Kodi findet NAS vom Router nicht...

  • Hallo Forum,
    ich habe Kodi (19.4) auf dem FTV Cube...

    Zu Testzwecken habe ich an meinem ASUS Router eine Festplatte angestöpselt.

    Im Router alles konfiguriert, Upnp, FTP und Samba....

    Egal was ich auch in Kodi versuche, es kommt immer entweder "no root to host" oder "invalid argument".

    Am Router sowohl einen Benutzer mit Passwort angelegt, als auch am Router Samba OHNE autentifizierung eingestellt.

    Der Samsung TV sieht die Festplatte vom Router sofort (brauch da auch keinen Benutzer oder PW eingeben) spielt alle Filme problemlos ab.

    Am PC sehe ich auch die Platte vom Router OHNE irgendwas eingeben zu müssen, kann ganz normal zugreifen.


    Kodi findet gar nichts, hab jetzt stundenlang (gefühlt alles was möglich ist doppelt und dreifach) versucht, auch andere Festplatte getestet, alles hilft nicht, sehe kein einziges mal die Festplatte.

    Am PC und am TV IMMER...


    Hat jemand eine Idee für mich?

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • upnp und ftp brauchst du nicht. Samba MIT Authentifizierung bitte einrichten und am kodi dann die Quelle per IP hinzufügen, dann läufts auch.
    Welchen Router hast du denn genau?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ASUS 5300

    Genau so gemacht wie du mir geraten hast... geht nicht, siehe Bilder..

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • sorry... dafür reichen meine Fähigkeiten gar nicht... weiß gar nicht was ich damit anfangen soll, tut mir wirklich leid

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • ich weiß zwar dass ich mit Adblink auf den FireTV Cube zugreifen kann, auch wie ich dann einen Screen von Kodi machen kann, aber dann endet es auch schon...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Ohne das jetzt selbst direkt geprüft zu haben - ich meine bei Kodi muss man immer den Freigabenamen eintragen (dein erster Screenshot), sonst geht das nicht. (Windows zeigt dir die Freigabenamen auch an, allein mit dem Servernamen). Die NAS-Konfig deines Routers kenne ich nicht. Vielleicht heißt der Freigabename per Default "NAS", oder du hast da was eingetragen. Das Mal da eintragen. Wenn dein Router eine Konsole hat, kannst du die Freigabenamen vielleicht rauskriegen mit "testparam" oder "smbstatus". Oder auch einfach im Windows Explorer mit Eingabe der IP oder des Hostnamens "\\IP_oder_Hostname"-

    [Ich sehe hier sehr oft die Empfehlung, IPs zu nutzen. Auf meinem FireTVs, sowohl bei Debian basiertem NAS als auch bei Windows-basierter Freigabe funktioniert auch der Hostname, brauche da nicht die IP. Und wenn nichts konkret dagegen spricht, würde ich das auch empfehlen - spielt bei deinem Problem aber jetzt nicht die Rolle].

    Die von @Publish3r genannte Datei ist nicht ganz trivial zu finden auf FireTVs (und das Kodi Wiki ist da auch nicht wirklich hilfreich). Sie liegt unter /sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata. Mir scheint das genannte Beispiel ist unzureichend, und sollte besser

    Code
    <mediasources>
    <network>
    <location id="0">smb://user:password@Servername/Freigabename</location>
    </network>
    </mediasources>

    heißen. Der Unterschied zu oben ist der Freigabename. Selbst würd ich dieses Verfahren allerdings nicht empfehlen (und sollte keinesfalls notwendig sein).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (4. Mai 2022 um 22:51)

  • so richtig?


    wenn ja, dann taucht trotzdem nichts bei netzwerkfreigabe im Kodi auf und wenn ich jetzt händisch nochmals bei Kodi eine Quelle hinzufüge kommt wieder die Fehlermeldung...

    Der Eintrag in der Datei für mein anderes NAS sieht ja ein wenig anders aus...

    Einmal <location id="0">smb:.....
    und darunter <location id="1">smb://<location>...

    Das was du mir geschrieben hast hat nur das <location id="0">smb:.....


    IP Adresse stimmt, der Benutzername auch, das Passwort ebenso, nur beim Freigabenamen bin ich mir nicht sicher, aber bei meinem ersten Post vom screen des Routers steht unter gerätename ASUSSAMBA, daher gehe ich davon aus, dies ist der Freigabename...


    Bitte um kontrolle ob ich die Datei richtig editiert habe, erstmals gemacht..

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • So passt es noch nicht ganz. Keine Ahnung, ob du noch andere Freigaben hast, die funktionieren, und nur die ASUS Freigabe nicht. Da hier nur Screenshot, kann ich das nicht editieren. Ich würde die Datei löschen, nochmals aufsetzen inkl. Freigabe in der GUI. Oben hast du doch erwähnt, dass du unter Windows auf das Share zugreifen kannst. in #9 habe ich gezeigt, wie man den Freigabenamen unter Windows rausfindet. Ich denke, das ASUSSAMBA passt schon (kenne aber halt die Konfig-Oberfläche von ASUS nicht). Unter Windows kannst du auch cmd als Admin öffnen, und dann [tt]net view \\192.168.1.1[/tt} eingeben, um die Freigabenamen deines Router rauszufinden,

    Wenn du das wirklich über mediasources.xml machen willst - die obersten 6 Zeilen löschen (falls du nicht noch ne andere Freigabe da hast, die funktioniert).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (4. Mai 2022 um 23:44)

  • nun auch mit ausgeschaltener Firewall am Router alles nochmals probiert geht auch nicht, wahnsinn...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • vergiss es, der Asus Router kann nur smb1.
    Is halt nur ein Router und kein NAS. Würde dir empfehlen smb1 am PC auch zu entfernen...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (5. Mai 2022 um 06:51)

  • vergiss es, der Asus Router kann nur smb1.

    Aber sowas von ganz genau.... 12 Stunden herumwurschteln und dann das...

    In Kodi auf SMB1 - 3 gestellt und sofort ist die Quelle da (übrigens OHNE Freigabename)

    Also ALLEN vielen lieben Dank und jetzt kann ich zumindest mal testen....

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!