Sony Bravia - Dolby Vision MKVs & Co

  • Hallo,

    bei meinen AG9 ist das LAN zu lahm, das liegt auch an der Art wie die Daten abgerufen werden, hier konnte ich bei Emby beobachten, dass es kurz bis zu 200 und mehr abruft, dann Pause dann wieder die über 200 kurz, das kann die LAN Verbindung nicht. Also ist bei einem normalen Spielfilm bei über 25Gb großen Dateien Schluss. Hier kann das 5Gb Wlan das Übertragen (wenn die Verbindung gut ist. Dieses kurzzeitige Ausschöpfen bewirkt dieses Ruckeln, aber das scheine viel Programme so zu machen. Natürlich hat sich das Sony ganz und gar nicht mit Ruhm bekleckert, der Hardware.

    Gruß

  • Tja , bei billigen Low Budget TVs könnte ich ja noch die schwache Performance gegenüber dem Preis rechtfertigen. Aber auch die "high end" oleds haben in Sachen Performance und/oder Netzwerk meistens nichts besseres zu bieten . Deswegen ist mir das mittlerweile komplett Latte. Der TV muss bestmögliche Bildwiedergabe können, sonst nichts. Den Rest machen andere Media Player.

    Aber oleds , oder auch LEDs gibt es leider nicht nur als reine Displays. Das ärgert mit total.
    Da könnte man richtig Geld sparen. Denn für den halbgaren Mist , der eh nicht zufriedenstellend ist , bezahlt man natürlich mit.

    Eine billige China Box für 60 Euro hat mehr Power unter der Haube als mein Philips OLED für damals 3400 Euro. (Google Lizenzen jetzt nicht mit bewertet)...

    Da sag ich ... Finde den Fehler ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hallo,

    habe mich ich über diese Knusprig oder Frechheit auch schon geärgert, aber bisher komme ich mit der schwachbrüstigen Hardware zurecht. Aber was mir jetzt wieder aufgefallen ist, wegen diesen OLED Refresh des Panels, sollte man dem TV ja nicht den Strom abschalten und so zieht diese unterbelichtete Hardware dank auch Googel und Netflix und Co im Standby bis 38 Watt und will nicht weniger werden. Nicht das mich das jetzt arm macht (kann ja noch passieren ;-)), aber es ärgert mich, ist ja nicht nötig und könnte Sony abstellen.

    Aber mit dem Bild bin ich sehr zufrieden, wie auch mit dem Ton.

    Daja das hat man davon, wen nur ein schönes Bild will ;)

    Gruß

  • Hallo,

    habe mich ich über diese Knusprig oder Frechheit auch schon geärgert, aber bisher komme ich mit der schwachbrüstigen Hardware zurecht. Aber was mir jetzt wieder aufgefallen ist, wegen diesen OLED Refresh des Panels, sollte man dem TV ja nicht den Strom abschalten und so zieht diese unterbelichtete Hardware dank auch Googel und Netflix und Co im Standby bis 38 Watt und will nicht weniger werden. Nicht das mich das jetzt arm macht (kann ja noch passieren ;-)), aber es ärgert mich, ist ja nicht nötig und könnte Sony abstellen.

    Aber mit dem Bild bin ich sehr zufrieden, wie auch mit dem Ton.

    Daja das hat man davon, wen nur ein schönes Bild will ;)

    Gruß

    Hierzu mal nach der passenden debloat list googlen und ausführen, wenn man die ganzen Smart Funktionen nicht braucht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich wollte mir ursprünglich auch nen Sony holen, aber da meine Frau zwingend ein Ambilight haben wollte und ich schon zwei selbt gebaute hinter mir habe, ist es dann ein Philips geworden, wo mein Messgerät glücklicher Weise im Standby 1 Watt anzeigt. :)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • wieso die Philips haben doch auch nur eine 100mbit Karte drin?

    Wenn, nutze ich am Philips WiFi, da da mehr als 100MBit rumkommen.

    Und ich nutze den auch nur für Magenta TV, Mediatheken und vielleicht mal Serien.

    Dinge, die laufen sollen, gucke ich direkt über die Shield. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Der Dateimanger in Kodi zeigt dir die Übertragungsgeschwindigkeit an beim kopieren von Dateien.
    Als Boardmittellösung.
    Aber es gibt mit Sicherheit eine Android-App die auch auf dem TV läuft und NW misst.
    Finde ich aber ohne echten Kopiervorgang immer etwas weltfremd das Ergebnis.

  • Habe mir jetzt auch so einen USB Adapter geholt, bekomme jetzt auch das Maximum von meiner Internetleitung raus. Gibt es eine App mit der man auch die Netzwerkgeschwindigkeit testen kann?

    Hallo,

    ich übertrage die Dateien zum TV von einem Server der win10 nutzt, hier einfach Taskmanager/Leistung/Ethernet

    Gruß
    Ergänzung
    Der Router könnte noch weiterhelfen. Aber eine App für meinen TV zu finde war zu mühselig, da war der Taskmanager deutlich schneller zur Hand und hat mich schnell erleuchtet

    Einmal editiert, zuletzt von Kaffeemeister (9. November 2022 um 13:22) aus folgendem Grund: Noch eingefallen

  • Hat inzwischen jemand an einem der Sony-TVs mal einen USB-zu-LAN-Adapter erfolgreich im Einsatz und auch tatsächlich gemessen welcher Datendurchsatz über das eingebaute LAN, das eingebaute WLAN, und den USB-LAN-Adapter letztlich möglich waren?

    Und noch wichtiger: Hat sich dadurch in der Praxis irgendetwas am Fernseher verbessert, oder gar verschlechtert?

  • Also ich bekomme jetzt die vollen MBITS bei meinen Internet, verbessert hat sich gefühlt, dass es alles flüssiger in bei GoogleTV läuft. Mit Wlan hatte ich nicht solle Geschwindigkeiten.
    Und für 19 Euro kann man nichts falsch machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!