Unraid Vorbereitung für eine Installation als EmbyServer

  • So, das seit ihr jetzt Schuld :) habt mir soviel vorgeschwärmt.. Nachdem ich mit OMV und Emby Probleme hatte, hab ich mal mit Unraid beschäftigt. Nach den Videos auf Youtube kann das ja "jeder" :)

    Jetzt aber im Ernst. Habe mal einen Stick genommen, Unraid drauf, in meinen Server gesteckt und war überrascht. Die ersten Eindrücke waren sehr positiv. Nachdem ich dann die Community Apps installiert habe, habe ich auch direkt einen Emby Docker gefunden. Irgendwie sieht es so aus, als ob ich da Emby sozusagen aus einem Store installieren kann. Liege ich da falsch?(In Docker, das habe ich schon erkannt) Und für den Sleep hat ja hier @darkside40 schon ein nettes ???Addon/Docker Dings geschrieben ;)

    Sollte ich den Umstieg wagen, habe ich ein paar Frage zu den HDD´s und den passenden Ordner für Emby.

    HDD:
    Ich habe 2x 8TB und 3x 4TB und eine SSD als Cache angedacht. Die HDD sind vorhanden. Ich müßte 1x 8TB als Parity nehmen, die restlichen dann als Disk 1-4, und die SSD kann ich als Cache auswählen. Ist das so korrekt?
    Und wieviel Speicherplatz ergäbe das dann für Daten/Filme?(Müsste mir evtl. ja noch eine größere beschaffen, wenn der Platz nicht reicht.)

    Freigaben:
    Unter Windows habe ich folgende Ordner:
    Movies (Bluray Ripps => in Emby als Movies drin), 4KBD (Eben 4K BD Ripps => in Emby als Movies drin)
    Filme (TV-Aufnahmen, die ich abgespeichert habe => in Emby als Filme drin)
    Musik (eben das was es ist: flac, mp3 usw.)
    Musikvideos (BD Ripps oder TV-Aufnahmen von Konzerten => in Emby als Musikvideos drin)
    Photos ( Alle meine Kamerabilder, Unterordner nach Jahren)

    Wie wäre das unter Unraid? Lege ich da auch einfach je eine Freigabe an, egal auf welcher HDD die Daten danach landen? Unter Windows habe ich ja auf jeder Festpaltte einen neuen Ordner mit den Daten. Darum müsste ich mich bei Unraid nicht kümmern?
    Von Emby habe ich zwar Backups mit einem Plugin gemacht, was aber glaube ich, nicht viel bringt, da die Ordnerstruktur nacher anders ist? Ansonsten nutze ich auch Tract für den Playstate.

    Soweit erstmal meine Fragen, ich weis, ich nev euch schon wieder, aber das Jucken in den Fingern geht doch nicht weg. Und ich möchte gerne meinen Drukcer auch wieder nutzen können, soll ja evtl. mit Cups auch wieder gehen(Noch eine Frage... :) )

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also wenn du eine 8TB HDD als Parity nimmst dann haste mit deinen restlichen HDD's 20TB Speicherplatz zur Verfügung.
    Es besteht jedoch auch die Möglichkeit vorerst ohne Parity zu fahren und diese später hinzuzufügen.
    Klar wenn dir dann eine platte abraucht dann sind die Daten von dieser Platte weg, aber auch nur die.

    SSD wird als Cache genommen, haste richtig erkannt.
    Für den Sleep Modus gibt ein Plugin was ich noch pflege (erfunden habe ich es nicht).

    Deine Ordnerstruktur kannste so beibehalten jeder dieser Ordner wird halt eine Freigabe. Wie unRaid die Daten auf den Datenträgern verteilt bzw. welche Ordner immer zusammen auf einem Datenträger liegen kann man via Allocation Method festlegen.

    Und ja Emby wird wie aus einem App Store installiert. Und ja Cups gibbet da auch.

  • Ich habe 2x 8TB und 3x 4TB und eine SSD als Cache angedacht. Die HDD sind vorhanden. Ich müßte 1x 8TB als Parity nehmen, die restlichen dann als Disk 1-4, und die SSD kann ich als Cache auswählen. Ist das so korrekt?
    Und wieviel Speicherplatz ergäbe das dann für Daten/Filme?(Müsste mir evtl. ja noch eine größere beschaffen, wenn der Platz nicht reicht.)

    8+4+4+4 = 20TB

    Wie wäre das unter Unraid? Lege ich da auch einfach je eine Freigabe an, egal auf welcher HDD die Daten danach landen? Unter Windows habe ich ja auf jeder Festpaltte einen neuen Ordner mit den Daten. Darum müsste ich mich bei Unraid nicht kümmern?
    Von Emby habe ich zwar Backups mit einem Plugin gemacht, was aber glaube ich, nicht viel bringt, da die Ordnerstruktur nacher anders ist? Ansonsten nutze ich auch Tract für den Playstate.

