Kaufberatung Leinwand

  • Hallo,
    wir wollen in unserem Dorfgemeinschaftshaus eine Rahmenleinwand durch ein Leinwandrollo ersetzen , weil die Leinwand bei Nichtgebrauch immer irgendwo doof rumsteht und eine feste Installation nicht wirklich möglich ist.

    Ich habe jetzt mal halbherzig geschaut was es da so gibt und bin einigermaßen überfordert.
    Vielleicht könnt ihr uns da ein wenig helfen.

    Das ganze soll nicht fürchterlich teuer werden, aber auch nicht nach dem ersten Zusammenrollen auseinander fallen.
    Wir benutzen die Leinwand mit dem Beamer sporadisch; muß also kein HighEnd Ding sein.

    Wir denken an so etwa 3 m Breite.
    Wir wollen gelegentlich gemeinsam Fußball schauen oder mal einen Film. Gelegentlich auchmal eine Bildschirmprästentationen machen.
    Nimmt man dann eher ein 4:3 oder ein 16:9 Formatß

    Das Ding muß entweder an der Decke oder an der Wand befestigt werden können.
    Wenn es an die Decke kommt muß sichergestellt sein, daß die Bedienung möglich ist, weil die Decke recht hoch ist (über 2,50m).

    Blöderweise ist hinter der Projektionsfläche ein Fenster. Deswegen lassen wir die Rahmenleinwand nicht einfach hängen.
    Es müsste also eine Leinwand mit schwarzer Rückseite sein (?) Ausserdem läßt sich der Raum nicht abdunkeln.

    Hat da jemand von Euch einen Tipp??

    Danke Patrick

  • Wir wollen gelegentlich gemeinsam Fußball schauen oder mal einen Film. Gelegentlich auchmal eine Bildschirmprästentationen machen.
    Nimmt man dann eher ein 4:3 oder ein 16:9 Formatß

    Ich würde nie mehr eine 4:3 Leinwand nehmen. Also immer 16:9


    Wir benutzen die Leinwand mit dem Beamer sporadisch; muß also kein HighEnd Ding sein.

    Wir denken an so etwa 3 m Breite.

    Habt ihr geschaut, dass ihr die 3m Breite mit dem Projektor überhaupt vernünftig ausleuchten könnt? Ich meine....WOW....3m Breit. Das ist schon mal ein echtes Brett :D . Rechnet man sich das durch:

    (300cm / 16) * 9 = 168,75cm

    Das heißt in einem 16:9 Format wäre die Leinwand fast 1,70m hoch. Kurz nachgerechnet ist das eine Diagonale von 135" :D . Seid ihr euch dessen bewusst das das mal verdammt groß ist und das es da einen Projektor mit viel Leuchtkraft braucht um das gut auszuleuchten?

    Wenn ja, dann alles gut ;)

    Ich würde dann mal hier schauen: https://www.hivilux.de/

    Als ich mal nach Leinwänden geschaut habe, habe ich dort sehr attraktive Angebote gelesen. Unter 1500€ wird's aber echt schwierig bei der Größe.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wir haben uns vor ca. 5 Jahren eine 3,33 m breite Leinwand "DELUXX® Advanced Motorleinwand Elegance PLUS 16:9 Mattweiss Pola" gekauft (mit schwarzem Rand 3,40 breit, das Gehäuse ist nochmal so 15 cm breiter). Wir haben 2,85m Deckenhöhe, das passt (hat oben einen breiten schwarzen Leinwand-Rand, so dass man die Sichthöhe einstellen kann durch Endverstellung, wie weit die Leinwand runtergefahren wird). Hat IR-Frenbedienung, ich denke eine normale Jalousien-Steuerung könnte der Elektriker auch anbringen. Wir waren bisher voll zufrieden. (Durch unser Treppenhaus passte das nicht, wusste ich auch schon. Hatte dem Kranfahrer vom Neubau nebenan was gegeben für "Lieferung" oben ...) Selbstredend brauchst du Strom an der Decke (evt. auf die Seite der Stromzuführung achten), evt. auch noch Kabel für die Steuerung (wenn dir das lieber ist, als die Fernbedienung). Anbringung an der Decke durch 2 spezielle mitgelieferte "Winkel" in denen das Gehäuse geführt wird und auch verschiebbar ist.

