Podcasts synchronisieren (AntennaPod)

  • Hallo zusammen,

    ich suche derzeit nach einer Möglichkeit meine Podcats von AntennaPod (Android) auf mehrere Geräte zu synchronisieren.
    Laut App wird gpodder unterstützt.
    Die Idee wäre nun das Docker-Image von gpodder (https://github.com/xthursdayx/gpodder-docker) auf meinem Synology NAS zu installieren.
    Hat das jemand schon ausprobiert oder weiß andere Möglichkeiten?
    Vielen Dank.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe dann brauchste dazu den Webservice gpodder.net

    Der Docker ist nur der Desktop Client als Docker verpackt.

    ----
    edit:
    Ja ist so wie ich es mir gedacht habe, das ganze wird über den Service gpodder.net synchronisiert. Aber so wie ich das sehe auch nur die Subscriptions. Also nahtlos weiter hören von einem Gerär auf das andere, wie es unter iOS zum Beispiel Overcast kann scheint da nicht zu gehen.

  • ah ok, danke für die Erklärung :)

    In der App AntennaPod gibt es die Möglichkeit zur Synchronisation über Gpodder.net oder Gpoddersync (Nextcloud).
    Ja genau: Mir geht es um das nahtlose Weiterhören der Podcasts auf verschiedenen Geräten (und am besten auch Plattformen -> Android und Windows) und das mit einem Dienst den ich selbst auf dem Server laufen habe (und keine Accounts von irgendwelchen externen Diensten benötige).

    Gibt es den Apps mit denen sowas möglich ist? Würde den Dienst zur Synchronisation dann am liebsten selbst hosten, um mich nicht abhängig zu machen.
    (FreshRSS speichert soweit ich weiß leider keine Abspielstände der Podcasts (sonst wäre das ziemlich gut, wenn sowohl Podcasts als auch Seiten zum Lesen an einem Ort zusammengeführt werden könnten))

  • Gefunden habe ich leider noch nichts.

    Habe mich aber dazu entschieden sowohl Feeds als auch Podcasts auf FreshRSS umzustellen (also nun auch zusätzlich die Podcasts -> kann ich mit FreshRSS auch gut am Android-Smartphone hören. Hat zwar kein Android Auto funktioniert aber trotzdem mit dem Sound über die Lautsprecher am Auto.
    Somit passt das dann auch, wenn ich diesen vorher startet. Ich habe damit den großen Vorteil, dass alle Information an einem Ort FreshRSS zusammengeführt wird (geht übrigens auch mit YouTube-Videos) )

  • Wie ist es den mit audiobookshelf (https://github.com/advplyr/audiobookshelf)?
    Weiß jemand ob sich da Podcasts automatisiert abrufen lassen?

    Ziel:
    1. audiobookshelf ruft alle möglichen Podcasts auf
    2. in der Andoid App markiere ich die Podcasts die ich anhören will und lade diese gegebenenfalls herunter
    3. ich höre die Podcasts mit Android Auto -> falls vollständig gehört automatisches Löschen der Datei vom Smartphone wenn die Datei heruntergeladen wurde.
    Es soll jeweils der Wiedegabestand gespeichert werden, dass ich z.B. am PC über ein Web-GUI die Wiedergabe problemlos fortsetzen kann (dort dann per Stream und nicht per heruntergeladener Datei).

  • Mittlerweile habe ich eine Möglichkeit gefunden Podcasts von AntennaPod geräteübergreifend zu synchronisieren (z.B. für das "Strandhandy") :D

    Ich habe dazu Podfetch (https://github.com/SamTV12345/PodFetch) in einem Docker aufgesetzt und kann dann lokal auf meinem Server einen gpodder-Account erstellen, den ich dann in AntennaPod nutzen kann (für beide Geräte der gleiche Account). Damit synchronisiert sich mein Watched-Status.

    Jetzt habe ich gesehen dass es für Kodi auch die App "RSS Podcasts" gibt. Dort habe ich auch versucht mich mit meinem gpodder Account anzumelden. Irgendwie scheint das aber nicht zu klappen. Hat das bereits jemand ausprobiert und kann das bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!