Videos ruckeln unter Kodi 19.4

  • Schön wäre es gewesen, wenn nun alles funktionieren würde.

    Es zeigte sich, dass etwa 10min alles wunderbar flüssig lief (DVD mit 720x576-er Format), dann sich steigenrndes Ruckeln des Bildes mit zunehmendem Versatz von Bild und Ton. Also eine Verschlimmbesserung, denn am Anfang der Themenerstellung konnte ich den ganzen Film mit gleichmäßig leichtem Ruckeln ansehen.
    Neustarten des Videos bringt erst wieder etwa 10min glattes Durchlaufen, dann gleicher Effekt wie oben.
    Ich habe die GUI-Auflösung mit 1920xxx und 3840xxx probiert, nebst verschiedenen Hz-Zahlen, bringt auch nichts.

    Zum Vergleich mit LE 10.0.1: dort läuft alles problemlos. (ganzer gleicher Film durchgesehen).

    Ist es sinnvoll nochmal einen [definition=12,5]Debug-log[/definition] zu senden?

  • Wenn das Bild verzerrt dargestellt wurde, liegt das sicherlich an einer Einstellung am TV (Bildformat, Overscan, etc.).
    Grundsätzlich sollte in deiner Konstellation alles unverzerrt 1:1 angezeigt werden können.

    Für mich klingt das so, als wird mit der Videokalibrierung jetzt versucht die Bildeinstellungen des TVs über die Software des Raspberries auszugleichen.
    Diese Nachbearbeitung kann dann zu Ruckeln oder Versatz von Bild und Ton führen.

    Versuch es doch bitte nochmal ohne die Videokalibrierung. Jede Nachbearbeitung kostet Rechenleistung und sollte erstmal nicht nötig sein.
    Stattdessen lieber am TV die korrekten Einstellungen suchen. Manchmal haben TVs auch unterschiedliche Voreinstellungen für verschiedene HDMI-Anschlüsse. Bei meinem Sony ist z.B. HDMI1 der Eingang für PC-Inhalte. Da habe ich z.B. auch abgeschnittene Ränder aufgrund der Overscan-Thematik. Deshalb hängt mein Zuspieler an HDMI3. HDMI3 ist nämlich da auch der einzige HDMI-Anschluss der ARC unterstützt.

    Die GUI-Auflösung solltest du auf Full-HD@60Hz lassen. 4K macht hier keinen Sinn.
    Die GUI-Auflösung hat ohnehin keinen Einfluss auf die Auflösung bei der Wiedergabe von Inhalten.

  • Guten Morgen in die Runde,

    ich habe die Ruckler auch auf meinem Rasp Pi4 (Libreelec 10.0.2 / 19.4 Kodi) und hatte mir nach vorheriger Beschreibung, meine Edid-Liste generiert und die Whitelist danach angepasst. Leider gibt es weiterhin diese Ruckler.

    Die Ruckler gab es aber auch schon mit 10.0.1 und Kodi 19.3 mit dem Rasp Pi4.

    Die Bildwiederholrate "Beim Starten / Stoppen" habe ich auch schon auf Empfehlung eingestellt, aber hatte keine Abhilfe geschaffen.

    Den Rasp Pi 4 mit 4GB hatte ich mir vor einigen Wochen daher geholt, weil mein alter 3B+ in Verbidnung mit den Libreelec 10 diese Probleme & Ruckler schon hatte. Das für mich Erstaunliche ist, dass beim Rasp Pi 3B+ in Verbindung mit dem Librelec 9.2.8 und Kodi 18 keine Ruckler vorlagen.

    Ich bin leider nicht so tief im Thema, aber wollte nur sagen, dass es bei mir 1:1 so ist, wie von Tetomte beschrieben wurde.

