Falsche Temp. Werte direkt nach dem Einschalten

  • Hallo,
    mein Anycubic Vyper macht Probleme.
    Irgendwie ist der Wurm drin, ich hatte die Tage immer mal den Verdacht dass die Temperatur am Hotend zu niedrig sein könnte da TPU einfach nicht durch die Düse wollte.
    Hotend zerlegt, gersäubert, neu aufgebaut, sah besser aus.
    Nach 20 Minuten im Probedruck ist plötzlich der ganze Drucker ausgegangen (Wie stromlos).
    Panisch den Stecker gezogen und kurz gewartet. Kein ungewöhnlicher Geruch o. ö. Drucker warm, aber eher normal bei den höheren Temperaturen von TPU.

    Jetzt zeigt er beim Einschalten 82 / 86 Grad bei Hotend und Heizbett an, was ja definitiv falsch ist, er war ja ne ganze Nacht aus und ist auch nicht warm.

    Zerlegt, geschaut, kein offensichtlicher Schaden oder Fehler sichtbar.

    Hotend komplett ab, "Mess"-Werte bleiben gleich.

    Was ist hier putt, wie komme ich da weiter?

  • Ja, also, nach der Komplett-Inspektion sagt er sofort nach dem Einschalten: "hotbed ntc abnormal".
    Durch Zufall habe ich noch ein original und OVP Ersatz-Heizbett vom Vyper hier, aus einer meiner ersten Probleme bei dem mir die Düse wegen defekten Autolevel die Druckplatte zerkratzt hatte und Any mir freunlicherweise eine komplette neue Base geschickt hatte.

    Hab jetzt das nagelneue Heizbett angeklemmt, sofort und exakt der gleiche Fehler direkt beim Einschalten.

    Mainboard putt?

  • Hast du den Thermistor einfach mal mit dem Multimeter gemessen? Laut Google sollte das ein 100K NTC sein, also bei Raumtemperatur irgendwo bei 120kOhm liegen. Aber das beide gleichzeitig kaputt gehen wäre schon seltsam.
    Das hört sich für mich eher so an, als ob aus irgendeinem Grund nicht mehr die richtige Spannung anliegt. Vielleicht gibt es dafür einen eigenen kleinen Linear-/Schaltregler, der nicht mehr funktioniert. Die Spannung könntest du also auch messen, aber da weiß ich nicht, wie die sein sollte. Vermutlich entweder 5V oder 3,3V. Vielleicht findet sich jemand mit dem gleichen Drucker, der das kontrollieren kann.

  • Ja hab ich ja auch geschrieben, aber das zu messen dauert halt nur ein paar Sekunden und dann weiß mans sicher. Es könnte ja z.B. auch sein, dass das Mainboard defekt ist und dann wegen dem Defekt der Sensor zerstört wird/wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!