Suche Streaming-Lösungs-Ansatz für WoMo mit WLAN

  • Moin zusammen....

    hab folgende Hardware:
    2x Mecool K2Pro mit CoreElec 8.2.x und TVHeadend mit DVB-S2
    die eine im LAN, die andere im WLAN.
    Internetleitung 50MBit down, 12MBit Up.

    VPN Zugriff ins Heimnetz ist gewährleistet.

    was hab ich vor?
    Im WoMo mit dem Handy oder Notebook, über VPN ins Heimnetz und von einem der beiden Boxen TV streamen auf Handy oder eben Notebook. VLC ist vermutlich am einfachsten, der frisst alles und stellt keine Fragen.

    Problem:
    die TVH-App aus dem Appstore taugt nix,
    die Weboberfläche von Kodi taugt nix und gibt auch keine Möglichkeit zum TV Live streamen,
    die Weboberfläche von TVH taugt auch nicht zum streamen,
    VLC kann auf dem Handy selbst im LAN nix von der m3u öffnen, die man per Webadresse "blabla:9981/playlist" runterladen kann. Verstehe aber nicht wieso...
    hier mal ein Auszug aus der m3u:

    Code
    #EXTINF:-1 logo="http://192.168.0.62:9981/imagecache/1173" tvg-id="45f2e8f9a97b0facd2189a1895f3c082" tvg-chno="4200",NITRO
    http://192.168.0.62:9981/stream/channelid/2045309509?profile=htsp
    #EXTINF:-1 logo="http://192.168.0.62:9981/imagecache/1130" tvg-id="ba07677bd75323d7558d58f08642d685" tvg-chno="4201",NITRO HD
    http://192.168.0.62:9981/stream/channelid/2070349754?profile=htsp
    #EXTINF:-1 logo="http://192.168.0.62:9981/imagecache/1201" tvg-id="82de87b38bfaccd5423ab34f21ff27ac" tvg-chno="4300",HISTORY Channel HD
    http://192.168.0.62:9981/stream/channelid/864542338?profile=htsp
    #EXTINF:-1 logo="http://192.168.0.62:9981/imagecache/1187" tvg-id="5983b6bed43e85b6e5225e0ff646c2d4" tvg-chno="4400",ARD alpha HD
    http://192.168.0.62:9981/stream/channelid/1052148569?profile=htsp


    da macht VLC immer den Fehler "kann nicht abgespielt werden". Warum, keine Ahnung. Weiss auch gar nicht wie man das weiter rausfinden könnte.

    Code
    Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
    VLC kann die Medienadresse 'http://192.168.0.13:9981/stream/channelid/981169213?profile=htsp' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.

    vermutlich steh ich gerade nur aufm Schlauch und hätte besser die 2 kühle Bierchen nicht getrunken um das Problem zu lösen. Hab ich aber. :D

    Und nu?
    Jemand einen Lösungsansatz?

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ja, das scheint auch eine Ursache gewesen zu sein. Habe den User mal angelegt und in der m3u hinterlegt wie dort beschrieben, Stream startet jetzt korrekt mit dem passendem Streaming.Profil im LAN.

    Aaaaaaaber:
    wie bekommen ich den Stream "nach draussen"? Über welchen Port streamt er denn dann? Ist das auch der Port 9981?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • in der erzeugten m3u ist 9981 als Streamingport angegeben, das wundert mich...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ok, soweit alles erledigt.

    in der m3u ist auth drin, im LAN funktioniert die m3u auch mit www-Domainangabe und externem Port, VLC öffnet den Stream.

    VLC aufm iPhone öffnet die m3u nicht, bzw der Stream startet nicht. Das kann natürlich überall dran liegen, leider gibts bei der app nirgends ein Fehlerprotokoll wo ich genaueres sehen könnte.

    Gibt es irgendwas alternatives, was m3u`s aufm iPhone verwursten kann womit ich das testen kann?

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • So, etwas weiter.
    Hab aufm iPhone die App "universal m3u IPTV Player" installiert, gibts kostenfrei und spielt die Playliste ab.
    Auch ausserhalb vom WLAN/LAN getestet, Portfreigabe und Weiterleitung passt alles, Sender wird mit Bild und Ton abgespielt.

