Gaszähler auslesen

  • @Pilot188
    Ich hab demnächst das gleiche vor für meinen Gaszähler und auch für den Wasserzähler, sitzen beide übereinander.
    Bin mal gespannt, habe mir bei Ali zwei ESP32 Cam Module besorgt, eines davon als Neukundenbonus für 0,03€ [ai]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja hat er, will ich aber nicht haben.

    Impulszählung ist etwas was zu Fehleranfällig ist und zu sehr nach gehalten werden muss.
    Von dieser Lösung habe ich die letzten 14 Jahre schon jedem meiner Kunden abgeraten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich habe schräg neben dem Gaszähler im Keller die Waschmaschine und den Trockner stehen, da habe ich das Kabel abgegriffen.
    Aber theoretisch geht das ESP32 auch mit einer Batterie
    Ob das bei diesem Projekt auch geht und wie lange die Batterie hält kann ich nicht sagen.
    Ist aber Frickelarbeit bis dass das System immer die Zahlen erkennt. Viel Nacharbeit, Justage etc. Ich experimetiere aktuell mit einer zusätzlichen Abdeckung für die LED um eine gleichmässigere Ausleuchtung zu bekommen.
    Aber damit einher geht auch eine Lernkurve in Freecad und dem für mich neuen Drucker

    Einmal editiert, zuletzt von Pilot188 (18. Juli 2022 um 14:53) aus folgendem Grund: Typo korrigiert

  • Hab ihr da alle eigentlich ne Steckdose? Oder macht Ihr das mit Akku?
    Überlege auch ob ich mir sowas zur Heizperiode einbaue. Wlan ist nicht das Problem aber da liegt kein Strom. Eigentlich muss die Cam ja auch nur 1x am Tag angehen und den aktuellen Zählerstand ermitteln.

    Habe bei mir oberhalb ein Leerrohr, welches zum Sicherungskasten geht. Hier läuft aktuell ein PE und die Coax-Leitung von Vodafone durch, demnach hab ich kein Problem noch ein 3x1,5qmm NYM-J durch zu schieben und ne Steckdose zu platzieren.
    Da ich in diese Ecke auch die Lochplatte von Vodafone hin versetzen will/wollte müsste ich hier eh ne Steckdose installieren. So werde ich einfach ne dreifach Steckdose platzieren (1x Vodafone, 1x Gaszähler, 1x Wasserzähler) oder ich schaue ob ich direkt ne Dose mit USB-A Ports nehme und dann mit offenen USB-Leitungen zum jeweiligen Zähler fahre.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So, das Thema Reflexion habe ich auch in den Griff bekommen. Alles ohne externe LED oder bedecken der LED.

    Ich habe mit meinen geringen Kenntnissen in Freecad und dem 3D-Druck eine Schablone angelegt. Die Idee hatte ich auf thingiverse gesehen.

    Und, es klappt.

    Ich werde, sobald ich begrriffen habe wie ich dieses Gehäuse in Freecad erstellen kann, dann die Dateien zur Verfügung stellen.

  • Sag Bescheid, dann schicke ich dir vorab die Datei damit Du es an Deine Maße anpassen kannst. Falls Du keinen Drucker hast, helfe ich gerne. Stehe aber beim Thema drucken noch gan´z am Anfang.

    Habe noch das ein oder andere Problem. Bein diesem Teil haben sich zwei Ecken nach oben gebogen. Zum Glück nur leicht und es störte nicht.

  • @Pilot188
    Was für Maße hat dein Zähler noch einmal?

    Wenn ich mir die Bilder bei Thingiverse so anschaue (https://www.thingiverse.com/thing:5224101), dann hat mein Zähler ebenfalls diesen Treppenaufbau.

    Ich hatte mal nachgemessen mit dem Zollstock und dort dann folgende Werte ermittelt:

    11,2 cm x 7,3 cm (B x H)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hi, wichtig ist auch die Tiefe
    Denn die Schräge trägt den Spiegel. Hier nicht vergessen das der Spiegel selbst auch noch Platz braucht, sprich die Stärke des Spiegels mit berücksichtigen.
    Die Sichtachse der Kamera sollte zwischen der ersten und zweiten Nachkommastelle liegen. Hier solltest Du evtl. auch einmal die Maße nehmen.
    Mein Zähler ist anders aufgebaut und 2 Jahre älter.
    Bei Dir müsste rein theoretisch das Original STL File passen.

    Ich stelle euch einmal meinen zusätzlichen Aufsatz mit rein, da ich die Kamera um 25mm angehoben habe. Damit war es für mich einfacher den Fokus einzustellen.

    Trichter.zip
    Schablone.zip

  • Du wirst die Schablone anpassen müssen.

    Kannst ja die Maße schon einmal ausmessen. Das breite Feld ist für die Zahlen, das kleine links oben und das etwas größere unten rechts ist für die Referenzmarken.

    Das ist die Tabelle für die Maße, die ist im Zip-File enthalten. Die Schablone passt bei mir genau in dieses Sichtfenster des Gaszählers.

  • Okay danke dir.

    Hoffe ich denke heut abend dran das nach zu messen.

    Freue mich schon drauf wieder was zum basteln zu haben und mal schauen zu können wann welche verbraucher laufen.

    Zwar halb OT:
    wollte in dem Zuge auch einen Wasserzähler für den Garten haben, aber bei uns muss dieser im Haus installiert sein.
    Blöd nur das die Leitungen komplett Unterputz verlaufen.
    Mal schauen ob ich mir den Aufwand geben möchte das auf zu machen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Gestern schon gemacht, daher meine Aussage.

    Hier die Antworten vom Versorger:


    Zitat von SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH

    Sie müssen sich von einem Installateur einen Unterzähler in die Gartenwasserleitung im Gebäude, einbauen lassen. Nach dem Einbau setzen Sie sich bitte entweder mit der EBU oder dem Landratsamt Neu-Ulm in Verbindung.( siehe unten)

    Zitat von SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH

    Nein im Außenbereich ist dies nicht möglich. Der Wasserzähler für die Gartenwasserleitung kann ausschließlich nur im Gebäude eingebaut werden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hab gerade mal nachgemessen, die Aufbautiefe beträgt 3,4 cm, passt das mit der Vorlage zusammen?

    @Pilot188
    Darf ich deiner Schablone entnehmen, dass der Abstand "Außenkannte erste Zahl -- Außenkannte letzte Zahl" = 11,5 cm entspricht? Wenn dem so ist, dann sind es bei mir andere Maße. Ohne die Einheit am Ende, also die reine Zahlenfolge hat bei mir genau 6 cm.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!