Probleme mit externer HD

  • Hallo
    alle meine Filme sind auf einer Externen Festplatte Win10 (2 TB USB 3).
    Seit neuestem unterbricht Kodi das Video, man sieht einen schwarzen Kreis mit einem blauen Ring und einer Zahl (99 oder 100) und nach ein paar Sekunden geht es weiter, aber der Film ist inzwischen weitergelaufen.
    Es fehlt als0 was.
    Was ist die Ursache, wie kann man das abstellen und wie senn sichdas Symbol?
    Danke im Voraus
    Cabilao

  • Moinsen,
    Da läuft der Cache leer, entweder schläft die Festplatte und wacht beim Zugriff auf oder die Festplatte ist nur an USB 2.0 angeschlossen, dann reicht die Datenrate nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wo ist die Festplatte angeschlossen? Was bedeutet Win 10 in dem Zusammenhang?

    Der Kreis bedeutet, dass der Puffer leer läuft. Die Datenrate sollte es eigentlich nicht sein. Selbst wenn die HDD an USB 2 angeschlossen ist, sollte die Datenrate um die 30 MByte/sec betragen. Wenn es eine 2,5" HDD ist, ist die Stromversorgung vielleicht etwas wackelig. Dann einen Hub mit eigener Stromversorgung dazwischen schalten.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Was hast Du denn zwischen "seit neuestem" und "vorher" (wo Du noch kein Problem damit hattest) veraendert ? Kodi upgrade gemacht ? Anderes Material als frueher abgespielt, etc. pp.

    Ich glaube ja auch das das mit der Schlafenszeit der Platte zu tun hat, aber natuerlich halt auch damit, wie haeufig Kodi die Mediendatei liest. Weiss jezt gar nicht, ob man da evtl. eine kleinere Puffergroesse einstellen kann, so das die Platte beim abspielen halt nicht einschlaeft. Oder Halt Schlafzeit auf laenger als laengster Film stellen, etc. pp.

  • Also der Comuter hat Win10 Pro. Die Festplatte (3,5") hängt an einem USB 3 Hub (Anker) mir Stromversorgung und ist in einem 3.1 Gehäuse.
    Inzwischen wurden keine Updates o.ä. getätigt. Alles lief wie bisher.
    Was kann man denn an der Puffergröße ändern und wie?
    bzw, was kan man tun, damit der Puffer nicht leer läuft?
    Kann man den Cache ändern?
    Ihr seht, das ist ein Problem, das mich völlig unvorbereitet trifft.

  • Guckste mal nach Windows Power Settings.
    Ich habs bei mir in englisch musste mal sehen, wie es auf deutsch alles heisst.

    1. Settings
    2. Power and Sleep
    3. Additional power settings
    4. Beim angewaehlten Plan: Change plan settings
    5. Change advanced power settings
    6. Turn off hard disk after - Setting (Minutes): XXX
    7. Apply

    Wuerde mal einen wert nehmen der laenger ist, als die Zeit bis das Problem beim abspielen auftritt. z.b. 10..20 Minuten. Experimentieren.

    7 mal clicken um eine Einstellung zu aenden.
    Werde ich zu alt, oder war frueher einfacher ?

  • Welcher Computer? Die Festplatte hängt also nicht am Coreelec-Gerät. Du solltest schon genauer skizzieren, was woran hängt und welcher Client mit welchem Protokoll wodrauf zugreift.

    So aus der Hüfte geschossen geht dein WLAN in die Knie und der Puffer läuft leer. Deshalb das Zahnrad. Schkieß die HDD spaßeshalber direkt am Coreelec-Gerät an und probier die direkte Wiedergabe. Wenn die funktioniert, liegt's an der lokalen Netzanbindung.

    Welches Coreelec-Gerät verwendest du überhaupt? Welche Version? LAN? Geschwindigkeit? WLAN dito.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Coreelec sagt mir gar nichts.
    Die Platte hängt über einen 3.0 Hub direkt am PC mit Win10 Pro.
    Mein Samsung SmartTV hängt über HDMI am PC.
    Am PC läuft Kodi Matrix 3 und holt sich den Film über USB von der Festplatte.
    Ich schaue den Film am TV. Wenn ich ihn am PC anschaue tritt das gleiche Problem auf.
    Es hängt wohl an der Übetragung von der Festplatte zum PC, wenn ich nämlich Filme schaue, die auf eine internen Platte liegen, funktioniert alles normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!