    Mein System at home: Rasp Pi 4 + Synology NAS + CAT6 LAN + Marantz Receiver (Sound) per HDMI (4K Kabel max.) + Samsung Flat (10 Jahre alt)

  • Für mich klingt das so, als wird mit der Videokalibrierung jetzt versucht die Bildeinstellungen des TVs über die Software des Raspberries auszugleichen.
    Diese Nachbearbeitung kann dann zu Ruckeln oder Versatz von Bild und Ton führen.

    Versuch es doch bitte nochmal ohne die Videokalibrierung. Jede Nachbearbeitung kostet Rechenleistung und sollte erstmal nicht nötig sein.

    Danke. Ich werde also mal - um alle evtl. alten Einflüsse zu umgehen - das Sytem neu aufsetzen, die Whitelist entsprechend einstellen und die Videokalibrierung außen vorlassen.

    Dann melde ich mich wieder.

  • Verstehe ich das richtig: du spielst ein 576p zum 4k TV Gerät, und hast in Kodi den upscaler an ?
    Und egal ob 576p oder 1080p geupscaled wird, kann es sein, dass der RP für 4K upsacling vielleicht nicht genug Leistung hat ?
    Und wie ist die Einstellung bei der Harwarebeschleunigung ?
    Oder versucht das TV-Gerät noch was upzuscalen und kommt da nicht mit ?
    Das alles hört sich für mich viel mehr nach den Problemen mit Video-Audio-Versatz an... oder das TV-Gerät kommt mit diversen Audiocodecs nicht klar... z.B. DTS wird ja nicht von allen Geräten unterstützt.

    Solche DInge würde ich mal in Betracht ziehen.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Und egal ob 576p oder 1080p geupscaled wird, kann es sein, dass der RP für 4K upsacling vielleicht nicht genug Leistung hat ?

    Er soll ja gar nicht upscalen. Er soll die Whitelist benutzen und die 576p direkt an den TV wieder geben. Dafür ist die Whitelist ja da. Wenn er nichts angibt, dann macht der TV das Upscaling. Da ist der RPi dann gar nicht mehr an der Leistung beteiligt.

    Leider vermischen sich hier die Themen auch wieder. Da bin ich aber auch mit dran Schuld :D . Immer wenn ich "Videokalibrierung" in Verbindung mit modernen TVs lese stellen sich mir die Haare hoch. Das muss halt am TV gemacht werden.

    Problem ist halt, dass man sowas in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht wesenlich schneller klären könnte. Das alles ist in ca. 30 Minuten aufgesetzt und eingestellt. Vielleicht maximal ne Stunde. Mehr aber auch nicht.

    Wie gesagt:

    • Videokalibrierung = nicht anfassen
    • Whitelist = die Auflösungen mit den FPS aktivieren, die man als Material hat. Die gängigsten sind so:

      • 720x576@50
      • 1080p24
      • 1080p25
      • 1080p29.97
      • 1080p50
      • 1080p60
      • 4k24
      • 4k30

    Dann schickt der Pi das an den TV, was auch nativ vorliegt. Das ist noch nichtmal ein Upscaling. Wenn ich einen Film mit "720x576@50" abspiele und diese deaktiviert hätte, "1080p50" aber aktiviert hätte...dann würde der Pi ein Upscaling versuchen, weil Kodi (nachdem es die passende Auflösung nicht gefunden hat) die nächst höhere erlaubte mit der gleichen FPS sucht. Das kann man versuchen.

    Wichtig ist nur zu wissen, dass das OSD eher bescheiden aussieht, wenn man während der Filmwiedergabe bei 720x576 die Steuerelemente aufruft. Denn die versucht Kodi dann nativ dazustellen mit dem, was in den Settings als Auflösung eingestellt ist. Der TV hat aber gerade eine Auflösung von 720x576. Kodi versucht dann auf diese Auflösung die GUI in 1080p oder 4k dar zu stellen und das sieht dann natürlich verzerrt aus. Aber wie oft ruft man schon die Steuerelemente auf, wenn man aktiv einen Film schaut. Also ich eher selten, denn ich will ja den Film schauen. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!