    Ich habe eine Videos Freigabe, dort dann Unterordner, einen für Anime + Zeichentrick (filme), einen für Videofilme (da kommen dann alle Filme rein), eine für Serien..
    Eine weitere Freigabe Musik mit Unterordner für Musik, Hörspiele - je weiter du das aufschlüsselst um so besser für dich.
    Musikvideos hab ich mir verkniffen und nur einzelne in einem Andere Ordner in der Video Freigabe den ich "normal" Browser per SMB wenn ich ihn mal brauche. (da hab ich auch das 18+ Zeug drinnen).


    Emby speichert seine Resumepunkte usw. in den NFO Dateien bei den Filmen. Also hast du die danach wieder.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Emby speichert seine Resumepunkte usw. in den NFO Dateien bei den Filmen. Also hast du die danach wieder.

    Das ist schon mal gut.

    Da ich die eine 8TB als Parity halten wollte, müsste ich mir doch noch eine HDD beschaffen. Echte Daten, egal welcher Art, habe ich aktuell ca. 14TB, dann könnte es schnell voll werden. Aber die könnte ich ja auch später noch einbauen.

    Also Vorgehensweise:
    Alle Daten zuerst auf externe USB Platten drauf, auch von Emby mit .nfo usw. .(Es werden die Platten ja alle neu formartiert, richtig?) Dann Unraid einrichten, wenn alles läuft, dann die Daten zurück kopieren, und Emby die Freigaben angeben. Dann sollte wieder laufen?
    Danach kann ich mich um den Drucker kümmern.

    Wichtig zunächst auch: Das Ding soll immer im Sleep sein, wenn nicht benötigt, und per WOL geweckt, wenn ein Client ihn bruacht. In Kodi kann ich das ja wie jetzt mit dem Advancedwake... machen. Läst sich das von einem Windows PC ohne Kodi auch machen? Werde ich eine .bat mit WOL anlegen müssen?

    Auch eine wichtige Frage: Unraid bleibt ja auf dem USB Stick. Jetzt habe ich da einen gerade nicht benötigten 64GB USB 3 Stick genommen. und dann lese ich immer mal wieder: Die gehen schneller kaputt, stimmt das? Falls ja, kann ich diesen Stick sichern, sodaß ich ihn auf einen anderen Stick einfach klonnen kann? Habe am PC ja noch Acronis True Image ??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Jap du musst alles von den HDD's runter holen und wieder drauf schaffen.

    Was den Sleep angeht muss das Board erstmal S3 unterstützen, das ist vorallem bei echten Server Boards nicht immer der Fall. Für das Aufwecken unter Windows kannste auch ein Programm wie MiniWOL2 nehmen: https://www.tweaking4all.com/network-internet/miniwol2/

    Was den USB Stick angeht. Es sollte ein hochwertiger sein, USB 3.0 ist nicht zwingend nötig, größer als 8GB muss er auch nicht sein. Ich habe über die letzten Jahre gute Erfahrungen mit den Geräten von Transcend gemacht. Solange man darauf nicht loggen lässt (ist der default aber auch aus) halten die.
    Es muss halt ein Marken Stick sein das dieser eine Seriennummer hat und an diese bindet unRaid die Lizenz.
    Den Stick kann man sicher, das geht sogar aus unRaid heraus, man muss sich bei dem neuen Stick halt dann eine frische Lizenz besorgen (nicht kaufen die kriegt man dann geschickt) da dieser eine neue Seriennummer hat.

    Von dem Stick wird eigentlich nur gebooted, das OS liegt dann im Ram. Danach wird der Stick i.d.R (ausser man installiert ein Plugin) nicht mehr angefasst vom OS.

  • Auch eine wichtige Frage: Unraid bleibt ja auf dem USB Stick. Jetzt habe ich da einen gerade nicht benötigten 64GB USB 3 Stick genommen. und dann lese ich immer mal wieder: Die gehen schneller kaputt, stimmt das? Falls ja, kann ich diesen Stick sichern, sodaß ich ihn auf einen anderen Stick einfach klonnen kann? Habe am PC ja noch Acronis True Image ??

    Ich habe einen USB 3.0 Sandisk Extreme Pro mit 16GB, läuft seit 4 Jahren ohne Probleme.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Falls ja, kann ich diesen Stick sichern, sodaß ich ihn auf einen anderen Stick einfach klonnen kann?

