Libreelec ruckelt bei Videowiedergabe

  • Ich nutze LibreELEC (Matrix) 10.0.2 auf meinem Raspi, angeschlossen an einen 4K TV. Die Wiedergabe von FIlmen (lokale Dateien, keine Streams!) ruckel hier teilweise auffällig. Ich dachte es liegt an der Datei. Als ich jedoch über den Mediaplayer des LG TV das gleiche Material angeschaut habe war alles OK. Woran kann das liegen? Ich habe die Auflösung wie für die neuste Matrix Version empfohlen beim Raspi auf 1920 x 1080 eingestelt, 60Hz, und die Bildfrequenzkorrektur in Kodi auf "immer" eingestellt. Was gibt es noch zu beachten? Eigentlich sollte der Raspi mit der neusten Software auch in der Lage sein das Filmmaterial korrekt und ruckelfrei wiederzugeben?

  • Raspi 4, Filme sind H.264

    Sind die Filme 4K@60Hz? Falls ja: Der RasPi 4 kann 4K@60Hz nur mit H.265 in Hardware. H.264 geht nur bis 1080p/FullHD in Hardware.

    Lösung wäre dann: Alle Filme mit 4K@60Hz von H.264 in H.265/HEVC umwandeln. Geht, meiner Meinung nach, am besten mit Handbrake.

    Dune HD Homatics Box R 4K Plus mit CoreELEC

  • Ich habe die Auflösung wie für die neuste Matrix Version empfohlen beim Raspi auf 1920 x 1080 eingestelt, 60Hz

    Das ist nicht erst seit Matrix empfohlen und die Auflösung sowie die FPS, die du da einstellst hat auch nur bedingt damit zu tun, wie der Film abgespielt wird. Und erst recht noch weniger, wenn du die Wiederholfrequenz anpassen lässt.


    und die Bildfrequenzkorrektur in Kodi auf "immer" eingestellt.

    Ich würde dir hier empfehlen auf "Start / Stop" zu wechseln. Das wird dein Problem nicht beheben ist aber die Einstellung, die ich wählen würde.

    Und ja.... wir brauchen erstmal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] damit wir nicht mehr so viele Fragen stellen müssen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!