    Was ich jetzt noch nicht schnalle, ist, wie ich ein Streamprofil anlege, das sich automatisch an die zur Verfügung stehenden Bandbreite anpasst, und welche Settings dazu eingestellt werden müssen, damit sowohl Ton als auch Bild dargestellt wird.
    Habe zwar ein Streamprofil angelegt, das tuts auch, aber was ich da gemacht habe verstehe ich selber nicht wirklich. ;)
    Das Bild am Handy ist eigentlich zu gut für das, wie ich es eigentlich haben wollte. Ja, es soll nicht HD oder nahe dran dargestellt werden, sondern wie man es von irgendwelchen Webseiten kennt, wo ein Stream dargestellt wird, der mal besser und mal schlechter im Bild ist.

    Versteht man was ich meine? ;)

    Wie geht das?

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hey,
    ja, das Thema hab ich zur Genüge durch.
    TVH ist da ein Millionengrab (für deine Minuten die du reinsteckst), und dann ist da noch das Endgerät (Browser, iPhone, FireTablet) von denen auch jeders die eigenen Schmerzen hat.
    Mit viel Mühe und ein bisschen Glück bekommst du 2 oder 3 Profile gebacken die niedrige, mittlere und hohe Datenraten liefertn, musst du dann aber nach meiner Erfahrung selbst bestimmen, adaptiv wüsste ich nicht.

    Daher habe ich das alles auch komplett umgestellt, mal wieder nach dem Motto "Architektur löst meine Probleme eher als tausendfaches Anpassen".
    Klingt jetzt wahnsinnig kompliziert, ist aber relativ einfach und für mich nach einigen Monaten auch stabil:

    1. Alle TV Quellen gehen in TVH.
    (EPG läuft als EasyEPG eh schon nebenbei)
    2. Ein gutes und sehr robustes Streamingprofil, ca. h264 / AAc angelegt
    3. Einen tvh User der nur dieses Profil nutzen darf
    4. Die m3u Playlisten mit Channelgruppe und PRofil abgefragt (http://tvhserver:9981/playlist/favor…file=MeinProfil)
    5. Xteve (https://github.com/xteve-project/xTeVe) als Docker aufgesetzt
    6. Kanäle, Zuordnung, EPG in Xteve konfiguriert und somit 100% verträglich für Emby gemacht
    7. In Emby die Xteve M3U und EPG Urls importiert
    8. Läuft. Emby geht auf all meinen Endgeräten einwandfrei und die Anpassung an die Bandbreite geht hier über Transcoding von Haus aus
    9. Man braucht alle Freigabe und so nur intern im eigenen Netz, nach außen geht alles eh über Emby

    Wie gesagt, klingt nach einem mächtigen Technolgie-Stack, leider kann keiner in der Kette alles - also mache ich eine Kette aus Spezialisten die zum Glück sehr robust bei mir läuft.


    Einziger Nachteil: Sehr lange Umschaltzeiten, 20 Sekunden kann man schon mal rechnen, egal ob bei Kanalwechsel oder Streaming-Profilwechsel


    Hier mal ein paar Screens von Emby, hier einfach über den Browser, da wo ich grade bin, als Ergebnis:

    TV Guide


    Sender



    "Marken" oder besser Channel Groups


    Kanäle


    TV, ZDF, was grad lief mit Emby "Auto"-Profil


    Mal auf 144-P runtergeprügelt:


    Sorry für die Übeschriften und Schriftarten, hab grad keine Zeit mehr das schönzuföhnen. ;)

  • vielen dank @Commerzpunk!
    So was fehlt mir noch für liveTV in Emby für unterwegs… bisher auch mit 3 Profilen in tvheadend gelöst…
    Probiere ich auch mal…

    was bisschen schade ist, dass dieses xteve xmltv braucht und die epg nicht von tvheadend ziehen kann… mir reichen ja die epg Infos aus den broadcast über dvb-c…
    Werde mich dann wohl noch mit einem xmltv Anbieter „rumplagen“ müssen, aber passt!
    Nochmals vielen Dank!

  • Gerne. Ich hab das hier schnell aus dem Kopf zusammengeschrieben, z. B, bei der TVH Streaming URL fehlt noch der User und so, aber den genauen Nachbau kann ich liefern, wenn ich z. B. heute Abend mehr Zeit habe.

    Wenn du mal hier unter Emby etwas genauer einpflegen könntest, das wäre super!!!! [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Commerzpunk Ist aber immer noch kein Adaptives Streaming, oder?
    Ich Frage mich ob man das lösen könnte indem man eine m3u mit mehreren Auflösungen etc. macht die auf passende Transcoding Profile verweisen. So wie es die ÖR zum Beispiel bei Ihren Streams machen.

