suche custom firmware für buffalo linkstation LS CHL V2

  • Nach fast 10 Jahren Dauerbetrieb hat meine linkstation durch blink codes signalisiert, daß die Festplatte möglichst bald ersetzt werden soll. [ak]
    Hab Sie aufgemacht und verbaut war eine seagate barracuda 7200.12 1TB, date code aus August 2010.

    Hab die Daten wegkopiert, um dann die Platte zu tauschen.

    Ersatz ist eine 2TB WD Purple, die ich kürzlich für gut 42 Euro erstanden habe. Leider war es nicht möglich, mit einer inateck Disk station die Platten zu klonen. Auch HDD Raw Copy Tool scheitert an defekten Sektoren. Da wenigstens der bootloader kopiert wurde, konnte ich die linkstation mit neuer Platte und der aktuellen 1.75 Firmware wieder in Betrieb nehmen.

    Nunja, aber all die guten Sachen, die man auf linkstations im Nachgang installieren konnte, wie twonky server, nfs server, natürlich telnetd, ssh und mysql sind weg.
    Schlimmer noch. Alle guten nas Seiten sind für linkstation Geschichte. Wie doch die Zeit vergeht..
    Es gab diverse tools wie acp_commander.jar, addons.jar etc. aber mit der neuen FW sind die Türen zu.

    Hat jemand noch eine Custom Firmware, gern eine 1.65 , wo wenigstens nfs, telnetd und ssh dabei sind?

    Das Teil hat mir völlig unspektakulär 1 Jahrzehnt brav seinen job als nas für meine ganzen kodi Boxen geleistet, als backup, Installations und Musikdateien server.
    und jetzt haperts an der Vergänglichkeit von Software Quellen.Schade.

    edit :
    hab grad noch mal recherchiert. 2020 hat meine 2. linkstation, die war vom Flohmarkt, die Grätsche gemacht.
    Diese hier lief erstaunlich lange, bis die HDD fällig wurde.
    Leider haben sich die Strompreise derart geändert, daß ich eher mit solchen Teilen arbeite. Das dicke Eigenbau NAS ist im Regelfalle ausgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!