LiveTV am JellyFin einspeisen und mit Kodi abgreifen

  • Wenn ich mir aber anschaue wieviel Vodafone und Co für das TV Programm verlangen dann kann man auch nen Zattoo Account nehmen und den per Telerising im Heimnetzwerk verteilen.

    Meine Rede.
    Keine Hardware, kein Stromverbrauch, keine Wartung / Updates, kein Stress, …
    Ok, auch keine Bastelei (für die, die das möchten ist das natürlich bitter) ;)

  • Bei der richtigen Technik und etwas Geschick geht das. :-)Habe letztes Jahr die Smartcard von Vodafone umstellen lassen, von einer D02 auf eine G09. damit ich alle privaten in HD (auch RTL-Gruppe) sehen kann. Zusätzlich habe ich jetzt von Digital Devices ein Octopus Twin CI.
    Das hat die Umschaltzeiten nochmals verkürzt, entschlüsselt wohl schneller.
    DVB-Viewer Media Server ist aber ein Windows-Programm.

    Und mit dem nötigen Kleingeld ;)
    Alleine die Karte kostet an die 150 Euronen, dazu kommen die monatlichen Kosten für die SmartCard …

    Wie lange die Hardware dann passt, ist das nächste. Soll ja schonmal Dinge wie HW-Paring o.ä. gegeben haben.
    Wenn ich mir anschauen, was ich hier an "alter" TV-Hardware rumliegen habe: alles eigentlich gut, nur leider Elektroschrott weil die (Kabel-)Provider alle Nase lang die Technik / Empfangsbedingungen anpassen.
    Teurer Spaß - mir persönlich ist TV das nicht (mehr) wert.

    Aber schön zu hören, dass es mittlerweile überhaupt möglich ist, zumindest unter Windows. Ob das sinnvoll ist, muss dann jeder für seinen Anwendungsfall entscheiden. Kann nachvollziehen, dass man daran Spaß haben kann.

    Vodafone fährt aktuell also kein HW-Pairing mehr?

  • Alleine die Karte kostet an die 150 Euronen, dazu kommen die monatlichen Kosten für die SmartCard …

    Wie lange die Hardware dann passt, ist das nächste. Soll ja schonmal Dinge wie HW-Paring o.ä. gegeben haben.
    Wenn ich mir anschauen, was ich hier an "alter" TV-Hardware rumliegen habe: alles eigentlich gut, nur leider Elektroschrott weil die (Kabel-)Provider alle Nase lang die Technik / Empfangsbedingungen anpassen.
    Teurer Spaß - mir persönlich ist TV das nicht (mehr) wert.

    Ich habe 2013 eine DD Cine CT mit 2 Tunern gekauft, dazu ein CI-Modul und kurz drauf noch das Duoflex Erweiterungsteil für 2 weitere Tuner, alles zusammen ca. 400,- €.
    Die arbeiten heute noch in meinem TV-Server.
    Das rannte von 2013-2021 mit der D02-Karte von KDG/Vodafone, jahrelang auch mit allen Sky-Sendern.
    Einzig die privaten der RTL-Gruppe liefen nicht in HD.
    Das habe ich letztes Jahr durch die andere Smartcard mit passender One4All-Firmware behoben.

    Eintracht Frankfrurt will man als Fan ja auch in HD sehen.

    Ob ich das heute nochmal so einrichten würde, ist eher fraglich. Lineares TV ist auf dem absteigenden Ast und die Streamingdienste müssen bekanntlich anders eingerichtet werden.

  • Hallo zusammen,

    ich würde mir jetzt die DD-Karte bestellen und einen ersten Test wagen. Verstehe ich das richtig dass diese Karte 4 Tuner hat die getrennt voneinander genutzt werden können? Sprich also bis max. 4 gleichzeitige Signale verarbeiten bzw. im Netz verteilen? Die Karte kann sowohl an Kabel als auch an SAT angeschlossen werden? Ich habe hier Cable (Vodafone) aber man weiß ja nie was kommt wenn man umzieht.

