Zotac-Fernbdienung des ID88 nutzen

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf meinem Zotac ID88 LibereELEC 10.0.2 (mit Kodi 19.4-Matrix). Bei dem Rechner wurde eine Fernbedienung mitgeliefert welche ich gerne nutzen würde. Ich habe im Web gesucht und ein paar "Anleitungen" gefunden. Diese sind aber zum Einen schon etwas älter und zum Anderen sind die Vorgehensweisen abweichend. Einmal wird eine Xorg.conf editiert und bei der Anderen nicht.

    Kann mir jemand sagen ob Diese Anleitung noch mit der aktuellen Version funktioniert? Oder kennt jemand eine Doku an die ich mich halten kann?

    Beste Grüße
    pixel24

  • Eine Grundsätzliche Frage noch vorab. Laut Handbuch ist im Gerät ein IRC-Empfänger fest verbaut. Im Lieferumfang ist jedoch noch ein Empfänger enthalten der per USB angeschlossen wird. Brauche ich den USB-Empfänger oder funktioniert das auch mit dem Internen IRC-Emfänger?

  • Ganz im Ernst....wenn das eine IR-Fernbedienung ist, dann investiere die paar Euro und kauf dir einen Flirc-Dongle:

    FLIRC

    Mit diesem Empfänger kannst du einfach jede IR-Fernbedienung vewenden. Anleitungen dazu gibt es auf Youtube ohne Ende. Ich habe auch einen und möchte ihn nicht mehr missen.

    Zur Technik:

    Der Dongle liest die IR-Kommandos und wandelt diese in Tastatur-Befehle um und sendet sie an Kodi. Das funktioniert 1A

    [edit]
    Don hat die Links in sind Amazon-Partner-Links gewandelt. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter.
    Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision.
    Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Fernbedienung läuft. Kann die Box darüber ein und aus schalten und die meisten Tasten sind sinnvoll belegt.

    Ich bin sowohl bei Kodi neu als auch beim Thema Fernbedienungen. Gibt es eine Doku wie ich nun die Feinheiten der Tastenbelegung anpasse? Am besten mit ein paar Basics.

    Besten Dank schon mal.

  • -> [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml

    Das Prinzip in Kurzform:
    [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] aktivieren
    Tasten drücke
    [definition='1','0']log[/definition] lesen und nach den Tastendrückern suchen
    kopieren und an der gewünschten Stelle in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] einpflegen

    Oder über das Addon "keymapeditor"
    Findest du in der kodi.tv Repo direkt in Kodi.
    Damit kann man immer erst mal probieren.
    Wenn das nichts geht, dann manuell wie oben beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!