• grüß euch, ich schon wieder!

    diesmal was "kleines" - nämlich mein aktuelles "ratBörsl v4" aufgebohrt und geschrumpft ...

    sinn der übung: ich muss ja was machen, bis mir für das ratBörsl 5 eine brauchbare verdrahtung einfällt *g*.
    vorgaben: kleiner als das original v4 und eine lade für "notfall geld" mit verriegelung.
    stand: entwickelt, 1-2 tage vor dem druck (man soll ja immer drüber pennen). obs funzt, wissen wir also erst in ein paar tagen - je nach druck-motivation von meiner einer.

    das "ratBörsl v4 mini" zeichnet sich durch 8 mm schmäler, 3 mm dünner und 6 mm kürzer als das normale v4 aus, ohne die doppelte hülle zu verlieren.
    dafür ist jetzt - zusätzlich zum fach für einen einkaufstoken und meinen üblichen 2 x sd + 1 x sim-karten einschub - eine kleine lade mit dabei, in der platz für 2 x €2,- und 1 oder 2 gefaltete scheine ist (hoffentlich).
    die lade hat eine verriegelung die durch einen einfachen federmechanismus gesichert wird.

    guckst du:

    lade details:

  • *g* jetzt, wo dus sagst ... hast recht.

    btw - der verschlussmechanismus muss nochmal überarbeitet werden. will kein loch an der unterseite ...
    außerdem könnte ich wohl nochmal 2mm in der breite gewinnen. dann hätte ich zumindest an der seite mein ziel von -1 cm geschafft.
    bin immer wieder erstaunt, was es mir selber bringt, sowas hier z.b. nieder zu schreiben. bringt eindeutig ne neue sicht der dinge ...

  • es geht voran ...

    kleinteile und die untere hülle/lade sind soweit fertig, 'nen neue rfid-blocker hab ich mir auch gegönnt.

    jetzt fehlt noch die äußere hülle - blöder weise ist mir da grade das extrudr xpetg matt ausgegangen und ich muss nachbestellen. da muss ich dann wohl auch noch die untere hülle drucken. hab versehentlich beim reinigen einen teil der "laden-auflage" weg gemacht. merke: abends brauch man mehr licht als tagsüber, um auch alles zu erkennen *lach*. aber zum testen wird's jetzt mal reichen.

    mein logo ist wieder mal das rote pla von "das filament". haut nicht so aufs auge, wie das neon-orange petg, dass ich sonst gern verwende.
    dann fehlen noch die 2 teile der inneren hülle. da bin ich aber noch unentschlossen, womit und mit welcher farbe ich die will ...

    NACHTRAG:
    weil ich natürlich nicht warten wollte, bis mein extrudr-filament kommt, dachte ich, ich verdrucke endlich das eco-abs von dremel. wie immer bei dremel: super schöne ergebnisse, sicher aber kein abs.
    support für dünnes, kleines zeug wie meines, kannst du vergessen. mit meinen üblichen einstellungen gar ned und auch mit den originalen dremel-einstellungen kriegst du den support nicht gelöst. das zeug hat ne besserer layerhaftung zw. support und objekt, als viele filamente überhaupt *g*.
    ansonsten muss ich sagen: ist extrem verwindungssteif und bricht sehr glatt. zumindest mal bei meinen 1mm dicken dingern ... erinnert mich trotzdem sehr an pla, den an abs.

  • so, mal anders rum *g*

    ich hab jetzt mal das innenleben fertig gemacht - funzt wie immer.

    alle beweglichen teile sind extrudr xpetg matt, die hülle ist extrudr biofusion und die weißen filament stifte zum fixieren sind aus uralt amazon basics petg.
    der stolzfaktor: alles, auch der rfid-blocker, ist nur gesteckt. da ist kein gramm kleber dran. ich hab lediglich mit schmirgelpapier die filament stifte auf form gebracht (und natürlich nix geputzt *g*).

    jetzt muss ich die lade nochmal machen, weil ich mich wieder mal selber verarscht hab und der riegel nach dem öffnen frei in der luft rumfliegen kann *g*.
    jetzt hat er 0,8mm federstahl draht verpasst bekommen, das sollte dann mal halten ...

    wenn ich pech hab, darf ich die ganze aussenhülle plus einlege-logo nochmal neu drucken, weil farblich könnt's ein problem werden. die mischung aus xpetg matt und biofusion ist schon sehr gut zu unterscheiden.
    mal schauen, vielleicht kann man's ja mit schleifen oder so ein bissi angleichen.