    Was brauche ich noch für die Nutzung von HD-Karten. Da brauche ich ein CI Extension Kit in welches das CAM-Modul rein kommt. Bei letztem finde ich unter dem Link zwar Infos über den grundsätzlichen Aufbau: Karte -> CAM-Modul -> Extension-Kit aber keine genaue Bezeichnung bzw. ein Preis. Ist das CAM-Modul unabhängig vom gewünschten Anbieter oder ist das von diesem Abhängig.

    Ich versuche gerade heraus zu finden welches HD+ Paket am ehesten meinen Wünschen entspricht. Da gibt es ja Giga-TV auch als Lösung für den CI-Slot oder HD+. Dass muss ich mir noch genau anschauen.

    Verstehe ich es richtig dass wenn ich an zwei Clients gleichzeitig HD-Live-TV abgreifen will ich zwei CAM-Module und zwei Karten brauche?

    Dann hätte ich (hoffentlich) abschließend noch eine Frage zum Signal. Oben wurde etwas von einem Signa-Verstärker geschrieben der zwischen Anschlussdose und Karte gesetzt wird.

    Da setzte ich zuerst einen Verstärker und danach einen Verteiler ?

    Beste Grüße

  • Verstehe ich das richtig dass diese Karte 4 Tuner hat die getrennt voneinander genutzt werden können? Sprich also bis max. 4 gleichzeitige Signale verarbeiten bzw. im Netz verteilen?

    Ja, das siehst du richtig.
    Bei unverschlüsselten Sendern (öffentliche rechtliche bzw. private in SD) können es sogar wesentlich mehr parallele Streams sein.
    Ich hatte mal einen Test gemacht und 20 unterschiedliche Sender geschaut bzw. aufgenommen. Das geht bspw. über den DVB-Viewer Mediaserver.

    Was brauche ich noch für die Nutzung von HD-Karten.

    Du brauchst erstmal einen Ci-Slot für dein CI-Modul bzw. auch mehrere Module. Das Octopus ist dabei richtig gut.
    Dann brauchst du ein passendes CI-Modul. Hier wäre ein Alphacrypt Light R2.2 mit der One4All Firmware zu nennen.

    Das weitere hängt sehr stark von deinem Anbieter ab.
    Selbst wenn es Vodafone ist, kann es Unterschiede zwischen den ehemaligen KDG und Unitymedia-Gebieten geben.

    Bei mir ist es ein ehemaliger Kabel Deutschland Anschluss. Dort habe ich ein Standard-Paket gebucht und mir eine passende Smartcard G09 zusenden lassen. Dazu muss bei Vodafone aber auch die Seriennummer eines Moduls bzw. Receivers angegeben werden.

    Da gibt es ja Giga-TV auch als Lösung für den CI-Slot oder HD+

    Giga-TV ist keine Lösung für den CI-Slot. Das ist eine IP-TV-Funktion von Vodafone, die du nur mit bestimmten Geräten schauen kannst, nicht mit einer TV-Karte im PC/Server und auch nicht in deinem LAN verteilen kannst.

    Über Vodafone kannst du kein HD+ buchen. Das geht nur über Satellit bzw. kleinere Kabelanbieter.
    Vodafone bietet HD-TV-Pakete. Zu diesen wollen Sie dir den passenden Receiver oder ein CI+ Modul dazubuchen. Wenn du ein eigenes Gerät hast, das unterstützt wird, ginge das auch.
    Davon will Vodafone die Seriennummer wissen.

    Du musst dich sicherlich noch etwas belesen, um das zum Laufen zu bekommen.
    Der Nachtfalke kann dabei helfen.

    Verstehe ich es richtig dass wenn ich an zwei Clients gleichzeitig HD-Live-TV abgreifen will ich zwei CAM-Module und zwei Karten brauche?

    Bei der Auswahl der richtigen TV-Software nicht.
    Mit den DD-Karten geht eine Funktion namens Multitransponderdecrypting. Damit kannst du mit einem CI-Modul bis zu 4 verschiedene Sender entschlüsseln. Das geht aber nur mit Windows.
    Bei mir ist das so seit vielen Jahren im Einsatz.

