Gaszähler auslesen

  • Jemand ne spontane Idee ob ich nen ESP32 retten kann?

    Habe mir ja zwei Stück geholt, einmal für den Wasserzähler und einmal für den Gaszähler. Einer funktioniert und startet, der andere hängt irgendwie im Bootloop. Immer wenn eigentlich die LED angeschmissen werden sollte startet er neu, sieht dann so aus:

    Habe ihn jetzt schon mehrfach erased und neu bespielt, aber ohne Erfolg. Kommunikation geht über so ein USB-Board https://de.aliexpress.com/item/100500332…ayAdapt=glo2deu

    Beim anderen funktioniert es ja auch tadellos, gleiches Kabel, gleiches USB-Board, hab sogar schon die SD-Karten hin und her getauscht, liegt definitiv am ESP. Übertragung nun schon mit dem esptool-v4.2.1, flash_download_tool_3.9.3 und https://espressif.github.io/esptool-js/ probiert.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Noch nicht, werde ich morgen mal probieren.

    Ist n normales Handy Netzteil und bei einem ging es aber kann ja gut dran liegen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Scheint wohl wirklich defekt zu sein, habe es nun mit mehreren 1A Handynetzteilen und einem 2A, ohne Erfolg.

    Wenn es sonst keine Möglichkeit gibt es zu testen, dann wird es wohl nix.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Muss ich mal schauen, so einfach habe ich noch nicht gedacht.

    Hab zwar keine LED hier, aber mit nem Multimeter ist es ja dann auch messbar.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ein einfaches Test Script wie "blink" funktioniert auch nicht?


    Danke für den Tip, LED funktioniert, sogar über den USB Anschluss vom PC.

    Per Arduino IDE folgenden Code genutzt und die LED blinkt:


    Edit:
    Über den seriellen Monitor in der Arduino IDE bin ich auf den Verursacher gestoßen: Das Kameramodul wurde nicht erkannt. Erkennbar an der Fehlermeldung cam_hal: Failed to get the frame on time.
    Position korrigiert und schon geht es auch an.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    Einmal editiert, zuletzt von bennySB (10. September 2022 um 02:02)

  • Wasserzähler gestern mal gemacht (Gaszähler fehlt mir noch der Spiegel) und funktioniert erstaunlich gut. Hab mir einfach an die Stelle wo die LED im Glas reflektiert ein Stück schwarzen Filzstoff rein gelegt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Kannst du mir verraten auf was du deinen Main_Topic in der Weboberfläche vom ESP eingestellt hast?

    Edit:
    Wo bekommt man heutzutage bitte einen kleinen Spiegel her ohne im Internet bestellen zu müssen?...

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    Einmal editiert, zuletzt von bennySB (14. September 2022 um 12:42)

  • Kannst du mir verraten auf was du deinen Main_Topic in der Weboberfläche vom ESP eingestellt hast?
    Edit:
    Wo bekommt man heutzutage bitte einen kleinen Spiegel her ohne im Internet bestellen zu müssen?...

    Hallo Benny
    sorry, komme leider nicht eher dazu Dir zu antworten
    Spiegel: Da habe ich bei Rossmann zwei kleine Schminkspiegel gekauft.

    Jetzt zu MQTT
    in der config.ini habe ich folgendes eingetragen
    [MQTT]
    Uri = mqtt://192.168.68.25:1883
    MainTopic = Gaszaehler
    ClientID = gas

    Am besten nutzt Du den MQTT Explorer um Dir die Kommunikation anzuschauen
    Bei der URI ersetzt Du die IP mit der des Empfänger-Systems

    Das "main" kommt von der Benamung der einzelnen Digits


    Openhab hatte ich weiter oben schon beschrieben

    Beim Wasserzähler sind sicherlich zwei verschiedene eingerichtet, einmal die digitalen und einmal die kleinen runden Zeiger

    Im MQTT Esxplorer siehst Du dann wie ddas ESP32 kommuniziert

    Du kannst auch gerne einen Screenshot posten, dann schreibe ich Dir zusammen was Du eintragen musst

    VG

  • Alles gut, danke dir für die Info, hab es fast identisch am laufen und per Explorer auch schon erreichbar.
    Werde nachher noch eine kleine Änderung machen und schauen ob das Auswirkungen hat. Stelle mich aktuell noch zu doof an den topic in telegraf richtig einzubinden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Okay habe es nun am laufen mit folgender Konstellation:

    Wasserzähler mit aktivierten MQTT, Influxdb deaktiviert. MQTT Broker, Influxdb und Telegraf allesamt als eigenständige Docker Container am laufen. Influxdb in Version 2.4 aktuell am laufen.

    Warum lief es vorher nicht?
    Kombination aus falscher Konfiguration + zu ungeduldig.

    Thema "zu ungeduldig":
    Da ich im ESP die Funktion Enable MQTT Retain Flag nicht aktiv hatte wurden nur Daten bei Wertänderung gesendet (grundsätzlich ja nicht verkehr), hat die Sache natürlich in die Länge gezogen.

    Thema "falsche Konfiguration":
    In der Telegraf-config hatte ich die Standardeinstellung für data_format bei influx belassen, dieses musste aber auf value geändert werden. Zusätzlich muss dann noch der data_type angegeben werden, welchen ich nun mit long angegeben habe. Man könnte hier auch den type float nehmen, aber ich wollte gleich eine höher Byte-Auflösung haben.


    Damit und dem Abonnieren vom Topic wasserzaehler/main/+" erhalte ich nun die Werte

    • changeabsolut
    • rate
    • raw
    • value

    Ob ich jemals andere Werte als value brauchen werden weiß ich nicht, aber lieber haben als brauchen.


    Spiegel: Da habe ich bei Rossmann zwei kleine Schminkspiegel gekauft.

    War heute schon mal kurz bei dm und dort hatt eich nur zu große gefunden, daher die Frage. Dann mal die Tage noch woanders hin [ag]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Endlich, ich haben fertig^^

    Definitiv am nervigsten: Das Einstellen der Schärfe.


    Die erste Stelle habe ich absichtlich weggelassen, da er hier leider eine 1 und keine 0 erkennt, aber das kann man ja irgendwann, wenn es mal soweit ist, nachholen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!