Emby Server auf Debian installieren/updaten/deinstallieren

  • Installation von Emby Server auf einem Debian Server x64

    Nach der Installation von Debian und SSH wird Debian neu gestartet und eine Verbindung per Konsole mit Putty oder WinSCP hergestellt.
    Per ~$ su - erfolgt der Wechsel auf User root

    Auf der Emby Webseite ist der Link zu dem Debian Paket zu finden, Tipp per Context-Menü den Link kopieren. Nicht vergessen die richtige Distribution vorher auszuwählen

    Auf der Konsole holen wir uns das Paket mit # wget https://github.com/MediaBrowser/Emby/releases/download/VERSION/emby-server-deb_VERSION_amd64.deb ins Home-Verzeichnis von root. Tipp: wget+Leertaste tippen, dann per Rechtsklick den Link wieder einfügen.

    Anschließend die Installation mit # dpkg -i emby-server-deb_VERSION_amd64.deb
    Fertig.

    Update von Emby Server

    Das Erste was IMMER gemacht wird, ist ein Backup - hier Emby Server Backup auf Remote Server speichern (ohne das Plugin Backup & Restore) ist das passende Script dazu zu finden.
    # ./backup_emby.sh

    Auf GitHub unter Releases sind all die Neuerungen, Änderungen und Fixes nachzulesen: https://github.com/MediaBrowser/Emby.Releases/releases
    Danach wird die neue Version - wie oben bei Installation - geholt
    # wget https://github.com/MediaBrowser/Emby.Releases/releases/download/neueVERSION/emby-server-deb_neueVERSION_amd64.deb

    Tipp: Voriges Versions-Paket (noch) nicht löschen, falls beim Update etwas schief geht.

    Persönlich bevorzuge ich immer eine saubere Installation, daher deinstalliere ich das Paket vorher, aber ohne die Konfigurations.- und Bewegungsdaten zu löschen, mit:
    # dpkg -r emby-server, aber vorher Emby sauber über das Dashboard herunterfahren, damit eventl. geöffnete Dateien geschlossen werden.
    Wer das nicht möchte, kann diesen Schritt einfach auslassen.

    Jetzt die neue Version installieren mit # dpkg -i emby-server-deb_neueVERSION_amd64.deb und schon sind wir fertig.

    Wenn ich jetzt eh schon auf der Konsole bin, dann update ich auch gleich Debian selbst mit: # apt-get update um die Paketlisten zu aktualisieren, dann anschließend das Update selbst durchführen mit: # apt-get dist-upgrade, ohne Nachfrage: am Ende der Befehlszeile ein  -y einfügen.

    Alles in einem Einzeiler incl. Server-Neustart:
    # apt-get update && apt-get dist-upgrade -y && apt autoremove -y && reboot

    Update von Emby Server rückgängig machen

    Es kommt ja auch mal vor, dass ein Update, warum auch immer, schief geht.
    Um jetzt wieder ein lauffähiges Emby hinzubekommen, empfiehlt es sich Emby komplett zu deinstallieren, entweder so:
    # dpkg -P emby-server
    oder wenn das auch nicht (mehr) geht - händisch - indem die beiden Verzeichnisse /opt/emby-server und /var/lib/emby komplett gelöscht werden, ferner muss der gesamte Block "Package: emby-server" in /var/lib/dpkg/status auch gelöscht werden.

    Anschließend eine Emby-Neuinstallation und ein Backup-Restore, so wie ich es hier Emby Server Backup auf Remote Server speichern (ohne das Plugin Backup & Restore) beschrieben hatte und alles läuft wieder.

    Deinstallieren von Emby Server

    Variante 1:
    Mit # dpkg -r emby-server werden nur die Programmdateien gelöscht, nicht aber die Konfig und Bewegungsdateien - für eine eventl. spätere Wiedernutzung
    Kontrollieren kann man es in /var/lib/dpkg/status in dem Block emby-server


    Variante 2:
    Komplette Deinstallation geht mit:
    # dpkg -P emby-server

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

    11 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk (19. Dezember 2019 um 13:27)

  • Gestern abend, 01.09.2018, habe ich das erste mal eine "buggy"-Beta-Emby-Version installiert.
    Es ist die 3.6.0.32. Nach dem Update von 3.6.0.2 auf die 3.6.0.32 war Emby nicht mehr vernünftig über den Browser ansprechbar. Nach ein paar Minuten war Emby überhaupt nicht mehr erreichbar und die CPU-Last stieg auf knappe 100%. Als sich die CPU-Last auch heute noch am Maximum war, hab ich beschlossen, dass ich eine Downgrade durchführe und erst die übernächste Version update, wenn diese von @Luke veröffentlicht wird.

    Los gehts:
    Als erstes eine komplette Deinstallation incl. aller Konfig.- und Bewegungsdateien mit
    # dpkg -P emby-server, dann ein # reboot

    Jetzt habe ich vor der Emby-Installation mein Backup vom Vortag, hier also vom 31.08.2018, wieder hergestellt. Wie ich das Emby-Backup gelöst habe, ist hier nachzulesen.
    Restore-Post:
    tar -xzf /home/emby-files/archive-2018-08-31_23-59-55.tar.gz -C /
    Da ich meinen eigenen Tipp beherzige und die Emby-Versionen auf dem Server behalte, kann ich nun die Emby-Vorversion installieren mit: # dpkg -i emby-server-deb_3.6.0.2_amd64.deb
    abschließend noch ein # reboot und schon läuft Emby wieder, wie gewohnt.

    Der ganze Akt hat nicht mal 5 Minuten gedauert. :thumbup: :thumbup:

    @Luke hat heute gleich die neue Version 3.6.0.33 nachgeschoben. Diese habe ich dann als update, wie oben beschrieben, installiert und bin jetzt wieder up-to-date. :thumbup:

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Die Beta 3.6.xx beinhaltet API Änderungen, welche noch nicht im Emby For Kodi Addon umgesetzt sind. Rechne mit Fehlern. Angelblue ist noch am bauen und dauert noch ein wenig. Wer Emby für Kodi nutzt, sollte 3.6.x Betas tunlichst vermeiden.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Danke @sualfred für den Hinweis.
    Mir ist schon klar, dass wenn ich eine Beta nutze, dass es da mal Probleme geben kann.

    Was ich mit meinem Post #2 zeigen wollte, ist, dass es bei Probleme, nur wenige Minuten dauert, bis Emby wieder lauffähig aufgesetzt ist. --> klar, nur bei aktuellem Backup. :whistling:

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!