    Wir haben die Leinwand bei beamershop24 (jetzt wohl visunext.de ?) gekauft. Hatte damals 1179 € gekostet plus 40 € Spedition. Ist alles gut gelaufen. Die haben eine große Auswahl. 3m breite Motor-Leinwand von Celexon kriegst du da für 500 €. Ich meine, ich hatte mich da auch noch telefonisch beraten lassen und habe das positiv in Erinnerung.

    Die Marke deluxx fiel mir Mal bei einem Training auf (als ich schon wusste, dass wir bald ne große Leinwand kaufen wollen). Kam mir ordentlich genug für uns vor. Denke, die kommen aus China.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Gibt halt soviele Variablen. Je mehr man von der Zielumgebung weiss, desto einfacher ist es, da zielgerichtet Empfehlungen zu geben.

    z.b.: Wenn der Raum 250 cm hoch ist, und die Leinwand 3 Meter breit sein soll. Immer an 16:9 Leinwand denken. Dann ist die Leinwand 300/16*9 = 169 cm hoch. 250 - 169. Muss also bei 81 cm vom Boden her anfangen. Wenn da Leute in nur einer Reihe davorsitzen ist das maximale Ausnutzung, also klasse. Wenn das zwei oder mehr Reihen sind, dann guckt die hintere Reihe auf Koepfe. Also wenn mehr Leute/Reihen, dann sollte man die Leinwand weiter oben als 80 cm anfangen lassen. Hoehe / 9 * 16 ergibt die Breite.

    Wenn der Raum zumindestens schummrig abgedunkelt ist, dann schaffen Projekten die sagen wir mal 2000 Lumen angeben IMHO maximal 120" diagonale vernuenftig auszuleuchten. Groessere Diagonale = kein guter Kontrast fuer Filme. Bei Sport (immer ueberall Hell) geht immer etwas groesseres Bild. Wenn Projektor zoom hat, dann kann man auch fuer Film so zoomen, das Bild kleiner aber heller wird, und bei Sport groesser. Ist ein experiment wert.

    breite [ cm ] * 0.45171 = diagonale [inch].

    Bei 300 cm waeren das also 135 " diagonale. Also zuviel, ausser:
    - richtig heller projektor
    - tiefschwarzer raum (unwahrscheinlichbei Dir, weil das schwarze waende meint, ausser da sind generationen von vornutzern an lungenkrebs gestorben ;-).

    / 18.36 x hoehe [ cm ]) / 2.54 = diagonale in " (inch).

    Also bei 120" Diagonale waere das eine 266 x 150 cm grosse Leinwand. Sowas hab ich seit 20 Jahren bei mir an der Wand aus einfachem weissen Stoff auf einfachem Rahmen aus ich glaube 3x6 cm Holzleisten. Und den Stoff dann einfach mit weisser Farbe angepinselt, 2x.

    Wenn so eine grosse Leinwand ausreicht um das Fenster abzudecken, dann wuerde sich das anbieten, sich sowas zu basteln und im Nichtbetrieb unter der Decke zu haengen (einfacher Seilzug oder so), und wenn es abgelassen wird, dann verdeckt es komplett das Fenster. Da muesste man dann aber am besten von beiden Seiten Stoff antackern, eine seite Weiss anmalen, die andere so blau mit woelkchen oder so (also was man sehen will wenns unter der Decke haengt, und dazwischen Alufolie (leichteste Moeglichkeit das undurchsichtig zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (30. April 2022 um 20:54)

  • Wenn so eine grosse Leinwand ausreicht um das Fenster abzudecken, dann wuerde sich das anbieten, sich sowas zu basteln und im Nichtbetrieb unter der Decke zu haengen (einfacher Seilzug oder so),

