Suche: Tool zum durchsuchen von EXIF(?) Daten

  • Hallo,
    ich habe hier leider ein großes Chaos in meinen Fotos und Videos, also die selbstgemachten. Urlaube, Partys, das Übliche.
    Das ist ein zusammengeschmissener Kram von Speicherkarten, USB Platten, Smartphone Sicherungen, Sicherungen von von Sicherungen, Kopien von Sicherungen, usw. usf.
    Alles munter in guten (Hochzeiten hab ich im Griff) und weniger guten "\Foto\Backup\von Max\947GQZKC\IMG_0958.MOV" Strukturen.
    Mittlerweile hab ich alles auf der NAS zusammen, ein großer Fotos Ordner mit allem.
    Jetzt hatte ich bereits ein paar Zufallsfunde und überlege halt wir ich die großen Brocken hinbekomme. Z. B. Festivals, Konzerte, Urlaube, Geburtstage.

    Meine Erkenntnis ist eigentlich einfach: Habe ich ein Foto oder Video identifiziert, kann ich in die Eigenschaften gucken und herausfinden wann es aufgenommen wurde, dann war hat das Konzert, alle anderen Fotos suchen.
    Unter Windows heißt das konkret: NICHT die normalen "Erstellt, geändert, letzter Zugriff" Datumsangaben, denn die geben durch Dateisystem, kopieren, OS Wechsel, was auch immer, gern mal kaputt und sind einfach nur das letze Kopierdatum.
    ABER, man kann ja in die Eigenschaften gehen und dann dann in "Details, Urspung, Medium erstellt" nachsehen. Nach allen Stichproben, steht da immer das korrekte Datum drin. Natürlich nur bei echten Fotos/Videos und nicht bei WhatsApp Zeug ode so.
    Wenn man die Spalten "Erfassungsdatum" im der Detailansicht vom Windows Explorer einblendet ist es auch das richtige Datum.

    Jetzt habe ich mehrere Wege probiert, Windows das Share rekursiv mit *.* zu durchsuchen und in der Detailansicht nach Erfassungsdatum sortieren ist das einzige das einigermaßen geht, dauert aber so ca 2 Stunden bis alles einmalig gesucht ist.
    Und dann ist es ein elendiges Gescrolle und bei einem falschen Klick ist das Ergebnis weg und muss neu gemacht werden.

    Theoretisch gehen so Tools wie PhotoPrism, da ist die Oberfläche ganz OK und ich kann nach Datum und sogar Ort sortieren, gruppieren, sieht gut aus, toll zum Gucken.
    Aber hier kann ich halt nicht auf Dateiebene veschieben und ordnen.

    Lieber wäre es mir, wenn ich gezielt nach einem "Erfassungsdatum" suchen könnte und dann ins passende Verzeichnis verschieben. Hab jetzt 2, 3 EXIF Tools durch, von denen die meißten z. B. keine Videos sondern nur Fotos überhaupt anfassen, bei den anderen kann man nicht mehrere Verzeichnisse durchsuchen das sind alles eher Renamer.
    Krusader hat keine Option dieses Feld zu durchsuchen.

    OK, viel Text.
    Wer hat mich verstanden und ggf. eine Lösung für den Job? ;)

  • EDIT: gelöscht.
    Sorry, unterschiedliche Verzeichnisse ;)
    Ich hab mir mal ein Tool für sowas geschrieben.
    Schick mir mal ne PM, was das alles machen soll.
    Einafch pro Datum ein Verzeichnis ?

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Vielleicht hilft der Nameexif, kann die Dateien nach Aufnahmedatum in der EXIF Info benennen, z.B. IMG_2022-02-27_110223.jpg. (Datums-Format ist flexibel konfigurierbar).

    Unter Windows heißt das konkret: NICHT die normalen "Erstellt, geändert, letzter Zugriff" Datumsangaben, denn die geben durch Dateisystem, kopieren, OS Wechsel, was auch immer, gern mal kaputt und sind einfach nur das letze Kopierdatum.

    Hilft dir jetzt nicht mehr, ist aber so nicht ganz korrekt. Das "Modifiziert" Datum, das Windows oder Unix normalerweise beim Directory-Listing anzeigen, bleibt beim Kopieren erhalten. Nach meiner Erfahrung, auch OS-übergreifend (bei MacOS, Windows, Linux)- Viele Tools können auch davon überzeugt werden, dass sie den "Modified" Datums-Stempel durch "Last Access" Stempel "current time" ersetzen, und das mag man bewusst auch so wollen, normalerweise aber eher nicht.

