Kann USB Platte nicht mounten /o/ Array

  • Hallo,
    ich schließe immer mal wieder USB Platten an meinen Unraid Server an. Manche öfter, mal ne neue.

    Dabei kommt es häufig vor, dass ich sie nicht mounten kann. Auch Platten die vorher gingen, gehen nicht immer.
    Das ist dann immer ein Ein- und Umgestecke, und ich verstehe nicht, warum das so ist?
    Anstelle von "Mount" stehe da "Array" mit Verbotszeichen:


    Kennt das jemand und kann mir den Trick verrraten USB Platten zuverlässing zu mounten, denn es nervt wenn ich 5 Mal die Treppe hoch und runterlaufe oder mit Notebook auf dem Arm vorm Unraid Server rumturne.

    Bin mal gespannt ;)

  • Kann verschiedene Ursachen haben, z.B. kann das "Cache Dirs" Plugin reinpfuschen oder generelle Einstellungen des "Unassigned Devices" passen nicht, andere empfehlen "Passtrough" zum mounten zu deaktivieren usw. Jedenfalls bist Du nicht allein:

    https://forums.unraid.net/topic/92462-un…e-unraid-array/

  • Cache Dirs habe ich scheinbar ncht installiert, zumindest finde ich nichts derartiges.
    Meine Unassigned Devices Einstellungen sehen genau so aus wie die in deinem Screenshot.

    Passtrough deaktivieren.... wo?

    Ich vestehe die Bedeutung von dem durgestrichenen "Array" nicht, an der Stelle an der normalerweise das Mount-Symbol ist. Was wollen die Entwickler denn damit sagen?

  • Passtrough deaktivieren.... wo?

    Genau an der linken oberen Ecke des Tooltips, also in der Spalte "Einstellungen" die blauen Zahnräder. In Deinem Screenshot sind die allerdings weiß, daher k.A. ob das überhaupt funktioniert. Es sollten aber irgendwo vordefinierte Einstellungen zu finden sein. "Unassigned Devices" nutze ich eigentlich recht selten, kann dazu also auch recht wenig sagen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist da kein Tool Tip wenn du über dieses Zeichen mit dem Array gehst?
    Ich habe das zeichen noch nie gesehen, aber ich nutzen UD auch nur zum preclearen.

    Leider kein Tooltip. Wie bindest du denn USB Laufwerke ein, wenn du mal ne Plate oder nen Stick ans Unraid hängst?


    Genau an der linken oberen Ecke des Tooltips, also in der Spalte "Einstellungen" die blauen Zahnräder. In Deinem Screenshot sind die allerdings weiß, daher k.A. ob das überhaupt funktioniert. Es sollten aber irgendwo vordefinierte Einstellungen zu finden sein. "Unassigned Devices" nutze ich eigentlich recht selten, kann dazu also auch recht wenig sagen.

    Exakt, da es weiß ist, kann man es nicht anklicken. In den vordefinierten Einstlelungen (Unassigned Devices) finde ich dazu nichts. Wie bindest du denn USB Laufwerke ein, wenn du mal ne Plate oder nen Stick ans Unraid hängst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!