    Schlechte Idee. Da wird sich immer Staub absetzen, wenn es an der Decke hängt und auf lange Sicht wird das die Projektionsfläche definitiv versauen. Eine Rollo-Leinwand bietet sich da schon sehr an, wie ich finde. ;)


    Wenn das zwei oder mehr Reihen sind, dann guckt die hintere Reihe auf Koepfe

    DAs hingegen ist ein sehr guter Hinweis [ay]. da habe ich im ersten Moment gar nicht dran gedacht. Ich würde zwar auch denken, dass der Raum in einem Dorfgemeinschaftshaus auch höher als 250cm ist. Dennoch habe ich schon DGHs gesehen, bei denen das nicht der Fall ist. In dem Ort in dem ich in einem Verein bin, haben wir ein sehr hohes DGH. Da können wir die Leinwand sehr hoch hängen, so dass auf gar keine Köpfe geschaut wird.


    Ich glaube, die 3 m waren zu üppig geschätzt.
    Ich sollte die vorhandene Leinwand mal messen.

    Projektor muß ich auch mal schauen. Das weiß ich aus dem Kopf nicht.

    Mach das Mal. Wenn wir konkrete Raummaße habe und auch wissen welcher Projektor eingesetzt werden soll, dann können wir dir auch eine potentielle Größe der Leinwand empfehlen. Auch wenn das hier eigentlich nicht die Frage war ;)

    Eine Bezugsquelle findet sich dann bestimmt auch. Verabschiede dich nur von dem Gedanken, dass wenn du etwas haben möchtest, was nicht nach der 3. Vorstellung kaputt geht, du es für 200-300 Euro bekommst. Ich weiß, eine örtliche Gemeinde hat meist nicht so viel Geld für solche Investitionen. Was eine örtliche Gemeinde aber auf keinen Fall ist, ist mehrmals wenig Geld für die gleiche Investition ;) (wer billig kauft, kauf 2 Mal).

    Wir wollen gelegentlich gemeinsam Fußball schauen oder mal einen Film. Gelegentlich auchmal eine Bildschirmprästentationen machen.
    Nimmt man dann eher ein 4:3 oder ein 16:9 Formatß

    Hier würde ich nochmal kurz drauf eingehen wollen. Solange ihr keinen Rechner mehr anschließt, der älter als 10 Jahre ist, dann sollte es nichts mehr geben, was im 4:3 Format ist. TV Übertragungen sind auf 16:9 (Fussball), Filme sind sowieso meist im 16:9 Format....wenn sie 21:9 sind, dann haben sie oben und unten schwarze Streifen und somit passt das mit 16:9 wieder. Bildschirmpräsentationen kommen also dann von einem Laptop. Diese haben meist ebenfalls 16:9. Einige haben vielleicht 16:10. Dann wird das Bild in Breite halt ein wenig kleiner, wenn die Höhe passen soll.

    4:3 würde euch nur Nachteile bringen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ihr gebt Euch ja große Mühe!
    Vielen Dank schon einmal !
    Ich hoffe nur, daß die Geschichte nicht zu teuer wird und hinterher abgeschmettert wird.
    Ich hänge mal die Bauzeichnung wegen der Maße an.
    Die Leinwand soll in den linken Teil des Veranstaltungsraums.
    Der ist laut Zeichnung ca 3,5 Meter breit. Da die bisherige Leinwand nicht die gesamte Wand einnimmt, ist sie wohl doch nur" maximal 2 Meter breit.

    Hoch müsste der Raum so um die 3 Meter sein.

    Auf dem unteren Teil der Zeichnung sieht man auch das Fenster, vor das die Leinwand installiert werden muss.

    Der Raum läßt sich (zur Zeit noch) nicht verdunkeln.
    Wahrscheinlich müssten wir da in der Richtung dann doch noch etwas unternehmen.
    Seit unserem letzten "Public Viewing" sind zwei neue Fenster dazu gekommen, die den Raum deutlich heller machen.

    Wegen des bereits vorhandenen Beamers muß ich mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!