Zukunft Nvdia Shield TV

  • Was hättet ihr euch denn für die Zukunft der Nvdia Shield TV gewünscht ...sei es bei der Hardware ...oder halt bei der Software...wenn letzteres erstmal richtig durchgestanden ist mit der Android11 Version?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hardware ist top, da brauch ich unmittelbar nix. Klar kann alles immer noch schneller sein.

    Wichtigster Update, das wäre pure Software, ist die automatische Bildwiederholrate Anpassung bei allen nativen Apps. Ich schau kein Netflix mehr nativ, Disney+ habe ich deshalb gekündigt. Bei YouTube nutze ich zwar die ST Next Variante, die das Bekanntermassen kann.

    Fehlende neue Codecs etc. kommen sowieso.irgendwann.

  • schließ ich mich an und wills erweitern:

    für die pro mehr speicher und wenigstens ne flotte schnittstelle m2. oder so. muß ja ned mal viel können für mich. system und temp. files. drauf ne mysql db auf die man von anderen shields zugreifen kann, fertig ist die haus-unterhaltung. lustig wäre noch eine art nas-funktion. dafür 3 usb 3.1 steckplätze und ich kann alles in einem damit machen.
    für die tube würd ich mich auch mit mehr speicher erwärmen können. hat sich bei mir gut für schlafzimmer/gästezimmer bewährt. dort brauch ich keinen "power-presenter" *g*

    in beiden fällen würd ich mir aber ganz dringend was anderes als android als system wünschen. nvidia könnte da ja bei libreelec oder so abschauen. das mit amazon/netflix/... zusammen wäre sicher der burner und würde diese ausrede in sachen werbung "wir müssen ja machen, was der onkel google will, mimimi" auch gleich im keim ersticken.

  • Sorry, wenn ich quaelgeist bin, aber:

    Was fehlt denn an anderen Android-Kisten, was euch bei der Shield haelt ?

    So wie ich das verstehe, soll Android 12 ja endlich Bildratenumschaltung kriegen. Damit waere dann ja hoffentlich das groesste Manko beseitigt, oder ?

    Nix gegen NVidia, ich wuerde mir ja auch wuenschen, das NVidia aktiv die Plattform verbessert, aber ich befuerchte mal, das die Kundschaft, die das als Medienplayer verwendet NVidia nicht genug Geld verdient als das die da wirklich was machen. Wenn ich. mich recht erinner, dann war das einzige fette Argument 2019 ja bloss das AI upscaling, und das war ja wohl ein Abfallprodukt aus anderen AI Investitionen von NVidia, billig reingekloppt. Und ja vor allem leider zumindestens fuer mich sinnlos, weil der groesste Vorteil waere, wenn das fuer SD/interlaced Material gemacht wuerde.

    Und mir ist noch nicht so ganz klar, welchen Einfluss es haben wird, das Google da mehr in den TV Markt eingestiegen ist. In den USA hatte sich ja TiVo auf die Google TV Platform gestuerzt, und auch einen schoenen Medienplayer damit gemacht, aber als Google dann spaeter(in 2021) meinte, das die halt das gesamte TV Oekosystem auf dem Android drauf eben auch als Produkt anbieten wollen (vor allem Intgegration ueber mehrere Streamingdienste), haben die sich ja auch zurueckgezogen, weil da kein Mehrwert mehr fuer die drin war.

    Aka: Ich befuerchte mal, das NVidia da nix mehr fuer Streamingfunktionen machen wird, ausser es hat was mit Gaming oder VR zu tun. Hoffentlich gibt es mal ein Android 12 dafuer, und hoffentlich kann das einiges mehr.

    Ansonsten haette ich auch gerne einen Medienplayer, in den eine 5TB 2.5" HDD passt so fuer unterwegs, und klar, schnelleres Speichermedium. Denke aber mal das ich sowas wenn ueberhaupt, dann eher noch von einer chinesischen Firma kriegen koennte, wo solche TV Medienplayer vielleicht haeufiger auch eben nicht nur von einer beliebig schnellen Internetverbindung gefuettert werden.

  • Mein Wunsch für die Zukunft:

    Weiterhin die bestehende Hardware mit Software Updates versorgen.

    An einem Hardware Upgrade habe ich kein Interesse, weil es aktuell nach meinen Bedürfnissen nicht notwendig ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Deswegen meinte ich ja weiterhin Software Updates zu machen.

