• Ich habe mir einige ESP32-Cam Projekte im Netz angeschaut und damit herumgespielt.
    Ursprünglich wollte ich eine Alternative für meine WebCam am 3D-Drucker haben.
    Kleiner und irgendwie fernsteuerbar war das Ziel.

    Das Problem mit den ESP32-Cams ist, dass diese Teile nicht gerade komfortabel zu programmieren sind.
    Es fehlt der USB-Anschluss.

    Um die dennoch bespielen zu können, kann man sich mit einem FTDI-Adapter helfen oder ein Aufsteckmodul kaufen.

    oder

    Naheliegend wäre ja jetzt die Variante mit dem Aufsteckmodul zu nehmen.
    Habe ich gemacht - und es ging trotzdem nicht einfacher.
    Denn auch hier muss man GND und IO0 verbinden.
    Der Taster "boot" bringt es nicht. Der "reset"-Taster auch nicht.
    Um schneller testen zu können, habe ich mir dann zwischen GND und IO0 einen Schalter gelötet.
    Denn für den Start muss der wieder offen sein.

    OK. Code geladen, Daten eingetragen (WLAN), geprüft, alle libs vorhanden .... flashen :)
    Und nach dem Neustart geht es noch immer nicht.
    Alles noch mal geprüft. Im comport-log kommt auch nichts.
    Ursache: über den USB kommt nicht genug Strom.
    Also das Modul trennen und die Cam separat mit Strom versorgen.
    Blöd, weil ich ja USB verwenden wollte.
    Am Netzteil angeschlossen habe ich dann aber erst probiert, die 5V dennoch durch das Aufsteckmodul am USB zu schieben.
    Startet zwar, aber ich komme nicht auf das WebIF.
    Also Modul wieder ab und direkt an den Chip. 5 Volt-Pin und Ground.
    USB habe ich mal mit angeschlossen für das [definition='1','0']log[/definition]. Aber es kommt nichts.
    Auf 5Volt läuft es. Zieht etwa 0,15 bis 0,3A.
    Das ist jetzt nicht wenig, aber noch lange nicht über der USB Spec vom PC.

    Dann funktioniert es zwar, aber alles andere als Dauerstabil, wenn es streamen soll.

    Ich werde wieder die USB-Cam verwenden. Die ist zumindest direkt per USB problemlos ohne weiteres am Rasp verwendbar.

    Alles in allem ein eher ernüchterndes Ergebnis.
    Zumindest, wenn man Streaming nutzen will und nicht direkt neben dem Router steht.
    Grob orientiert hatte ich mich an:
    -> https://randomnerdtutorials.com/esp32-cam-pan-and-tilt-2-axis/

    Es dürfte noch immer die günstigste WebCam Lösung sein.
    Aber leider stimmt da auch das Preis/Leistungsverhältnis.
    Man kann damit sicher was machen, aber dann mit separater Stromversorgung und ein wenig mehr Gefrickel als ich dachte.
    Ich verstehe auch nicht, warum die ohne USB gebaut wurde.
    Es ist eine CAM. Die braucht eh mehr Energie als für ESP üblich.
    Da kommt es auf den Standby doch nun wirklich nicht an.
    Das ganze steht und fällt mit der Stromversorgung und der WLAN-Verbindung.

  • Hmm.. also ich hatte mit der ESP32 cam keine Probleme. Die bildqualität ist tatsächlich nicht der burner, aber für den Preis ists voll OK. Ich habe damit Bauarbeiten via Openhab überwacht, als ich auf Urlaub war. Stromversorgung über 5V Netzteil und gut ists.
    Das flashen hättest du dir vielleicht ersparen können. Bei allen meiner ESP32 Cams war der Webcam Server Sketch schon drauf
    Welchen Sketch hast du genommen? Meiner lief eigentlich stabil (der als Beispiel in der Arduino IDE dabei ist). Ich musste glaublich auch keine libs nachinstallieren

    Ich brücke IO0 und GND immer mit einem dupont Kabel, das kannst du nachher wieder einfach abstecken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!