Probleme mit der Stromversorgung - nach BootloaderUpdate 2022 - Raspberry Pi4 Model B 4GB

  • Guten Tag, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich habe mir 2020 bei Amazon einen Raspberry Pi 4 Model B 4 GB (als Kit) gekauft. Nach dem Update des Bootloaders 2022 scheint der Pi Probleme mit der Stromversorung zu haben. Das mitgelieferte Netzteil besitzt folgende Daten: Output 5V / 300mA.

    Auch das Update auf Libre Elec 10.0.2 funktioniert nicht. Es kommt beim Hochfahren des Pi kein Bild.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Die Informationen, die Du, @Eisenremmel, rausrückst, sind leider sehr sparsam, so dass man sich nur schwer ein Bild machen kann, was wirklich los ist. "Trivialitäten" kann man wohl ausschließen, also dass irgendwo Verbindungen fehlen, also Strom, HDMI. Aber dann geht es schon los: Bootet der Pi wirklich unter LE 10.0.2? Funktioniert unter LE 9 immer noch alles? Dann ginge es weiter ...

    2* Raspberry Pi 4B mit Matrix auf Raspbian, 1* mit HiFiBerry DAC+ Pro, plus NAS basierend auf OMV


  • Es kommt beim Hochfahren des Pi kein Bild.

    Hi Eisenremmel,

    das Problem wird HDMI sein, nicht das Netzteil. Wenn der Raspi vorher lief, kannst du das Netzteil schon mal ausschliessen.

    Dieses Problem mit HDMI haben seit dem 10er von Libreelec einige beim Raspi. Im Libreelec-Forum findet man auch Postings dazu.

    Ich habe auf meinem Raspi4 auch das Problem, wenn der Raspi gestartet ist, kommt kein Bild (TV ist auf Standby). Schalte mal das TV aus (nur auf Standby!) und schalte es dann wieder ein.

    So muss ich es oft machen und schaue da... das Bild ist da. ;)

  • Ich habe auf meinem Raspi4 auch das Problem, wenn der Raspi gestartet ist, kommt kein Bild. Schalte mal das TV aus und schalte es dann wieder ein.

    Genau diese Problematik hatte ich auch schon im Kopf, also evtl. mit "hdmi_safe=1" in der config.txt (keine Ahnung, wo das File bei LE liegt) oder ähnlichem zu fixen. Aber ohne Infos ist es schwer. @Eisenremmel, ich würde mal in https://forum.libreelec.tv/ nach dem Stichwort suchen. TV aus- und wieder einschalten sehe ich nicht wirklich als die Lösung des Problems ;)

    Ich hab schon zu vielen Elefanten beim Kotzen zugesehen: das (Notebook)Netzteil, das nach einem "Sturz" hinüber war, der Pi 3B, der mal etwas "warm" wurde und seitdem abstürzt, wenn er etwas intensiver rechnen soll, der Pi 4B, der auch kein Bild mehr liefert - eben wie hier - wohl auch durch Wärme die GPU gegrillt oder dann das PC-Motherboard, das nach einem HW-Reset total im Eimer war und diverse Karten gleich mit über den Jordan genommen hat (nein, das Netzteil war OK), oder oder oder :( Nur weil Hardware vor einem Upgrade oder sonst was in Ordung war, muss sie es nach der Aktion nicht mehr sein ...

    Es gibt die dümmsten Zufälle und ohne Infos kann man schwer echte Diagnosen stellen ;)

    2* Raspberry Pi 4B mit Matrix auf Raspbian, 1* mit HiFiBerry DAC+ Pro, plus NAS basierend auf OMV

  • Funktioniert von den zwei HDMI des Pi4 ohnehin nur einer unter LE?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin.

    Meine Erfahrung mit den 3A Netzteilen für die PI 4 ist, manchmal funktionieren sie, manchmal funktionieren sie nicht. Habe aktuell 5 PI 4 mit unterschiedlichen RAM Ausstattungen in unterschiedlichen Projekten eingesetzt (Reverse Proxy mit Docker, PIhole, Nextcloud Installation, AIS Receiver, LibreElec mit Kodi) und habe schon mehrfach Netzteile tauschen müssen, weil die PIs die tollsten Phänomene hinlegen. Ich habe die Befürchtung, dass die wirkliche Ausgangsleistung nicht unbedingt mit den Specs übereinstimmt, oder dass die PIs' manchmal dazu tendieren, doch etwas mehr Strom zu saugen als angegeben. Die 3er waren da wesentlich robuster.

  • Bei mir hat es vor allem Probleme mit den Kabeln gegeben, wenn man da Netzteile verwendet hat, die halt das Kabel nicht fest angeschweisst haben, sondern wo man da ein USB-A Kabel reinstecken kann. Gerade wenn das "normale" Netzteile sind, die wirklich nur 5V liefern, und man da nicht extra ein USB Ladekabel mit fetten Litzen kauft, dann darf man sich nicht wundern, wenn unter Verbrauchsspitzen die effektive Spannung, die beim RPI ankommt halt schon mal unter die erlaubten 4.75V drunter geht.

    Hatte da selbst letzlich noch selbst Kabel an Stecker geloetet damit ich halt 3 meter Verlaengerungskabel von Steckdosenleite am Fussboden zum RPI hinterm Fernseher hinbekomme.

    Am besten halt eine eine USB elektronische Last statt dem RPI an das Netzteil+Kabel anschliessen und langsam bis auf 3A aufdrehen und gucken, was da noch als Spannung ankommt. Dann weiss man ob die Kombination RPI-fest ist oder nicht.

    Kann natuerlich sein, das auch Netzteile mit angeschweisstem Kabel Kacke sind, mit denen habe ich aber gar keine Erfahrung, aber halt auch einfach durchtesten.

  • Hi Eisenremmel,
    das Problem wird HDMI sein, nicht das Netzteil. Wenn der Raspi vorher lief, kannst du das Netzteil schon mal ausschliessen.

    Dieses Problem mit HDMI haben seit dem 10er von Libreelec einige beim Raspi. Im Libreelec-Forum findet man auch Postings dazu.

    Ich habe auf meinem Raspi4 auch das Problem, wenn der Raspi gestartet ist, kommt kein Bild (TV ist auf Standby). Schalte mal das TV aus (nur auf Standby!) und schalte es dann wieder ein.

    So muss ich es oft machen und schaue da... das Bild ist da. ;)

    Guten Abend,

    sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe den Fehler gefunden.

    Das alte Netzteil meines Pi4 Model B 4GB ist wahrscheinlich defekt. Ich habe mir einen Pi4 Model B mit 8GB nochmal neu, mit originalem Netzteil,gekauft. Als ich dieses an meinen alten Pi4 anschloss, ging alles.

    Das alte Netzteil hatte zwar die erforderliche Spannung und Stromstärke aber ich glaube, dass es kaputt ist. Es gehörte zum Bundle, welches ich damals gekauft hatte und besitzt auch einen Schalter.

    Ich werde mir jetzt einfach noch ein originales Netzteil für meinen alten Pi4 bestellen.

    Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Weiter so.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!