aufwand betreibe ich nicht bei allen Serien :) Aber ich bin dabei, alles auf Local Information umzustellen, was noch ein wenig Zeit erfordern wird, da noch ca. 2000 Einträge darauf warten geändert zu werden, da ich ebenso meine Dateistruktur angepasst habe, um Umlaute und Sonderzeichen zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!