Impulszaehler / Arduino USB Stick ?

  • Wollte einen Impulsgeber fuer den neuen Gaszaehler anschliessen. Keine Lust irgendwas zu nehmen was Batterie braucht. Finde jetzt nix, was fertig von Impulsausgang auf USB umsetzt. Ideen gerne. Ansonsten dachte ich an einen Arduino USB Stick, sollte sich aber auch vom USB aus programmieren lassen. Idealerweise mit USB Stick gehaeuse. Wuerde auch gerne den absoluten Wert im Stick speichern, am liebsten ueber Stromunterbrechung hinweg. Frag mich, wie haeufig ich da einen Wert im Falsh updaten kann bevor ich das kaputt mache...

  • Auf der letzten Ziffer ist bei der Null ein Spiegel angebracht, finde aber so auf Anhieb keine nett aufzuklebende Lichtschranke fuer sowas. Vielleicht muesste ich unter Stromzaehler gucken.

    Ansonsten sieht man da rechts unten im Geraet eon rotierendes Teil mit rotem Pfeil und am anderen ende auch reflektierenden Teil. Da kann man vorne wohl sowas hier draufklemmen, aus dem dann Impulse rauskommen. Hoert sich fuer mich moerderisch aufwendig an. Ist wohl so kompliziert, weils auch versucht die Drehrichtung zu erkennen, weil auch bei Stromzaehlern verwendet wird. Und das Teil hat wohl auch eine Batterie die nicht austauschbar ist. Voellig verrueckt. Aka: Lichtschranke auf die letzte Ziffer hoert sich da noch am sinnvollsten an ?


    Der debian "NUC" steht quasi direkt daneben, aber keine Lust noch mehr Steckdosen an die Wand zu schrauben fuer noch mehr Steckernetzteile.

  • @darkside40 Jo, danke. der Script ist auf jeden Fall hilfreich. Ob ich mir da die Sensorhardware selbst bauen will weiss ich noch nicht. die Befestigung ist naemlich doof, weil die die die Oberflaeche mit allerlei einkerbungen versehen haben, so das man gerade deren eigenes Modul gut passt. Und da will man ja mechanisch nix veraendern. Evtl. doch einfach die 50 Euro Mehrkosten fuer den offiziellen Sensor abdruecken. Mal gucken.

    Aber die Frage nach einer schoenen Empfehlung fuer ein kleines USB-Arduino-Teil mit Gehaeuse ist noch offen... Will da sicherlich keinen Raspberry reinhaengen (auch wenn ich davon genug ueber habe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!