3D Grafikkarte für W10 PC

  • Hallo,

    aktuell habe ich eine Nvidia GeForce GT520 Grafikkarte. damit kann ich über meinen Beamer auch 3D filme sehen, allerdings nicht direkt aus Kodi herraus. Ich muss immer erst Power DVD starten die Grafikkarte auf 3D umstellen und kann dann erst den film in 3D sehen. ich weiß aber das es auch direkt aus Kodi herraus funktionieren soll, habe es aber trotz zig Anleitungen nicht hinbekommen. Laut Usern liegt es wohl an der Grafikkarte. Deswegen möchte ich mir eine neue zulegen. Sie muss im Low Profil sein.

    WAS ist Eure empfehlung / erfahrung was reibungslos funktioniert ohne lange rumbasteln zu müssen?

    DANKE

  • Moin,

    wenn du aktuelle Video-Features haben möchtest, bleibt wohl nur eine nVidia GT1030 (um die 100€).
    LP
    z.T. passiv gekühlt
    ca. 20W TDP
    HDCP 2.2
    HDMI und DP

    Das potenteste im LP-Format bekommst du wahrscheinlich nur mit einer GTX1050 TI. Mit ordentlich Aufschlag.
    LP
    aktiv gekühlt
    nutzt die vollen 75W vom PCIe
    Anschlüsse wie oben

    Grüße
    Der Kurddi

  • Hallo Kurddi,

    danke für die Info. Habe gerade mal geschaut. Eine

    Gigabyte GeForce GT 1030 Low Profile 2G N1030D5-2GL


    liegt aktuell bei 135€.
    habe mir gerade die beschreibung durchgelesen, da steht aber nirgends das die 3D kann. Oder habe ich da was überlesen?

    Für weitere vielleicht etwas günstigere Vorschläge wäre ich offen kann auch ruhig gebraucht sein.

    DANKE

    Michael

  • Du wirst ganz einfach gesagt nichts günstigeres bekommen.
    Selbst absolute Low End Produkte wie die 1030 haben sich seit Anfang der Pandemie im Preis knapp verdoppelt, wenn man Sie überhaupt kriegt.

    Du kannst höchstens noch in den bekannten Kleinanzeigen Portalen oder in Computerforen versuchen solch eine Karte günstiger zu ergattern. Aber die Leute da sind ja auch nicht doof und kennen die angespannten Marktlage.

  • Mir sind keine PCIe-basierten Grafikkarten bekannt, die das 3D-Flag an das Ausgabegerät senden und damit das Umschalten in den 3D-Modus veranlassen. Die Grafikchips von Androidgeräten (hier Tanix TX3) sowie der Raspberries (bis LE9) können das aber sehr wohl, wobei der Raspberry zusätzlich MVC beherrscht.

    Ich habe hier eine GTX960 und eine GTX1660 im Einsatz, beide können unter Linux kein 3D - das kann unter Windows aber auch anders aussehen, da das auch eine Treibersache ist.


    Die Preise für Grakas sind übrigens im freien Fall. Die GTX1660 hat vor einem halben Jahr noch das doppelte gekostet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Was fuer 3D wird denn gewuenscht ?

    Blue Ray 3D Wiedergabe ? Da ist Full-HD MVC 3D drauf. dafuer brauchst Du einen MVC Build von Kodi, gibt einen 18.6 oder 18.9 build von einem forum.kodi.tv thread. Der build ist eigentlich fuer die Intel Onboard Graphic von NUCs gemacht hat aber auch vor ein paar Jahren bei mir mit NVidia und mit noch mehr gebastel mit AMD funktionier. Ich habs seit ewiger Zeit nicht angeschaut. Gibt leider keine wirklich ideale 3D Empfehlung. RPI bis zu 3B+ und Kodi 18.x funktionieren. Am einfachsten halt das letzte 18.x OSMC installieren. Ansonsten fuer 100 Euro einen Vero4k+ kaufen, der macht 3D mit dem aktuellen Kodi 19.x und halt auch HDR und h265 und alle audio-formate. Leider hat die HW MVC Dekodierung bei dem Chip dort einen Bug, weswegen es z.b. bei Avatar 3D ca. 5? mal waehrend des Film je 1 Sekunde lang Bildstoerungen gibt. bei einigen wenigen anderen 3D BD auch ahnlich. Aber im Moment nutze ich den Vero4k+ bei mir zum 3D anzuschauen, weil halt die einfachste Loesung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!