OMV installiert, Installationshilfe bitte

  • Vor möglichen Problemen bei Updates ist man leider nie gefeilt.

    Also in deiner Konstellation würde ich mal behaupten ist es Geschmackssache wie du es aufsetzt.

    Zu deinen Druckern kann ich nix sagen, da keine Infos vorliegen was die brauchen und wollen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Langsam verlassen mich wohl meine Geister.. Ich lese hundert Seiten, finde noch immer nicht, wie man "einfach" schon Emby installiert. Irgendwie gibt es nirgends eine einfache Anleitung. Jeder macht da was anderes, und nichts wird genau erklärt. [ac] Und zum Drucker, das ist genauso ein gefrickel, wie mit meinem alten Drucker. Da kann ich ja gleich bei Windows bleiben. Mache auf den Server einfach wieder Windows 10 drauf, oder hole mir einen preiswerten aktuellen Drucker. Und alles läuft weiter. Mich nervt es eben, das fast alles auf englisch ist. Mein Englisch ist bei einer Skala von 1 bis 10(Gutes Englisch), so etwa bei 0,5. [bc]

    Mal sehen, wie lange ich noch Bock habe zu suchen. Kann ja zum Glück einfach die SSD umstecken, und bin wieder im laufenden System.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Emby installieren ist doch nur einen Befehl in die Shell kopieren, wenn du es nativ Installieren willst.

    https://emby.media/community/inde…x-debian-setup/

    Was ist denn dein Problem mit deinem Drucker?
    Du schreibst zwar du hast Probleme, gibst aber 0 Infos damit man dir helfen könnte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also das in deinem Link angegeben geht nicht. Habe es auf die aktuelle Version anpepasst. Aber:

    wget https://github.com/MediaBrowser/E…6.7.0_amd64.deb -O /tmp/emby-server-deb_4.6.7.0_amd64.deb && dpkg -i /tmp/emby-server-deb_4.6.7.0_amd64.deb

    Kann er Github nicht auflösen.

    Und zu Docker:Videos z.B. zur Installation Docker finde ich nur zu OMV4. Wenn ich da sehe wie das aussieht, dann habe ich Docker wohl nicht richtig installiert. Es taucht z.B. nicht unter Services auf.

    Der Drucker. Was gefunden habe ist, dass man diese cubs benötigt, um einen Drucker zu nutzen. Dann lese ich: Macht Probleme, oder klappt nicht bzw. nicht alle Drucker..... Auch sind die Infos, die ich finde, auf OMV 3 bezogen, also alt.

    Im Moment habe ich da ein sehr großes Fragezeichen vor mir... 8| :?:
    Ich hänge mal paar Screens rein, vielleicht hilft das?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich glaube meine Installation ist nicht ok? Gehe ich auf die Seite OMV Extras, und wähle dann Aktuallisierungen, kommen am Ende reichlich Fehlermeldungen:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sorry, er hatte aufm Handy irgendwie den falschen Link kopiert, wollte dir eigentlich den Link von Luke zur Download Seite posten

    https://emby.media/linux-server.html

    Zu deinem Screenshot bzgl. apt:
    Wenn du dich per SSH verbindest und in ner Konsole dann mal bspw. ping google.com eingibst funktioniert es dann oder schlägt es fehl?
    Ich tippe gerade darauf, dass dein OMV keinen lauffähigen DNS zugewiesen bekommen hat. Entweder nach nem Neustart klappt es oder du gehst unter Netzwerk auf deine Netzwerkkarte und trägst bei dieser deinen DNS-Server (zumeist die IP von deinem Router) manuell ein.

    Zu Docker:
    Docker ist bei dir installiert und lauffähig, was ich dir noch empfehlen würde ist Portainer zu installieren. Portainer ist ein User Interface für Docker Container, welches die Einrichtung sehr viel einfacher macht und dann könntest du auch bspw. dem hier folgen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    (habe es mir nicht zur Gänze angeschaut)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hab jetzt gerade Pause ;) Der redet so schnell, oh mannnnnnnn. Ich werde versuchen, dem zu folgen. Stelle nur noch etwas fest: Servergehäuse die Lüfter vor den HHD´s laufen nicht mehr [ai] Auch das noch, langsam nervt mich gerade alles, sollte wohl eine Pause machen..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mich nun erst mal mit dem Gehäuse beschäftigt. Die Lüftersteurung ist nach ca. 10-15 Jahren defekt. Es läuft nur noch hinten der ausblasende Lüfter, Netzteil und CPU. Wird also an den HDD nichts mehr hinein geblasen an Frischluft. Entweder es ist mir egal, oder ich brauche neue Lüfter, die ich am Board anschließen kann. Da ist nur kein Port mehr frei [ah]

    Wenn es mal wieder regnet, kümmere ich mich darum, jetzt am WE ist Besuch bei meinem Vater (93) angesagt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @SkyBird1980 du hattest mir das ja empfohlen, haste nun mal einen Tipp für mich?

