Shortcut / Button / Befehl für WLAN Hotspot an/aus

  • Hallo zusammen, unser WLAN deckt leider nicht unsere Terasse so gut ab, daher möchte ich es für meine Frau leicht machen, einen Hotspot via Raspberry PI 4 mit LE 10 (und Metropolis Skin) zu aktivieren/deaktivieren.

    Im Skin habe ich ja die Möglichkeiten, Buttons mit individuellen Befehlen anzulegen, wie würde dort ein Befehl aussehen, um dan Hotspot zu aktivieren/deaktivieren? Oder wie würde es ausehen, wenn man das via PC löst, zb via Putty oder Batch-Datei? Oder fallen euch noch andere Lösungswege ein, vielleicht sogar via Android?

  • nun ja, ich will gerne die vorhandene Technik nutzen, und da wo der Rpi steht, deckt er das kleine Funkloch optimal ab. Und ich will eigentlich auch gar keine dauerhafte Lösung, weil nur meine Frau das WLAN dort braucht, für etwa 20-60 Minuten am Tag.

  • Und Du meinst, nur wenn Du in LE10 WLAN aktivierst, hast Du einen Hotspot?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • also ich hab jetzt was gefunden, was via Putty funktioniert:

    connmanctl tether wifi on

    bzw

    connmanctl tether wifi off

    Leider funktioniert das nicht als Befehl aus dem Skin heraus. Hat einer eine Idee, wie ich das als Button im Skin anlegen könnte?

  • ein py script erstellen was du aufrufen kannst sollte helfen
    RunScript(pfad/zum/script.py)
    als Aufruf für deinen Button

    Code: script.py
    import os
    os.system('ssh user@192.168.1.13 connmanctl tether wifi on')

    oder so..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • also ich habs versucht mit

    Code: /storage/.config/wifi-on.py
    import os
    os.system('ssh user@192.168.178.65 connmanctl tether wifi on')


    statt User hab ich es auch mit root probiert, beides funktionierte nicht.

    Ich habe dann noch herausgefunden, dass man solche Scripts ausführbar machen muss, was ich mit: chmod +x wifi-on.py innerhalb des Ordners ./config gemacht habe.

    Trotzdem passiert da nix. Muss beim ssh in der Klammer noch Nutzer und Passwort angegeben werden? Wenn ich nämlich wifi-on-py (mit root statt user) vom Explorer aus aufrufe, öffnet sich cmd, fragt nach einem Passwort - und das Tethering ist aktiviert.

  • Du kannst ja mal user:passwd@192.168.178.65 connmanctl tether wifi on probieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ich hab bei meiner Suche nun jetzt erstmal einen anderen Weg gefunden.

    Auf ihrem Windowsrechner ist im Programmordner von Putty das Programm Plink und auf ihren Desktop liegen bat-Dateien mit:

    Code: on.bat
    start C:\Pfad\plink.exe -ssh root@192.168.178.65 -pw password connmanctl tether wifi on


    Klappt ganz gut, es öffnet sich ein Fenster, dass man mit Enter wegklickt. Und falls es nicht weggeht, weiß sie auch gleich, dass der RPi eingeschaltet werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!