LiveTV am JellyFin einspeisen und mit Kodi abgreifen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Erst mal ein "Hallo" in die Runde. Ich bin recht neu bei Jellyfin & Kodi.

    Ich bräuchte mal etwas Orientierung wie ich mein Problem am besten angehe bzw. ob es so wie ich es mir vorstelle überhaupt möglich ist. Ich habe hier einen lokalen Jellyfin-Server die meine Medien (Musik, Musik-Videos, Serien, Filme) vorhält. Am TV im Wohnzipper habe ich einen Zotac-Mini-PC mit installiertem LibreELEC / Kodi um die Inhalt bequem auf dem TV abrufen zu können. Das klappt auch alles bisher prima. Nun gibt es zwei weitere TV's die ebenfalls mittels Mini-PC angebunden werden sollen.

    Nun würde ich gerne das "normale" TV-Programm am Server einspeisen (Jellyfin) um es an den Clients mittels LibreELEC / Kodi abzugreifen. Funktioniert das überhaupt? Dann wäre die nächste Frage wie ich das TV am Server einspeise. Muss ich da eine TV-Karte einbauen oder macht man dies mittlerweile per IPTV? Letzteres wäre mir lieber da ich da wo der Server steht kein Antennenkabel habe. Zur Not wäre aber eine Verlegung möglich.

    Beste Grüße
    pixel24

  • IPTV: liegt dran, wie viele Sender Dir reichen. Legal sind nur wenige empfangbar.
    SAT: wäre wohl besser.

    Dann aufm Server (mittels DVB-S2 Karte, auch per USB möglich) dann z.b. TVHeadend als TV-Backend drauf, einmal einrichten, fertig. Client-seitig dann das dazu passende HTSP-Addon drauf, in den Settings dessen dann auf die IP des Servers mappen, fertig. Dann kannste von jedem Client TV vom Server gucken, aber nur einer gleichzeitig. Wenn Dir das so recht ist, scheint es mir die beste Lösung.

    P.S.: welcome im Forum. ;)

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Danke für die schnelle Rückmeldung! Bisher habe ich lediglich die Sender die unverschlüsselt und ohne Abo über das Kabelfernsehen (Vodafon ehem. Unity Meida) kommen. Ist also eher übersichtlich. Gibt es diese per IPTV frei bzw. wo kann ich mir hierzu einen Überblick verschaffen?

    Falls es dann doch DVB-C Karte sein müssen. Müsste ich dann für das gleichzeitige schauen an verschiedenen Endgeräten mehrere Karten einbauen?

  • von DVB-C hab ich keine Ahnung, auch i.V. mit IPTV, was da so möglich ist. Da wird sich aber sicher noch jemand zu äussern können. ;)

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Es gibt recht viele Möglichkeiten wie man TV auf die Kodi Client bekommt, LiveTV in Jellyfin halte ich für so ziemlich die schlechteste, ausser die Jellyfin Dev's haben den TV Part stark weiterentwickelt seit dem Fork von Emby.

    Zum Thema IPTV: Kostenlos und legal bekommst du die deutschen Privatsender nicht per IPTV, alternativen sind hier z.B. Abo's von Zattoo die du dann mit Telerising in dein Netz einspeisen kann, oder Anbieter wie Waipu.

    Kabelempfang: wenn du eine halbwegs aktuelle Fritzbox hast dann hat diese einen SatIP Server drin. Damit kannste die Sender welcher dir vom Kabelanbieter bereitgestellt in dein Netz streamen. Diese empfängt ein TVHeadend Server und jeder Client verbindet sich mit diesem und kann TV gucken. ggf. sind manche Sender aber verschlüsselt (keine Ahnung ob nur die privaten in HD oder auch in SD).

  • habe ich einen Zotac-Mini-PC mit installiertem LibreELEC / Kodi

    da kannst du z.B. einen WinTV dualHD USB Stick anschließen und dem Addon Tvheadend Server unter LibreElec installieren. Dann können 2 Cienten unterschiedliche Programme schauen, das ist eine recht kostengünstige Lösung.
    Natürlich mit ner Fritte und SatIP geht da noch mehr.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ok, das TV-Signal in Jellyfin zu haben ist für mich nicht zwingend. Hat sich für mich theoretisch angeboten da dieser auf dem Server bereits läuft.

    Ich habe mal die freien Senderliste von Kodinerds direkt am Client eingebunden. Da habe ich jedoch Latenzen und das umschalten dauert schon spürbar lange. Und wie ja erwähnt fehlen die privaten Sender.

    Ich überlege jetzt einfach mal in verschiedene Richtungen.

    + Fritz!Box +
    Wäre einfach zu besorgen. Mein Konstellation ist hier jedoch etwas anders. Ich habe die Vodafone-Connect-Box im Bridge-Modus und die pfSense macht die Einwahl. Lässt sich die FB dann im LAN positionieren und das Signal trotzdem abgreifen? Oder muss die an das TV-Kabel angeschlossen werden? Kodi kann dann auf diese Streams zugreifen?

    + GigTV +
    Kann man bei Vodafone ja dazu buchen. Hat da jemand Erfahrung damit. Lässt sich das in Kodi einbinden? Dann sollte ich die privaten Sender ja auch haben.

    + TV-Server +
    Kann Kodi das TV-Signal von anderen Servern wie MythTV abgreifen? Den könnte ich auf dem Server einrichten und mit entsprechenden DVB-C Karten ausstatten.

  • Die Kodinerds Liste beinhaltet idR die Streams der Sender in verschiedenen Auflösungen, wenn die Angewählt werden dann dauert das eben ein wenig länger.