    :D Sorry war unterwegs die Tage. Aber die Frage wurde ja auch so ausreichend beantwortet (ausserdem hatte ich das schon im Ursprungstthread gemacht!).
    Wünsche Dir einen guten Besuch bei deinem Dad.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Frage: Ist es normal, dass es beim Bootvorgang von OMV immer irgendwelche Error Meldungen bezgl. ACPI gibt?

    Habe gerade, bevor ich eg muss, OMV nochmal installiert, weil mich die Fehler nerven.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mal ne vielleicht doofe Frage, was spricht denn gegen unraid?
    So wie ich es verstanden habe, willst du lediglich,
    Daten/netzwerkfreigabe, Emby im docker, und das war’s?
    Teste doch mal die Testversion von unraid…
    30 Tage kostenfrei, und einmal verlängerter um weitere 30 Tage

  • Mal ne vielleicht doofe Frage, was spricht denn gegen unraid?
    So wie ich es verstanden habe, willst du lediglich,
    Daten/netzwerkfreigabe, Emby im docker, und das war’s?
    Teste doch mal die Testversion von unraid…
    30 Tage kostenfrei, und einmal verlängerter um weitere 30 Tage

    Weil es nichts kostet :) Und Unraid ist mir zuviel was ich nicht brauche.

    Aber mal was Neues: Habe OMV nochmal neu installiert. Und siehe da, ich kann nachdem ich alles eingestellt habe, ohne Probleme auf die Freigabe sofort zugreifen, und Daten kopieren usw.
    Naja, und den Portainer habe ich sofort erstellen können, mich angemeldet. Nun muss ich da nur noch rausfinden, wie ich da Emby ans laufen bringe. Aber erst heute späte, jetzt muss ich weg. Gab ja oben verlinkt ein Video, das muss ich mir mal in Rihe reihziehen. Wenn der nicht nur so schnell englisch sprechen würde [ai] Kann ja Standbild machen :)

    Wenn das dann klappt, kommt der Drucker als Netzwerkdrucker dran.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • naaaajaaa,
    Was OMV mittlerweile an Nerven gekostet hat, mag ich nicht beurteilen :D
    Aber stimmt, die 60 USD für eine Software / Betriebssystem, die in der Regel mehrere Jahre läuft ist nicht zu vernachlässigen :)
    (Und man vorher 30 Tage vollumfänglich testen kann, inklusive dem beibehalten was man getan hat bei lizenzkauf)

    Aber freut mich, dass es mittlerweile langsam läuft!

  • Na super, warum soll mir auch was sofort gelingen. Bin nach der Anleitung im Video oben bei @bennySB gegangen. Erstellen des Stack im Portainer, und zack kommt das:

    Ich schnall es nicht [dy] Und nativ nach dem anderen Link : siehe hier geht auch nicht, da es wohl in der 5er OMV anders aussieht.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • für die native Installation diesen Link genutzt?

    https://emby.media/linux-server.html

    und die richtige Distribution ausgewählt?

    Das habe ich auch versucht, bekomme die Datei aber nicht auf den OMV Server. Finde mit FTP kein Verzeichnis, oder habe auch als Root keine Berechtigung. ……..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ok, Übertragung in ein Verzeichnis per FTP hat geklappt. Aber, wie bekomme ich das installiert?
    dpkg -i emby-server-deb_4.6.7.0_amd64.deb
    Das geht ja noch immer nicht. Müßte da nicht ein Hinweis auf das FTP Verzeichnis mit drin sein?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Müßte da nicht ein Hinweis auf das FTP Verzeichnis mit drin sein?

    Richtig. Entweder wechselst Du in das FTP-Verzeichnis mit cd /mein/ftp/verzeichnis oder gibst den Pfad mit an: dpkg -i /mein/ftp/verzeichnis/emby-server-deb_4.6.7.0_amd64.deb

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!