    EDIT: Was unter Windows auch geht: Ganz normaler Datei-Explorer von Windows. Ansicht -> Details. In der Überschriftzeile Rechtsklick -> Aufnahmedataum anhaken. Danach kannst du dann sortieren. Evt. zeigt er nicht direkt Aufnahmedatum als Auswahl, dann findest du das unter "Weitere".

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    2 Mal editiert, zuletzt von buers (27. Februar 2022 um 11:10)

  • Hilft dir jetzt nicht mehr, ist aber so nicht ganz korrekt. Das "Modifiziert" Datum, das Windows oder Unix normalerweise beim Directory-Listing anzeigen, bleibt beim Kopieren erhalten. Nach meiner Erfahrung, auch OS-übergreifend (bei MacOS, Windows, Linux)- Viele Tools können auch davon überzeugt werden, dass sie den "Modified" Datums-Stempel durch "Last Access" Stempel "current time" ersetzen, und das mag man bewusst auch so wollen, normalerweise aber eher nicht.

    Das mag theoretisch stimmen, praktisch habe ich aber bei sehr vielen Dateien ein und das selbe Datum stehen, welches sehr viel jünger als das eigentlich Aufnahmedatum ist. Wäre das in Ordnung, wäre mein Problem gelöst.


    EDIT: Was unter Windows auch geht: Ganz normaler Datei-Explorer von Windows. Ansicht -> Details. In der Überschriftzeile Rechtsklick -> Aufnahmedataum anhaken. Danach kannst du dann sortieren. Evt. zeigt er nicht direkt Aufnahmedatum als Auswahl, dann findest du das unter "Weitere".

    Ja, klar, das weiß ich und das ist auch oben so von mir beschrieben. Aber das nutzt ja nichts, wenn die Daten in zig Ordnern verstreut liegen. Es geht ja eben darum in "allen" Ordnern Dateien mit diesem Aufnahmedarum zu finden. Und das ist auch die Kern- / Minimalfunktion die ich suche.

  • Das geht unter linux mit find und sort als oneliner in der Konsole, zumindest das suchen ist schneller als unter Windows

    Code
    find -name "*.mkv" -printf '%T@ %c %p\n'
    | sort -k 1n,1 -k 7 | cut -d' ' -f2-


    In dem Beispiel wird rekusitiv vom aktuellen Ordner nach der Dateiendung mkv gesucht und nach Datum sortiert angezeigt.

    Löst das dein Problem ? vllt habe ich es auch nicht verstanden.

  • Es ist ein Ansatz.
    Ich beschreibe mal meinen sehr theoretischen Workflow:

    1. Ich gucke so durch meine Ordner
    2. Dabei finde ich ein Video, das eindeutig das Sziget-Festival 2013 zeigt
    3. In den Eigenschaften gucken ich mir den Tag (das Wochendende) an, an dem das war > "Aufnahmedatum"
    4. Ich legen einen neuen Ordner an: "Sziget 2013-08"
    5. Nun würde ich gern einigermaßen schnell und mit Vorschau sehen, welche meiner 50.000 Bilder noch an dem Tag / Wochenende aufgenommen wurden
    6. Die Ergebnisliste, möglcherweise etwa selektiert weil Quatsch dazwischen war, dann in den neuen Ordner verschieben
    7. Bonus: Dabei auch Doubletten finden, dafür habe ich aber notfalls eine globale Alternative

  • Dann verstehe ich das nicht, wie du es gemeint hast, denn ...

    Mittlerweile hab ich alles auf der NAS zusammen, ein großer Fotos Ordner mit allem.

    Und da kann man jetzt mit Datei-Explorer nach Aufnahmedatum sortieren. Bei mir geht das rasend schnell. Wenn ich im obersten Ordner meiner Fotos im Explorer unter Schnellsuche *.jpg eintippe, ist nach wenigen Sekunden das Ergebnis da, inkl. der Spalte mit dem Aufnahmedatum. Sortieren nach Aufnahmedatum dauert vielleicht 10 s (bei 25000 Dateien). Bei mir ist übrigens überall Aufnahme-Datum = Modified Datum.