    Die Kennung (Seriennummer) des Sticks wird für die Lizenz verwendet. Du kannst also nicht einfach einen anderen Stick verwenden bzw. musst Du das mit Unraid klären. Ansonsten halt Markenware (Sandisk) verwenden. Der kleinste Stick reicht und USB3 muss auch nicht sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • OK, neue Lizenz per Mail geht ja noch. Geht ja dabei hauptsächlich um die ganzen Einstellungen. Dann müsste man das alles nciht wieder bei Null beginnen.

    @darkside40 der PC ist jetzt unter Windows auch immer im Standby, geregelt durch Lightsout. das klappte bisher absolut zuverlässig. So sollte auch auch wieder sein :)

    Der Stick ist ein Sandisk Pro Mini-Stick, hatte den eine Zeit lang im Auto mit meiner Musik.


    Von dem Stick wird eigentlich nur gebooted, das OS liegt dann im Ram. Danach wird der Stick i.d.R (ausser man installiert ein Plugin) nicht mehr angefasst vom OS.

    Man installiert ja Plugins mit den Dockern, oder? Wo liegen die dann? Auch im RAM?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Da fällt mir noch eine blöde Frage ein: Kann ich die vorhandene SSD mit Windows 11 als VM direkt einbinden, ohne die Installation zu verlieren? Wäre ein ganz nettes Gimmick :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Man installiert ja Plugins mit den Dockern, oder? Wo liegen die dann? Auch im RAM?

    Plugins werden ins System installiert. Praktisch gesehen "in die System Freigabe". Bei mir liegt die auf dem Cache drive. kA mehr wie das Original war.
    Docker werden in eine img Datei geschrieben (also ein Dateisystem im Dateisystem), die ist auch in der System Freigabe.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da fällt mir noch eine blöde Frage ein: Kann ich die vorhandene SSD mit Windows 11 als VM direkt einbinden, ohne die Installation zu verlieren? Wäre ein ganz nettes Gimmick

    Du kannst den Ort der VM Image Dateien selber festlegen, das mach ich bei mir auch so.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du meinst also der unRaid soll den PC runterfahren oder wie? Ich dachte du willst vom Windows PC den unRaid Server aufwecken.

    Plugins und Docker sind zwei verschiedene Dinge. Die Plugins landen auf dem USB Stick, das sind dann idR kleinere Scripte oder Linux Programme die man braucht. Die Docker landen auf dem Cachedrive.

    Ob meine eine vorhandere Win Installation in eine VM verfrachten kann kann ich dir leider nicht sagen.

  • Du meinst also der unRaid soll den PC runterfahren oder wie? Ich dachte du willst vom Windows PC den unRaid Server aufwecken.

    Plugins und Docker sind zwei verschiedene Dinge. Die Plugins landen auf dem USB Stick, das sind dann idR kleinere Scripte oder Linux Programme die man braucht. Die Docker landen auf dem Cachedrive.

    Ob meine eine vorhandere Win Installation in eine VM verfrachten kann kann ich dir leider nicht sagen.

    AAHHHH, hatte ich das mit den Plugins flasch verstanden. Dann sollen da eben nur Docker mit der Addons drauf. Und ja, der PC soll den Server wecken können, sonst nichts.

    unRaid Server soll nur wach sein, wenn ihn einer weckt, spart eben mehr Strom. In Lightsout für Windows kann ich aber auch festlegen, wann der Server IMMER an sein soll, also z.B. Hauptnutzungeszeiten Abends. Geht das in dem Sleep Addon auch? Kann ja mal sein, es wird zuerst Streming genutzt im Haus, dann soll aber was vom Server laufen. Da müsste ich sonst Kodi wieder neu starten, damit der Server wieder geweckt wird. Das wäre aber Luxus ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Der Vorteil einer VM ist ja das man die Festplatte einfach transferieren kann, ich habe es bei Unraid noch nicht gemacht, aber laut Websuche soll es ohne Probleme funktionieren.

    Es dürfen nur keine Snapshots dabei sein, das heist mach falls du welche hast vorher wieder eine draus.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Pass bitte ganz genau auf, welchen Stick du nimmst um ihn als Boot-Medium zu benutzen.
    Google mal für die beste Empfehlung in der Richtung.

    Ein schlechter / kaputter Stick wird dich viele Nerven kosten!

    Dazu die aktuelle Warnung im Unraid Forum, schau dir das mal genau an - und mache diese erste Schritt (Stick) sehr gewissenhaft. :)

    https://forums.unraid.net/bug-reports/pr…t&comment=18104

    Werde ich mir mal ansehen, übersetzen :) danke für den Hinweis.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dann muss ich ja doch nochmal neu anfangen, schade. Egal, muss mir dann erstmal einen passenden beschaffen. Habe nur noch USB 3 und min. 32GB.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!