  • gern. aber: it's never done ... was ich grade plane wäre wechselbare außenhaut und logo. das logo wäre einfach, aber zu der außenhaut hab ich noch keine idee, wie da ein verschluss aussehen könnte.
    fände es aber witzig, wenn dir was einfällt zu - ich bin ja schon sehr "betriebsblind" beim ratBörsl *g*

    aus onkel ratti's backrezepte ...
    1) du wirst die auswerf-zunge anpassen müssen. ich hab gelernt, dass keine dieser karten gleich hoch ist. meine versicherungskarte hat z.b. blindenschrift drauf, was sie sehr dick gegenüber meiner bank-card macht.
    2) die dauer tauglichkeit meines schubladenverschlusses ist auch noch fraglich. hab's extra so gemacht, dass außer riegel und schublade nix neu gemacht werden muss, wenn's dann doch nicht hin haut. kennst du eigentlich "flache" federn?
    3) den draht gibt's im amazonas nimma zu kaufen, ist aber normaler federstahl 0,8mm durchmesser, wie man ihn für servos usw. in rc-cars verwendet.
    4) die blockerkarte RFID NFC Blocker Störsender Karte - Schutzkarte für Geldbörse, Cliphalter, Bankkarte, Kreditkarte, Ausweise, Reisepass, Credit Card Schutz von SmartProduct - 1 Stück : Amazon.de: Koffer, Rucksäcke & Taschen [Anzeige] (lt. youtube anscheinend ne recht gute karte).
    5) für die 2 kartenklemmen empfehle ich dir unbedingt n gutes petg. alles andere, was ich getestet hab, bricht entweder sehr flott, und/oder lässt die karten nicht raus, weil zu steif. der rest ist (zumindest bis jetzt und allen meinen ratbörsln) geschmackssache.
    6) wenn dein drucker wie meiner druckt, müsst du lediglich mit 'nem superkleber am ende die 2 aussenhäute aneinander kleben.

    hier die stl's. ich hab dir mal den deckel und den token ratlogo-frei gemacht - will dir nix zahlen müssen als werbeträger *g*
    die zunge und anderes zum eventuellen verändern kriegst du auch (die original files aber nur du), nur musst mir vorher sagen, welches format du für dein cad brauchst, in der hoffnung, dass freecad dass dann auch fehlerfrei exportieren kann.

    an alle!
    saugts hier, was ihr wollt und druckts es euch original oder verändert aus. ich brauch auch kein danke oder sonstige bauchpinselei. ideen zum verbessern nehme ich aber gerne.
    zeigts eure originalen oder veränderten ergebnisse hier beim don - ich hab kein problem mit gar nix!
    ABER: ich will meine entwürfe, weder im original, noch verändert, auf thingiverse oder ähnlichen seiten sehen. da könnte ich dann ein bissi sehr böse werden ...

  • ich hab mich grade entschieden ... die außenhülle wird biofusion von extrudr.

    0,8 mm loch quer gedruckt ... die frisur passt! nix nachbohren oder so.
    größtes problem: wie kriegt man unfallfrei kleber ins loch, damit das stängelchen nicht mehr rutscht? *g*

    btw.: 0.05 mm layer


    aja, ich hab im anhang noch mal eine version der äusseren hülle für unten eingepflegt, die 0.8mm höher ist. so kann man notfalls mit 0.2mm layerhöhe drucken und hat noch luft zum schönerern verbinden. mit 0.2mm druckt er nämlich gerne die hebel-freiräume etwas zu dick.
    motto: "zu viel kann ich weg schmirgeln, zu wenig schaut scheiße aus".