    Zur Fritzbox: Ja die muss an der TV Dose hängen. Kodi kann auch direkt darauf zugreifen hat sogar AVM beschrieben:
    https://avm.de/service/wissen…di-wiedergeben/

    Wie es da dann aber mit Timeshift und aufnahmen aussieht weiss ich nicht.

    Zu GigaTV: Gibt es meines Wissens nach nichts für.

    Zu TV Server: Nimm eine Fritzbox als Empfänger und installier auf dem Server TVHeadend. Das kann dann auf die Tuner der Fritzbox zugreifen. Ist meiner Meinung nach die flexibelste Lösungen für die es auch die meisten Community Unterstützung gibt. Ich setze es genauso ein. Auf den Clents läuft dann der TVHeadclient als Addon in Kodi.
    Damit umgest du ggf. Probleme mit TV Karten unter Linux etc.

  • Hi @pixel24

    ich habe auch einen Kabelanschluss von Vodafone (ehemals KDG) und verteile das TV-Signal in meinem LAN via eines TV-Servers.

    + Fritz!Box +
    Wäre einfach zu besorgen. Mein Konstellation ist hier jedoch etwas anders. Ich habe die Vodafone-Connect-Box im Bridge-Modus und die pfSense macht die Einwahl. Lässt sich die FB dann im LAN positionieren und das Signal trotzdem abgreifen? Oder muss die an das TV-Kabel angeschlossen werden? Kodi kann dann auf diese Streams zugreifen?

    AFAIK muss die Fritzbox mit dem Kabelanschluss verbunden sein, damit das klappt.
    Ich habe am Kabelanschluss einen Mehrfachverteiler. Daran sind ein Kabelmodem (Technicolor TC4400EU) und die Digital-Devices TV-Karte im Server angeschlossen.


    + GigTV +
    Kann man bei Vodafone ja dazu buchen. Hat da jemand Erfahrung damit. Lässt sich das in Kodi einbinden? Dann sollte ich die privaten Sender ja auch haben.

    Ist mir nicht bekannt, dass das Giga-TV in Kodi abzugreifen wäre.

    + TV-Server +
    Kann Kodi das TV-Signal von anderen Servern wie MythTV abgreifen? Den könnte ich auf dem Server einrichten und mit entsprechenden DVB-C Karten ausstatten.

    Das ist natürlich machbar.
    Bei mir ist es ein Windows-Server, der mittels DVB-Viewer und DD Quad DVB-C Tunerkarte und CI-Modulen alle Vodafone-Programme, die ich in meinem Paket habe in meinem LAN verteilt.
    Bis zu 4 Clients können parallel ein anderes verschlüsseltes Programm sehen.
    Die Clients sind immer Kodi mit DVB-Viewer PVR-Addon. Läuft seit vielen Jahren sehr gut.

  • Und ich hatte schon gehofft, bei dem Thema hätte sich in den letzten 3 Jahren endlich etwas nennenswertes getan, sprich: TV in HD (inkl. privaten) vom Server ins eigene Netzwerk verteilen zu können mit Umschaltzeiten, die erträglich sind.

    Fahre hier nach wie vor ein Dual DVB-C Stick mit TV-Headend. Die m3u wird an Emby gegeben. Funktioniert so lala. Miese Umschaltzeiten, Transcoding, SD, …

    Mit Kodi (CoreElec) gehts etwas besser mit dem TV-Headend Client.

    Dann doch lieber Joyn, Zattoo o.ä. Weniger Aufwand, weniger Hardware, beherrscht mittlerweile jeder halbwegs aktuelle TV.

    Nur meine 2 Cents :)

  • Mit USB Tuner ist auch so ziemlich das schlechteste. Ein SAT IP Gerät hat den Vorteil mehrerer Tuner. Dort kann TVHeadend punkten weil es schon voraustuned beim zappen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und dann hat man die privaten in "superhochauflösendem" SD auf einem 75"-TV. :thumbup:

    Nimmste noch nen billigen Cardreader + Oscam dann sollte man den Rotz den die privaten ausspucken auch in HD sehen können.
    Wenn ich mir aber anschaue wieviel Vodafone und Co für das TV Programm verlangen dann kann man auch nen Zattoo Account nehmen und den per Telerising im Heimnetzwerk verteilen.

  • Und ich hatte schon gehofft, bei dem Thema hätte sich in den letzten 3 Jahren endlich etwas nennenswertes getan, sprich: TV in HD (inkl. privaten) vom Server ins eigene Netzwerk verteilen zu können mit Umschaltzeiten, die erträglich sind.

    Bei der richtigen Technik und etwas Geschick geht das. :)
    Habe letztes Jahr die Smartcard von Vodafone umstellen lassen, von einer D02 auf eine G09. damit ich alle privaten in HD (auch RTL-Gruppe) sehen kann. Zusätzlich habe ich jetzt von Digital Devices ein Octopus Twin CI.
    Das hat die Umschaltzeiten nochmals verkürzt, entschlüsselt wohl schneller.
    DVB-Viewer Media Server ist aber ein Windows-Programm.

    dann sollte man den Rotz den die privaten ausspucken auch in HD sehen können.

    Man muss kein Fan von Privatfernsehen sein, aber wenn ich mir meine Eintracht auf RTL anschaue, dann doch lieber in Full-HD.
    Ey und das ist dann kein Rotz. 8)


    Wenn ich mir aber anschaue wieviel Vodafone und Co für das TV Programm verlangen dann kann man auch nen Zattoo Account nehmen und den per Telerising im Heimnetzwerk verteilen.

    Ich zahle 18,99 € pro Monat für das TV-Paket von Vodafone, incl. diverser Pay-TV-Sender.

    Telerising klingt sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!