    @Boogie2005 LiveTV ist und bleibt schei** unter Emby, meiner Meinung nach. Wenn das irgendwie mal jemand vernünftig zum laufen bekommen würde dann wäre das ein Traum. Aber wenn man sich schon die Kette TVH->Xteve->Emby mit verschiedenen Transcodings etc. ansieht dann weiss man woher die langen Umschaltzeiten etc. kommen.

  • LiveTV ist und bleibt schei** unter Emby, meiner Meinung nach.

    Ich weis, geht mir nur um eine Unterwegs Lösung - Urlaub mal kurz BuLi sehen oder so :) Mache das jetzt über FritzBox VPN, ist aber lahm..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen...

    die TVH App aufm iPhone nutze ich auch manchmal i.V. mit VPN. Problem dabei ist dann nur, dass ich keine Kanaltags/Gruppen auf Backend-Seite angelegt habe und ich mir dann einen Wolf suche, wenn ich ein bestimmtes Programm aufrufen will.

    Die Emby-Sache ist vielleicht machbar, aber auch irgendwie noch an meinem Ziel vorbei, wenn man so einen Umweg gehen muss um Transcoding voll nutzen zu können.

    Bei mir ist es wie bei @Boogie2005, einfach mal zwischendurch die BuLi aufrufen können und ein Spiel am Handy, in geringer Qualität, verfolgen zu können. Ich denke, es wird selten mehr an Anforderungen sein als das.

    Ich bin ja schon so weit, dass ich Streams mit und ohne VPN aufrufen kann, in einem m3u-Player ausm Appstore. Ich brauche auch kein EPG für diesen Zweck. Allerdings ist das Bild nicht flüssig und der Stream nicht sehr stabil, was wohl am Streaming-Profil liegen wird, da kenne ich mich aber auch nicht wirklich mit aus.

    Wenn es mir gelingt, in TVH ein Streamingprofil zu erstellen, bei dem das Bild noch so gerade ok ist (subjektiv), dass durch meine 50MBit Leitung passt (12MBit Upstream, max.), dann habe ich das Ziel erreicht. Denn dann könnte ich sogar auch mit nem MS Surface im Urlaub einfach ne VPN starten, Kodi drauf laufen lassen und den HTSP-Clienten mit DEM Streamingprofil aufrufen, dann hätte ich sogar auch EPG und Co.

    Am Ende reicht mir also wirklich ein Streaming-Profil, welches durch meine Fritte nach aussen "passt". Aber wie gesagt, ich verstehe da die Zusammenhänge und Bezeichnungen nicht gut genug um zu wissen, was ich da tue.

    Vielleicht kann da ja jemand helfen.

    P.S.: TVH ist übrigens Version 4.3.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Der TVHeadend Server läuft auf ner Android Box bei dir, oder?

    Die hat ggf. einfach nicht genug Power bzw. spezialisierte Funktionseinheiten für das Transcoding und ist möglicherweise dafür überfordert.
    Ich könnte dir Problemlos ein paar Screenshots von meinem Transcoding Profil machen, aber mein TVH läuft auf nem Intel Nuc bei dem ich den im Grafikprozessor integrierten Videoencoder nutzen kann.

  • ja, Server läuft auf einer S905-Box, die kann nicht viel, was transcoding angeht, das ist mir bewusst. Versuche nur das meisste da raus zu holen, bevor ich über irgendeinen Neukauf nachdenke, um das hin zu bekommen.

    Hilft es Dir wenn ich mal Screenshots mache um aufzuzeigen was das Teil in den Settings überhaupt alles her gibt?

    Edith:
    hier mal ein paar Screenshots dazu...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ponyriemen (22. Februar 2022 um 09:53)

  • Du hast ja oben schon ein paar Screenshots eingefügt.

    Das wichtigste ist ersteinmal ein passendes Codec Profile. Das was du da hast ist nicht optimal. MPEG2 Encoding ist sicher nicht Hardware vorhanden. Ob auf den S905 Boxen vom Kernel her überhaupt Hardware Encoding (für irgendeinen Codec) unterstützt wird weiss ich nicht. Des weiteren haste Deinterlace angehakt. Das frisst performance, das sollte ggf. der Client erledigen.

    Leg mal ein neues Codec Profile an. Wenn du das machst wird du im ersten schritt gefragt welchen Codec du verwenden möchtest (über ein drop down Menü). Mach von dem Menü bitte einen Screenshot damit ich weiss welche Codecs zur verfügung stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!