3D Drucker und ich habe wenig Ahnung :D

  • selber nie probiert, da ich eher selten bis nie statuen oder sowas drucke. bei mir reicht schmirgeln und polieren. und nicht mal das tu ich mir wirklich an, außer, ein teil passt ned in einen anderen rein *g*.

    hab aber 'n netten beitrag dafür rumliegen: Verbessern Sie Ihre 3D-Drucke mit chemischer Glättung - Original Prusa 3D Printers

  • Schmirgeln und polieren ist halt auch richtig arbeit und bei so komplizierten oberflaechen eher nix, odr ?
    Da muss man ja wohl sowas wie sandstrahl nehmen, was auch nervig ist.
    Von daher fand ich das faszinierend. Aber klar, braucht man weniger bei Funktionsteilen als eher bei Dekoteilen.

  • Jo..das Thema "chemische Glättung" hatte ich mit meinem Kollegen auch schon beim Kaffee besprochen. Ist jetzt nichts, was er mir als Anfänger empfohlen hat. Er sagte halt, dass es da "Mittel und Wege gibt". Sofort umsetzen werde ich das nicht und auch erstmal schauen, ob es mit schleifen und co ausreicht.

    Ich denke, wenn es nachher um das "perfekte Ergebnis" (sofern das überhaupt möglich ist) geht, werden sich Dinge ergeben.

    Ich finds aber gut, dass hier so nett über Dinge diskutiert wird ;) . Das hätte ich so gar nicht erwartet und ich bin positiv überrascht. Daher mal ein nettes Dankeschön an alle Beteiligten [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • einen netten schmäh - eigentlich einfach nur die additive version des ganzen - hätte ich mal gelesen, probiert und für gut befunden:

    simples vorgehen:
    1) mit klarlack das objekt ein paar mal bearbeiten
    dann erst normal besprühen
    2) grundieren
    3) eigentliche farbe auftragen

    ich weiß nur nicht mehr, ob der klarlack was besonderes war - ich glaube aber, es war einfach nur acryl lack.

    ich hab zwar keine begeisterungsstürme parat, aber mir dünkt, das objekt erscheint tatsächlich glatter auf 0,2mm layer.
    man beachte die rippenregion. der rest ist wie üblich bei mir verpfuscht, wenn ich ne spraydose in die hand kriege.
    sprich: mit 0,1mm layer, mehr geduld als meiner und jemanden, der ne spraydose richtiger als ich halten kann ...

  • Jo, ich kanns halt nicht beurteilen, weil ich nicht weiss wie es ohne die aufwendigere Lackieraktion aussehen wuerde. Ist aber wohl so subtil, das es fuer die Oberseite nicht ausreicht. Welche Schichtendicke hast Du da genommen ?

  • 0,2mm layer waren das. das material war übrigens petg, wenn ich mich recht erinnere.
    an der seite hats natürlich nicht so schlimm wie oben drauf ausgesehen, aber die eine oder andere stufe an der seite ist weg mit der aktion. und immerhin muss man dafür nicht in den giftschrank greifen.
    aber ehrlich: würd ich sowas in schön machen wollen, würd ich mir 'nen resindrucker kaufen. da ist der giftschrank dann wenigstens auch gleich inkludiert *lach*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!