Trotz AndroidTV Fernseher,eine 2. Shield Pro nutzen?

  • Sind die 10 TB Maximum gesichert? Vor vielleicht 7 Jahren kaufte ich eine kleine Diskstation. War damals spezifiziert mit 4 TB Max pro Drive. 6 TB Platten machten keinerlei Probleme. Ist jetzt ja auch nicht irgend so eine prinzipielle Grenze, wo sagen wir die Anzahl an Blöcken 32 bit überschreitet oder so - die 10 TB. Moderne Filesysteme haben mit 10 TB auch kein Problem.

    NAS hat viele Vorteile, aber halt auch den Nachteil, dass leicht dauerhaft mehr Energie verbraucht wird (und das zu beschränken, durch Nicht 24/7 Betrieb ist nicht so ganz einfach oder hat andere Nachteile in der Bequemlichkeit der Handhabung). Und halt auch ne zusätzliche Kiste, die irgendwie patziert, gewartet, verkabelt, ... werden muss. Kann aber auch viel Zeit sparen (wenn halt das gesamte "Storage-Handling" durch Zentralisierung vereinfacht wird, insbesondere wenn man mehrere Konsumenten hat).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Permanent ne 3,5" HDD an nem TV dran hängen zu haben fände ich jetzt auch nicht allzu prickelnd.
    Wenn das Teil nicht automatisch in den Standby geht zieht es auch Strom. Oder man macht es über eine schaltbare Steckdose muss dann aber auch aufpassen wann man die abschaltet.
    Ausserdem ist so eine HDD dann immer gefährdet bzgl. Stößen und Bewegung.

    Allgemein finde ich die HDD am TV die schlechteste aller Lösungen. Da ist eine HDD an einer Fritzbox als "NAS" noch besser.

  • Wie gesagt,bei den WD Elements Festplatten ist es ja so,daß diese zwar einen Ausschalter haben,aber trotzdem dauerhaft laufen bzw. Strom ziehen. Ursprünglich war die Idee,die Shield TV abzuschaffen,deswegen auch der Kauf des Philips TV. Das allerdings nur Festplatten bis 10 TB gehen,finde ich bei einem Fernseher,der mich 699€ gekostet hat,mehr als ärgerlich.

  • Naja wie bereits geschrieben wurde sind so Single Festplatten USB Lösungen nicht so wirklich das gelbe vom Ei.

    Hast du alte PC Komponenten da? Dann Bau dir schnell ein NAS selber zusammen, selbst mit nem Raspberry PI würde da gehen und du kannst dann per SMB, NFS oder gar UPnP auf die Daten zugreifen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!