Kodi ist out, Emby ist in

  • @kinofan90

    Zitat

    Andersrum kostet Emby wenn man die Premiumfunktionen nicht benötigt(und die benötigt man eigentlich nicht!) auch nichts.

    Wenn man die Emby App nutzen will kostet es was.

    Filme scrape ich mit dem Ember Media Manager. Bilder die fehlen erstelle ich selbst. Meistens fehlt eh bloß das Logo.
    Mit dem Media Elch korrigiere ich dann die Stream Details und lege die Filmsammlung fest.
    Für Serien nutze ich tinyMediaManager.
    Danach aufs NAS kopieren, unter Emby die entsprechende Bibliothek scannen, den Sortiertitel noch bearbeiten (falls nach Name sortiert), fertig.

  • @kinofan90

    Wenn man die Emby App nutzen will kostet es was.
    Filme scrape ich mit dem Ember Media Manager. Bilder die fehlen erstelle ich selbst. Meistens fehlt eh bloß das Logo.
    Mit dem Media Elch korrigiere ich dann die Stream Details und lege die Filmsammlung fest.
    Für Serien nutze ich tinyMediaManager.
    Danach aufs NAS kopieren, unter Emby die entsprechende Bibliothek scannen, den Sortiertitel noch bearbeiten (falls nach Name sortiert), fertig.

    Das klingt sehr umständlich. Warum nicht alles mit dem Ember Media Manager? Der kann doch auch Serien und Sammlungen (Sets). Soviel ich weiß, können aber auch media elch und tinyMediaManager beides.
    Ist rein aus Interesse die Frage! Wenn ich etwas mit dem mediaelch bearbeite und danach in Ember einlesen möchte, würde das schon mal nicht funktionieren, weil die nfo Datei nicht mehr korrekt eingelesen werden kann. Da werden wohl falsche xml Werte genutzt. Ember liest falsche Werte nicht mehr ein.
    So wie du es machst, scheint der Weg ja zu funktionieren, aber warum für jeden Bereich eine andere Software?

  • Weil die 3 ideal für genau das sind für dass ich sie verwende.
    In Media Elch alleine schon wegen dem Filmset. Viel einfacher.
    tinyMediaManager ist vom Aufbau und bearbeiten von Serien einfach besser.

    Man könnte alles 3 in einer Software machen.

    Emby Server auf Synology 218+

    Einmal editiert, zuletzt von Roggy (23. Mai 2022 um 06:58)

  • @kinofan90

    Wenn man die Emby App nutzen will kostet es was.
    Filme scrape ich mit dem Ember Media Manager. Bilder die fehlen erstelle ich selbst. Meistens fehlt eh bloß das Logo.
    Mit dem Media Elch korrigiere ich dann die Stream Details und lege die Filmsammlung fest.
    Für Serien nutze ich tinyMediaManager.
    Danach aufs NAS kopieren, unter Emby die entsprechende Bibliothek scannen, den Sortiertitel noch bearbeiten (falls nach Name sortiert), fertig.

    wieso fummelst du mit 3 Programmen da noch rum wenn ich fragen darf? bei mir kommt als scraper auch nur Ember Media Manager zum Einsatz, Über Kodi oder Emby lasse ich nichts scrapen da ich dann keine gewallt mehr darüber habe was richtig erkannt wurde. Ember erstellt auch Film-Sets etc. Wenn man alles richtig konfiguriert in Ember kann man alles mit dem einen Programm abdecken. Bei mir zum Beispiel ist es so das nachts ein CLI-Kommando durchläuft das erstmal alle Filme die eindeutig zugeordnet werden können, automatisch gescraped werden(kommando missing skipp all) und damit bleiben alle Filme über welche mehr als einen Treffer haben, diese gehe ich dann nach Lust und Laune manuell durch, das ist aber ein kleiner Teil. So wird der Zeitliche Aufand minimiert. Serien funktionieren damit auch super.

  • Weil die 3 ideal für genau das sind für dass ich sie verwende.
    In Media Elch alleine schon wegen dem Filmset. Viel einfacher.
    tinyMediaManager ist vom Aufbau und bearbeiten von Serien einfach besser.

    Man könnte alles 3 in einer Software machen.

    ich nutze seit fast 3 Jahre dauerhaft TMM3.....

  • Ich habe das Problem dass Kodi die Filme die ich im Ember Media Manager hinzufüge/bearbeite und welche anschließend auch von Emby erkannt und der richtigen Filmreihe hinzugefügt werden anschließend nicht automatisch in die zugehörige Filmreihe übernommen werden.

    Exemplarisch: Hatte "Film X" Teil 1-6 schon im Kodi in der Filmbibliothek und auch als Filmreihe. Fügte nun den 7.Teil in das Bibliothekenverzeichnis auf meinem NAS hinzu.
    Ember erkannte nach dem "Datenbank aktualisieren" auch problemlos den 7.Teil und fügte ihn ebenfalls automatisch in das Filmset "Film X" ein.
    In Emby scannte ich die Bibliothek und hier erschien er ebenfalls sowohl in der Filmbibliothek als auch in den Sammlungen problemlos.
    Nach kurzer Zeit erkannte auch die Filmbibliothek des Kodi den 7.Teil.
    Jedoch NICHT die Sammlung des Kodis. Hier musste ich - umständlicher Weise - in die Addons und manuell die Sammlung aktualisieren.

    Gibt es für dieses Problem Abhilfe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!