    Dann hätte ich (hoffentlich) abschließend noch eine Frage zum Signal. Oben wurde etwas von einem Signa-Verstärker geschrieben der zwischen Anschlussdose und Karte gesetzt wird.

    Der Verstärker ist bei mir am Hausanschluss. Von dort geht es zu einem Verteiler, an dem das Kabelmodem und die TV-Karte hängen.

  • Ja, das siehst du richtig.Bei unverschlüsselten Sendern (öffentliche rechtliche bzw. private in SD) können es sogar wesentlich mehr parallele Streams sein.
    Ich hatte mal einen Test gemacht und 20 unterschiedliche Sender geschaut bzw. aufgenommen. Das geht bspw. über den DVB-Viewer Mediaserver.


    Ich hab 4 Sat-Tuner. Da gehen halt soviel Sender gleichzeitig, wie auf 4 unterschiedliche Satelliten-Transponder drauf gehen. So um 15 Sender hatte ich auch schon gleichzeitig. Irgendwann kommt halt die Festplatte nicht mehr ordentlich hinterher, die alle gleichzeitig aufzunehmen.

  • Vilen Dank für die ausführlichen Infos!

    Ich habe mir das Paket "Vodafone Basic TV Cable" angeschaut. Das reicht mir völlig. Ich habe ja bisher nicht mal die HD-Sender da ich den ganz normal Grundanschluss habe :)

    Was den Server angeht werde ich es aber wohl nicht mit MythTV machen sondern mit TVHeadend. Der Kodi-Client ist ja problemlos daran an zu binden. Habe mir ein paar Infos im Web gefunden. Wie hier ja eingangs angedeutet ist der Jellyfin als TV-Server eher suboptimal.

    Der Vorteil mit TVHeadend wäre dass ich anschließend Jellyfin an TVHeadend via PlugIn anbinden kann. Das wäre aber ohnehin nur ein Goodie

  • Gut Ding braucht Weile. Ich werde das Setup auf Weihnachten angehen und mir jetzt endlich die Hardware besorgen. Beim CI-Erweiterungsmodul hätte ich dann leider nochmal Fragen.

    Ich bestelle diese TV-Karte und dieses Erweiterungs-Modul. Außerdem würde ich noch das CI-Modul bestellen. Benötige ich dann noch etwas um das CI-Modul in die Octopus Twin CI einzustecken? Die Öffnung an Letzterem sieht so groß aus.


    Auf das AlphaCrypt Light CI Modul muss ich dann die Open4All - Firmware bringen. Ist das einfach zu bewerkstelligen oder wie bringe ich die Firmware da drauf?


    Beste Grüße

  • Dazu benötigst einen Programmer, allerdings wozu das Modul wenn ich fragen darf?

  • Benötige ich dann noch etwas um das CI-Modul in die Octopus Twin CI einzustecken? Die Öffnung an Letzterem sieht so groß aus.

    Das ist ein Twin-Modul, dort kannst du 2 CI-Module einstecken.


    Auf das AlphaCrypt Light CI Modul muss ich dann die Open4All - Firmware bringen. Ist das einfach zu bewerkstelligen oder wie bringe ich die Firmware da drauf?

    Wie @Superbunny79 schon schrieb, brauchst du einen Programmer und die One4All Firmware.
    Teilweise gibt es die Alphacrypt Light Module auch schon mit der O4A-Firmware zu kaufen.

    Wenn du keinen Programmer hast und/oder keine Idee, wie das funktioniert, schreib mir eine PN.
    Habe so ein Teil rumliegen und könnte das für dich machen.

  • Bin gespannt, was du nachher alles gekauft hast und wie es dann wirklich läuft. Für mich ist es noch sehr viel Bahnhof, werde aber nächstes Jahr auch in eine neue Wohnung mit Kabelanschluss ziehen und überlege was an meinem Setup zu ändern .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!