  • und gleich noch was ...

    ein fingernagel-freundlicherer riegel.
    außerdem ist er im bereich der klemme um 0.2mm dicker, sollte also besser halten, oder ist ebenfalls für anpassung durch schmirgeln besser geeignet.

    hehe, heute nachmittag kommt mein neues filament für die außen hülle - bin sehr gespannt, ist extrudr biofusion "steampunk copper".
    das schaut dann entweder total genial oder scheiße aus *g*

    tipp an alle, die auch biofusion verwenden wollen: glaubts der firma und nicht den großkopferten in youtube! das zeug braucht max. 30% kühlung. ich bin auf 20% max (mein dremel blast wie ein orkan).


    nachtrag:
    jo, geht, nicht ganz so toll, wie alle sagen - zumindest nicht auf geraden flächen - aber schön genug für nen versuch *g*

  • erster funktionstest: technisch passt es!
    aussehen ... naja, muss ich noch tunen. zumindest schauts in echt besser als auf den bildern aus. echtes sonnenlicht zeigt aber auch ohne cam, dass das kupfer nur plastik ist.

    ich muss mich noch mit dem material spielen - a bissi fetter oder so. der füllt mir die spalten zw. rand und fläche nicht richtig aus bei runden zeugs.
    es wird also eine weitere version geben - wenn ich mal zeit hab *g*

    das ganze ist echt flott gedruckt ums heute beim einkaufen zu testen. ich will wissen, ob die lade eine hosentasche überlebt.

    hat da jemand erfahrung, kann man biofusion schmirgeln - so, dass es dann auch noch was gleich schaut?

  • genau
    ich hab auch schon den fehler gefunden - hatte gestern mit 0,05mm gedruckt, das gehäuse reicht aber mit 0,1mm layerhöhe ... also profil umstellen.
    blöd nur, dass ich nicht die einstellungen des biofusion, sondern die vom xpetg als neue genommen hab. wieder mal typisch dämlich ich ... spricht aber wenigstens fürs material - sind schon recht andere einstellungen.
    ganz schlimm: xpetg druck ich in der ersten schicht mit -0,2mm, biofusion mit +/-0mm in der breite.

    btw - erstes "unterwegs" hats auch überlebt. also 2 stunden einkaufen überlebt die lade mal unfallfrei. jetzt hab ich nur mehr angst, dass der boden der lade am übergang zu den wänden der lade beleidigt werden könnte - sind ja nur 4 layer x 0.05mm + 0,2mm layer bodenschicht.
    aber zumindest die lade selber hält gut in der führung.

    nachtrag:
    mit der unterextrusion musst bei biofusion vorsichtig sein. das zeug ist extrem lustig schon vom aussehen her, wenn's aus der düse kommt. du hast quasi um das filament ne glänzende schicht rum - fast wie klarlack. wo die dann beim objekt hin verschwindet ist mir immer noch ein rätsel. weil das zeug ist eigentlich sehr maßhaltig. wenn du auf biofusion wechselst, schreckst dich aber mal, da kommt dir auf einmal ein 2 mal so dicker strang aus der düse. schaut aber nur schlimm aus. fertig ist dein objekt fast wie lackiert (drum auch oben die frage, was da beim schmirgeln passiert). was du also auch bei meinem verhunzten objekt hast, ist weiterhin ne glatte oberfläche, wo du bei anderen filament schon die stränge mit dem fingernagel ziehen könntest.


    nachtrag 2:
    erster druck mit richtigen einstellungen und vorbereitung für das nächste ratBörsl - diesmal quasi invertiert (hoffentlich hab ich noch genug schwarzes biofusion). vorder- und rückseite in 0.05mm layer. gesamt 0,3 mm hoch - "konzentrisch" kommt echt geil mit dem filament:

    0.3mm, weil ich versuche, den eindruck zu erwecken, dass "unter" dem gehäuse mechanik abgesetzt liegt.

    aja - im anhang nochmal der "knopf" - diesmal 1 mm tiefer. somit steht der "knopf" nur noch 1 mm über die hülle. lässt sich immer noch gut bewegen, reagiert aber entsprechend weniger auf hosentaschen-bewegungen *g*

  • so, mein 2. mini - der letzte test.
    naja, eigentlich wärs schon fertig, aber ich hab's mit dem superkleber übertrieben und jetzt schaut meine neue idee, der "zier ring" scheiße aus. außerdem hat er mir an einer stelle den überhang versaut, hab ich grade gesehen.
    den ring hab ich auch gleich dazu gehangen ring.stl - kann man schön für höhen ausgleich benutzen +g*. der angehängte hat 0,5mm dicke.



    nachtrag: bild mit rfid-blocker
    btw - ich hasse die cam meines handys! das schaut schon wieder total kaputt aus. in echt ist weder was geschmirgelt, verdruckt, oder sonst was. alles ist glatt und nur die reflektionen des biofusion machen am handy den sau-effekt.

  • so, also mal die (vorläufig) endgültigen stl's.

    hier die "bauanleitung"

    fraglich ist noch immer, ob die schublade raueren tagbetrieb überlebt.

    nachtrag: nicht die die blockerkarte RFID NFC Blocker Störsender Karte - Schutzkarte für Geldbörse, Cliphalter, Bankkarte, Kreditkarte, Ausweise, Reisepass, Credit Card Schutz von SmartProduct - 1 Stück : Amazon.de: Koffer, Rucksäcke & Taschen [Anzeige] vergessen *G*

    wie immer:
    macht damit, was immer ihr wollt, aber verkauft oder veröffentlicht das ergebnis nirgendwo.
    präsentation eurer ergebnisse und diskussionen darüber werden hier gerne entgegen genommen.

  • nö, sicher nicht.
    ich rate dir aber, alles mir der selben layerhöhe zu drucken - 0,1mm ist pflicht, darunter natürlich kein problem.

    bei 0,2mm kannst du gleich feile und schmirgelpapier auspacken, weil der hebel zw. innen und außen-hülle klemmt.
    rat mal, wo die ring-idee her kommt *lach* damit geht's auch mit 0,2mm

    die frage nochmal: welches fileformat brauchst du, weil ich wette ungeschaut, dass du den zier ring relativ sicher, die karten zunge wahrscheinlich anpassen wirst müssen.

  • hat irgendwer gedacht, es ist vorbei?
    hehe - nö - jetzt geht's an die verbesserungen!

    zielsetzung:
    1) alles ein bissi besser, ohne auch nur 1 mm mehr platz zu brauchen
    2) tauschbare deckel und logos

    bis jetzt:
    1) hab ich teilweise schon
    ... o) schublade verstärkt. da ich sowieso kein origami-falter bin und somit nie papiergeld da rein bringen könnte, lieber ein bissi mehr sicherheit. die halterungen fürs kleingeld sind jetzt höher, weils bisher geklappert hat.
    ... o) zierring integriert. der zierring ist jetzt quasi aus einem teil der unteren hülle hergestellt und in mein "filament-stückchen-system" eingebunden.
    ... o) kleine verbesserungen
    2) ich versuche grade den "verschluß" für die obere und untere hülle mit meinem federstahl-draht 0,8mm hinzubekommen. hinten und seitlich hab ich da schon was. für vorne fehlt mir noch jede idee dazu.
    ... o) fürs logo hab ich schon grundlegende ideen. "platte" drunter mit einem entsprechenden freiraum innen an der außenhülle. so könnte man's einfach einlegen.
    ... o) falls wer ideen zur aussenhüllen-fixierung am kartenauswurf hat - ich bin dabei
    --- o) ob ich den draht auch wirklich so genau gebogen bekomme? ich mach sowas normal mit 2 kleinen zangen, wer ne bessere idee hat ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!