KODI länger bzw dauerhaft im Speicher lassen

  • Nach dem ich das PKC Problem lösen konnten, habe ich alles noch einmal neu aufgesetzt und optimiert. Leider fliegt KODI doch noch ziemlich oft aus dem Speicher und da ich KODI als Zentrale mit Verknüpfungen zu nativen Apps verwende, nervt es, wenn KODI nach dem Drücken der Menu Taste erst wieder hochfährt. Wenn ich z.B. von Netflix zurück will, passiert es immer. Ansonsten hält es sich mal länger und mal kürzer im Speicher.

    Gibt es dafür Einstellungen, damit KODI nicht immer aus dem Speicher heraus fliegt?

  • Ich weiß leider nicht ob es Dir hilft, da ich ein alternatives AndroidTV auf dem Shield laufen habe.
    Jedenfalls kann ich dort in den Entwickleroptionen unter dem Punkt "Apps" das Limit für Hintergrundprozesse erhöhen.
    Schau mal bei Dir in den Entwickleroptionen, vielleicht gibt es da auch die Option.

  • Falls du [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml benutzt mit großer Puffergröße, kannst du mal versuchen, das bei Default zu lassen. Könnte sich damit bessern. Wenn man den großen Puffer wirklich braucht (was meines Erachtens aber eher selten sein sollte) geht es natürlich nicht.

    Man sollte annehmen, dass je mehr Speicher Kodi braucht, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass es rausgeworfen wird. In der Vergangenheit (viele Versionen her) ist mir schon mal aufgefallen, dass EPG aus komrimierter xml übermäßig viel RAM benötigt (erstaunlicherweise viel mehr, als unkomprimiertes xml). Auch sowas die die Tage, die an EPG vorgehalten werden soll, könnte ne Rolle spielen. Unnötige Addons zu entsorgen könnte auch helfen.

    Vielleicht hilft auch die Option, unhörbares Signal auszugeben und Audio-Gerät aktiv zu halten. (So dass Android denkt, da wird im Hintergrund was abgespielt). Ist aber geraten ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich weiß leider nicht ob es Dir hilft, da ich ein alternatives AndroidTV auf dem Shield laufen habe.
    Jedenfalls kann ich dort in den Entwickleroptionen unter dem Punkt "Apps" das Limit für Hintergrundprozesse erhöhen.
    Schau mal bei Dir in den Entwickleroptionen, vielleicht gibt es da auch die Option.


    Ja, dass ist ganz normal vorhanden. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen , was den Default konkret bedeutet oder ob es besser ist, auf 4 Prozesse zu gehen.

  • Ne, bei YT bleibt kodi im Speicher...

    Ich habe allerdings nun Mal meine Kodi Version mit einer neuen Kodi Version ohne alles verglichen und dort sind fast 500mb mehr Arbeitsspeicher frei.

    Also bei meiner sind frei 550mb , bei einer nackten Version fast 1gb.

  • Denke mal das würde auch nix bringen.
    Kodi alleine nimmt ja schon eine Menge Speicher für sich selbst. Bei mir immer so um 70 bis 75 Prozent
    Und Android entscheidet selbst was drin bleibt oder eben nicht

    So viel?
    Habe leider kein Netflix aber ich kann z.B Kodi mit laufendem TV, SmartTubeNext mit Bild in Bild und DolphinEmulator mit Wii Lego Harry Potter laufen lassen und hab noch 20 Prozent Speicher übrig.
    O.k. wenn ich jetzt noch MagentaTV öffne wird Kodi beendet.

  • Wie geschrieben meine Beobachtung.
    Wahrscheinlich kommt es auch noch darauf an was in Kodi selbst noch so an Sachen installiert sind.
    Im Moment bin ich bei der jetzigen Firmware es zufrieden wenn sich kodi nicht im laufenden Betrieb selbst beendet. *P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!