    Alternative, wenn du Excel oder Openoffice Calc hast und dich damit einigermaßen gut auskennst. Mit Nameexif Dateien umbenennen, z.B. nach dem Schema wie ioben in #3.
    Auf Kommandozeile  dir /s/b \Pfad\zum\oberste\Fotoverzeichnis > files.csv. *) files.csv in Tabellenkalkulation laden, mit Formel Pfad vom Dateinamen trennen. Nach Dateiname alphabetisch sortieren (das ist nun wie chronologische Sortierung). Dann könnte man direkt in der Tabellenkalkulation mit Formel (die man nur ein Mal schreiben muss, und dann "runterzieht") auch ganz leicht Kommandozeile mit copy oder move generieren, der selektierte Zeilen wegsortiert.


    Das mag theoretisch stimmen, praktisch habe ich aber bei sehr vielen Dateien ein und das selbe Datum stehen, welches sehr viel jünger als das eigentlich Aufnahmedatum ist. Wäre das in Ordnung, wäre mein Problem gelöst.

    Verstehe ich nicht ganz. Aufnahme-Datum in Datei-Explorer würde dir nicht helfen, aber korrektes Modified Datum schon? touch Befehl für Windows holen und kleines Skript, das den Modified-Zeitstempel nach Aufnahmedatum setzt (aus Dateinamen nach Umbenennung mit Nameexif). Oder direkt auf dem NAS (falls das Unix-basiert ist). Möglicherweise kann das nameexif sogar direkt. Was ich allerdings nicht geprüft habe, ob das mit Videos auch funktioniert (hatte das selbst nur mit Fotos verwendet).

    Wenn du powershell kannst, google powershell exif [Aufnahmedatum].

    Nach meiner Erfahrung funktionieren unter MacOS. Linux und Windows wirklich alle Standard-OS-Tools korrekt mit dem Datum. Viele "Super-File-Tools" machen das leicht falsch. Fängt schon damit an, dass beim "Beschleunigen" des Kopierens nicht OS-Tool aufgerufen wird, sondern halt Zieldatei wird erstellt, und Inhalt mit "normalen" Programmiermitteln reingeschrieben. Schon ist falscher Zeitstempel da. Oder, klar, wenn man irgendein EXIF-tag da im Nachhinein setzt, wird das Modified-Datum angepasst.

    *) Nimmt an, dass keine "bösen" Sonderzeichen genutzt werden. Leerzeichen, Umlaute, viele häufigen Sonderzeichen, machen keine Probleme (alles was im ANSI/OEM Zeichensatz ist). Sonst powershell. (Mit cmd kann man zwar auch auf UTF8 Codepage umstellen, aber da muss man wahnsinnig aufpassen und geht leicht schief).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Verstehe ich nicht ganz. Aufnahme-Datum in Datei-Explorer würde dir nicht helfen, aber korrektes Modified Datum schon?

    Ja, weil nach Modified Datum kann man gezielt suchen, nach Aufnahme-Datum nicht.

    Wenn ich eine lange Detail-Liste mit 50.000 Dateien habe, die nach Aufnahmedatum sortiere, mal egal ob im Windows-Explorer oder z. B ner CSV, ist das nicht soooo handlich um mal eben ne Vorschau der, sagen wir mal 52 Bilder dieses Tages zu bekommen. Wenn ich mit der nativen Windows Suche (als Beispiel) gezielt diese 52 Dateien als Suchergebnis erhalten, kann ich schön auf "große Vorschaubilder" umschalten.
    Als Beispiel warum: Wenn ich mit den Jungs auf Kegeltour gehe, und meine Frau mit Ihren Mädels auf Wandertour, dann entstehen auf beiden Events Fotos. Die sollten aber nicht "blind" in einen Order.

  • Geht doch auch, wenn du mit nameexif das Aufnahme-Datum in den Dateinamen aufnimmst (oder halt, wie vorgeschlagen, mit touch das Datum modifizierst).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Code
    jhead -ft *.jpg

    Setzt die file-modification-time auf das aus dem EXIF header gelesene Erstellungsdatum. Ist bei mir immer die erste Aktion, wenn ich meine Photos aufraeume.

    Das Tool macht auch noch andere sinnvolle EXIF modifikationen die man immer wieder braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!