    In wie weit heutzutage etwas zukunftssicher ist sei mal dahin gestellt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • AV1 ist die Zukunft, weil einfach zuviele Firmen dahinter stecken die gemeinschaftlich diesen gemeinsam entwickelten Standart vorantreiben möchte. Schon um Kapzität und kostenpflichtigen Traffic zu sparen ohne das die Qualität darunter leidet. Da gibts dann nicht mehr YouTube geht das, weil hier der Google VP9 Codec in Version 9.2 verwendet wird und das geht nur, weil das Gerät HEVC nicht kann usw. Ausser irgendeiner größerer ist glaub keiner der weiter auf sein eigenen Standart und Codec aktuell setzt.
    https://aomedia.org/membership/members/

  • AV1 ist die Zukunft, weil einfach zuviele Firmen dahinter stecken die gemeinschaftlich diesen gemeinsam entwickelten Standart vorantreiben möchte. Schon um Kapzität und kostenpflichtigen Traffic zu sparen ohne das die Qualität darunter leidet. Da gibts dann nicht mehr YouTube geht das, weil hier der Google VP9 Codec in Version 9.2 verwendet wird und das geht nur, weil das Gerät HEVC nicht kann usw. Ausser irgendeiner größerer ist glaub keiner der weiter auf sein eigenen Standart und Codec aktuell setzt.
    https://aomedia.org/membership/members/

    Die Leutchen, die bei den Firmen arbeiten, die hinter den MPEG Codecs stecken werden DIr sagen, das diese neueren Codecs (AV1) bestenfalls aufgeholt haben also nicht technisch besser sind. Grundsaetzlich geht es ja bloss um das unterschiedliche Geschaeftsmodell, also Finanzierung ueber Patentlizenzen oder ueber das was Google/Amazon/Facebook/Facebook machen - Werbung, Kunden-Datenissbrauch, End zu End zugenagelte Systeme, etc. pp.

    Mich haben die Lizenzgebuehren fuer MPEG Patente ja auch immer geaergert, aber bloss weil die jetzt bei AV1 wegfallen heisst das nicht, das das gesamte Systemmodell von Google besser fuer den Kunden ist.

  • Die Leutchen, die bei den Firmen arbeiten, die hinter den MPEG Codecs stecken werden DIr sagen, das diese neueren Codecs (AV1) bestenfalls aufgeholt haben also nicht technisch besser sind. Grundsaetzlich geht es ja bloss um das unterschiedliche Geschaeftsmodell, also Finanzierung ueber Patentlizenzen oder ueber das was Google/Amazon/Facebook/Facebook machen - Werbung, Kunden-Datenissbrauch, End zu End zugenagelte Systeme, etc. pp.
    Mich haben die Lizenzgebuehren fuer MPEG Patente ja auch immer geaergert, aber bloss weil die jetzt bei AV1 wegfallen heisst das nicht, das das gesamte Systemmodell von Google besser fuer den Kunden ist.

    Aber AV1 wird von mehreren Nutzern/Geräten unterstützt. Zudem gehts auch nicht darum das der Nutzer spart sondern der Anbieter wie Netflix oder YouTube, welcher dadurch weniger Traffic und somit weniger Kosten hat, denn umsonst wird der Kram auch nicht gestreamt.


  • Aber AV1 wird von mehreren Nutzern/Geräten unterstützt. Zudem gehts auch nicht darum das der Nutzer spart sondern der Anbieter wie Netflix oder YouTube, welcher dadurch weniger Traffic und somit weniger Kosten hat, denn umsonst wird der Kram auch nicht gestreamt.

    H.265 und AV1 sind im Prinzip gleichwertig. Immer wenn man von einer Seite einen Vergleich sieht der sagen soll das der eigene Codec besser ist, dann wurde halt beim Codec der anderen Seite weniger optimiert. Aber natuerlich macht die ganze Google Marketingmaschinerie ewig viel Werbung fuer AV1 um H.265 im Markt zu verdraengen.

  • Ich würde mir einen Anschluss für Satelliten Fernsehen wünschen. Außerdem ne Große SSD internen Speicher und mehr Arbeitsspeicher. Kann man nie genug haben. Bin aber für jede neue Spielerei zu haben [az]

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

  • AV1 ist die Zukunft, weil einfach zuviele Firmen dahinter stecken die gemeinschaftlich diesen gemeinsam entwickelten Standart vorantreiben möchte. Schon um Kapzität und kostenpflichtigen Traffic zu sparen ohne das die Qualität darunter leidet. Da gibts dann nicht mehr YouTube geht das, weil hier der Google VP9 Codec in Version 9.2 verwendet wird und das geht nur, weil das Gerät HEVC nicht kann usw. Ausser irgendeiner größerer ist glaub keiner der weiter auf sein eigenen Standart und Codec aktuell setzt.
    https://aomedia.org/membership/members/

    Also VP10 ist ja dann = AV1
    ...ob es dann auch VP9 Codec in Version 9.2 mit einschließen würde = Youtube plus HDR?

    https://de.wikipedia.org/wiki/VP9

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • VP10 war die Nachfolgeentwicklung vom Google Codec VP9. Wurde aber eingestellt. AV1 ist aber zwischenzeitlich ne ganz andere Weiterentwicklung.
    VP9.2 kannste nicht mit AV1 vergleichen. Inhaltlich garantiert die selben Features, aber Qualität/Datenrate ein Unterschied. AV1 ist deutlich effizienter.

  • Klar, Bei der Größe der 2017/19 quetschen die auch noch einen Stateliten und Kabeltuner mit rein

    Kann von mir aus auch größer werden die neue [ag]

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!