neu aufgesetztes System mit libreelec 10 mit Kodi 19 bootet stets um 3 Uhr neu

  • Um sauber auf Kodi 19 umzustellen habe ich zwei neue System aufgesetzt. Eines mit Pi3 und eines mit Pi4. Beide System laufen so weit einwandfrei, allerdings booten sie nachts um 3 Uhr neu. Da die Pis mit einem TV per CEC verbunden sind, geht dann immer der TV an.
    Was kann ich wo einstellen, dass die PIs nicht mehr eigenständig booten? Meine alten Systeme mit 9 und Kodi 18 haben das auch nie gemacht.
    Eine entsprechende Einstellung konnte ich bisher nicht finden.

  • Es ist wohl eher andersrum. Der Fernseher macht seinen täglichen refresh und dadurch bekommt der Raspberry Pi den schaltbefehl zum anschalten. Dadurch dass der Port aktiv ist geht der Fernseher dann auch nicht aus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • dann ist vieleicht cron irgendwo aktiviert. Ich würde mal unter Libreelec Settings -> Services schauen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der TV ist aus? Also er ist stromlos oder im Standby? Ist er im Standby, dann ist er nicht aus ;)

    Die Dinger heißen "SmartTV" weil sie im StandBy auch noch Dinge tun.

    LibreELEC hat auf jeden Fall per se keine Cron Jobs eingerichtet.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mich würde mal die Liste der Addons bzw. ein [definition='1','4']Debuglog[/definition] interessieren...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Neben dem [definition='1','4']Debuglog[/definition] würde ich aber mal versuchen CEC auszuschalten und schauen ob das schon eine Verbesserung bringt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es ist ein älterer Philipps TV. Kein Smart TV! Ja, er ist im Standby. CEC lässt sich bei dem meines Wissens nach nicht deaktivieren. Bei meinem Samsung konnte ich zumindest einstellen, dass er nicht durch CEC eingeschaltet wird. Das geht bei dem Philipps nicht. Es ist nicht jede Nacht. Heute Nacht war es um 4 Uhr und nicht um 3 Uhr. Logs muss ich mal schauen, wie das geht. Unter Services habe ich nichts gefunden, da hatte ich zuerst nachgesehen.

  • Logs muss ich mal schauen, wie das geht.

    [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] <- Das Anklicken für eine Anleitung.

    Kurz gesagt:

    • Kodi Log Uploader Add-on installieren
    • debuglogging aktivieren: "Einstellungen" -> "System" -> "Logging-Protokollierung" -> "Debug-Protokollierung aktivieren"
    • Kodi neu starten
    • Mit dem Log-Uploader Add-on das Log hoch laden:

      • Addon ausführen und auf "Upload" klicken
      • Link zum Logfile hier rein setzen

    Ist ne Sache von 2-4 Minuten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hoi,

    CEC kannst du in Kodi bearbeiten was er starten soll oder nicht.

    Habe da das starten unseres Beamers deaktiviert.
    lg

    EDIT: hier ein fred im forum

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

    Einmal editiert, zuletzt von raabenaas (8. Mai 2022 um 15:07)

  • Also vielen Dank erst mal. In den CEC-Einstellungen habe ich nun das Ein- und Ausschalten des TV deaktiviert. Damit sollte das Problem weg sein. Jetzt ist noch die Frage, warum er neu startet. Das mit dem Log file habe ich aktiviert aber dann zeigt er la immer die Logs am Bildschirm an. Das müsste ich dann abends, wenn ich den TV ausschalte aktivieren und für den Fall, dass er über Nacht neu bootet deaktivieren und anschließend hochladen. Das Upload-Addon habe ich auch installiert. Jetzt warte ich mal ab, ob er wieder neu bootet, wenn ja, werde ich dann immer abends das loggen starten.

  • Habe mittlerweile die Anzeige versteckter Ordner eingeschaltet bekommen. Finde jetzt auch die old.log-Datei. Leider wurde sie wohl auch überschrieben und zeigt den Stand nach dem Bootvorgang. Muss nun warten, bis er wieder nachts neu bootet (macht er alle 2-3 Tage um 3 oder 4 Uhr). und dann die Datei kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] kopieren, dass ich sie hier posten kann.

  • Die old.[definition='1','0']log[/definition] wird bei jedem reboot überschrieben. Wenn der RPI vielleicht 2 reboots macht, dann kommst du nie an die Daten.

    Ich überlege gerade, wie man der Sache "Herr" werden könnte.

    Ich überlege ob ein Cronjob, der die uptime prüft und wenn sie geringer als 2 Minuten ist dann die old.[definition='1','0']log[/definition] Datei mit Zeitstempel im Dateinamen an eine andere Stelle kopiert. Dieser Cronjob könnte jede Minute laufen. So richtig gefällt mir das aber nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ok, danke für die Mühe. So weit kenne ich mich nicht aus. Ich kann nur hoffen, dass er nächstes Mal nur 1x neu bootet.
    Mich wundert, dass ich scheinbar der Einzige bin, der das Problem hat. Und das quasi gleich 2x. Ich habe einen pi4 und einen pi3 qusi gleich aufgesetzt. Einmal mit dem Image für 3 und einmal mit dem für 4. Beide haben fas gleiche Problem. Liegt es an einem Addon? Viel ist nicht drauf.
    Zattoo, Joyn, RTL+, Youtube, Netflix, Amazon prime, ARD+ZDF, Radio, Trakt und die jeweils dazu gehörenden Addons.

  • So, war erst im Urlaub und dann lief er eine ganze Weile. Gestern Nacht konnte ich die old.[definition='1','0']log[/definition] retten. Einen Grund sehe ich aber darin nicht.
    In Summe gibt es sehr viele Fehlermeldungen durch Zattoo. Das hatte ich statt des SimpleTV-Player installiert. Ohne großen Aufwand sehr viele Programme live. Schaue ich zwar sehr selten aber dachte mir haben ist besser als brauchen. Ob ich den wieder deinstallieren sollte?
    Sieht jemand wo der Neustart herkommt?

  • Einen wirklichen Grund sehe ich nicht. So gegen 22:30 gehen die Fehlermeldungen mit Zattoo los. Ich könnte mir vorstellen, auf Grund der vielen Fehlermeldungen, dass der Pi einfach OOM geht (out of memory) und dann fängt Linux an Prozesse zu killen. Da kann es auch passieren, dass der Pi neu startet. Der Pi lief nun auch 7 Tage am Stück. Da finde ich einen Restart nicht so schlimm. Das ist schließlich kein Server und LibreELEC ist auch kein Server-OS, was dafür gemacht ist 24/7 zu laufen.

    Nachtrag

    Um das tiefer zu analysieren müssten wir ggf auch noch wissen ob crashlogs vorliegen (im Ordner [tt]/storage/[\tt]) und wenn nicht, dann müssten wir uns die Systemlogs anschauen. Jornactl und/oder /var/[definition='1','0']log[/definition]/messages ggf /var/[definition='1','0']log[/definition]/system ... /var/[definition='1','0']log[/definition]/kernel.0.[definition='1','0']log[/definition] und ein dmesg

    Je nachdem was bei den Dateien verfügbar ist.

    Die Frage ist halt... Wieviel Zeit willst du da rein pumpen um einen restart zu analysieren? Bei einem Restart in 7 Tagen wäre es mir die Mühe nicht wert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (26. Juni 2022 um 14:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!